RGBlog
Ralph Günther
exali-Gründer | Versicherungsexperte

Angela Merkel als Sixt-Werbetestimonial: Was Freelancer bei der Verwendung von Personenfotos beachten sollten – ob Promi oder Normalsterblicher

Die neue Werbekampagne von Sixt sorgt seit einigen Wochen für große Aufmerksamkeit – und damit eigentlich für genau das, was der Autoverleih damit erreichen wollte. Als Aufhänger wurde jedoch #Neuland (in der Netzgemeinde viel diskutiert und entstanden durch einen Kommunikations-Fauxpas unserer geschätzten Kanzlerin) sowie sogar ein Bild von ihr verwendet. Ist das nicht eine saftige Persönlichkeitsverletzung? Auch, wenn hinter diesem Marketing-Gag wohl eine der renommiertesten Werbeagenturen Deutschlands steckt, stellt sich die Frage: Wie weit darf das Recht am eigenen Bild durch Meinungs- oder Kunstfreiheit gedehnt werden? Ein wichtiges Thema – gerade auch für Freiberufler & Co., die Personenfotos auf ihrer Webseite einbinden bzw. generell veröffentlichen wollen. 

Persönlichkeitsrecht vs. Kunsturhebergesetz: Infos vom Rechtsexperten, in welchen Ausnahmen Personenfotos ungefragt veröffentlicht werden dürfen.
Persönlichkeitsrecht vs. Kunsturhebergesetz: Infos vom Rechtsexperten, in welchen Ausnahmen Personenfotos ungefragt veröffentlicht werden dürfen.

Rechtsanwalt Schwenke zeigt was in puncto Werbemaßnahmen mit Fotos (prominenter oder politischer Personen, aber auch von „Normalsterblichen“) rechtlich gesehen geht, was nicht – und wo die Ausnahme bei der Veröffentlichung zur Regel wird. Mein Fundstück der Woche.

Damoklesschwert: Persönlichkeitsrecht & Recht am eigenen Bild

In seinem Artikel „Anleitung zur Werbung mit Politikern & Prominenten – Geld sparen wie Sixt mit #Neuland?“ zeigt Rechtsanwalt Schwenke die Chancen und vor allem Risiken, wenn es um das Einbinden, Verwenden und veröffentlichen von Personenfotos geht.

Oberstes Gebot: Grundsätzlich greift immer das „Allgemeine Persönlichkeitsrecht“ des Grundgesetzes, so der Rechtsexperte. Jeder Mensch kann das Recht am eigenen Bild sowie am eigenen Namen selbst bestimmen.
Lapidar ausgedrückt: Wenn ihm Vorfeld nicht gefragt wurde (Stichwort: Genehmigung / Nutzungsrechte), darf auch NICHTS veröffentlicht werden.

Übrigens: Wie streng die Rechtsprechung in punkto Veröffentlichung von Personenfotos ist zeigt auch dieses Urteil eines österreichischen Gerichts, das sich in seiner Entscheidung an deutscher Rechtsauffassung orientiert: „Finger weg vom Auslöser: Bereits die Aufnahme kann rechtwidrig sein – Urteil“. Die Conclusio: Nicht erst die Veröffentlichung bzw. Verwendung eine Personenbildes kann als Rechtsverletzung gewertet werden, sondern sogar bereits die Aufnahme an sich!

Persönlichkeitsrecht vs. Meinungsfreiheit & Kunsturhebergesetz

Doch zurück zum Fundstück von Thomas Schwenke. Denn jetzt kommt das kleine oder auch große ABER. Wo es Regeln gibt, muss es auch Ausnahmen geben. Dafür sorgen Meinungs- und Kunstfreiheit. Zwar ist auch laut dem Kunsturhebergesetz die Verbreitung von Bildern zunächst einer Einwilligung der entsprechenden Person untergeordnet, allerdings dürfen gewisse Bilderzeugnisse öffentlich verwendet werden, um seine Meinung kund zu tun, erklärt Thomas Schwenke.

Was heißt das nun genau? Sobald die bebilderte Person im öffentlichen Interesse steht und ein Zusammenhang mit Ereignissen der Zeitgeschichte erkennbar ist, also ein Informationsgehalt für die Allgemeinheit, können rein theoretisch (mit Beachtung weiterer Restriktionen) Bilder veröffentlicht werden. Auch ohne explizite Einwilligung.

Auf den Auslöser der Kamera und den Hochlade-Button des Fotos auf der eigenen Webseite darf also relativ risikofrei gedrückt werden, wenn es sich bei den abgebildete Personen, um

  • Beiwerk = Personen als Nebensache,
  • Versammlungen = Personen mit kollektiver Willensbetätigung,
  • Öffentliches Interesse = Personen von öffentlichem Interesse (keine Privataufnahmen)

handelt.

Fazit: Jedem sollte jedoch klar sein, dass hinter den „Big Playern“ meist eine Schar von Anwälten und Rechtsexperten steckt, die eine breit angelegte Kampagne auch unter rechtlichen Gesichtspunkten planen. Daher ist es gefährlich, derartige Kampagnen für eigene Zwecke einfach zu adaptieren. Denn schon kleine Änderungen können dazu führen, dass die Grenze des Zulässigen überschritten wird. Wer trotzdem mehr zu dem Thema Politiker bzw. Prominente als Werbefigur nutzen wissen möchte: Praktische Anleitungen gibt es dazu im zweiten Teil des Artikels von RA Thomas Schwenke.

» RA Thomas Schwenke: „Anleitung zur Werbung mit Politikern & Prominenten – Geld sparen wie Sixt mit #Neuland?“

Weiterführende Informationen

Kategorien

Über Ralph Günther

Ralph Blog Bild

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

Über die exali AG

exali logo

Die exali AG mit Sitz in Augsburg ist der Spezialist für Berufshaftpflicht-versicherungen für Freelancer und Selbständige. Ein intuitiver Online-Rechner ermöglicht den Abschluss einer Berufshaftpflicht in unter 10 Minuten. Bei exali treiben wir die Digitalisierung der Versicherungsbranche jeden Tag ein weiteres Stück voran.

Alles rund um Chancen und Risiken im Business auf exali.de:

anastasiya badun zGa sTfBMc unsplash
Instagram für Freelancer: Marke aufbauen und Kundschaft gewinnen
Entdecken Sie, wie Instagram helfen kann, Ihre Marke aufzubauen und neue Kunden zu gewinnen. Erfahren Sie alles über Account-Typen, Strategien und kreative Inhalte für mehr Sichtbarkeit! weiterlesen
question gb
Berufshaftpflicht: Wer muss sich versichern?
Welche Berufsgruppen sind gesetzlich zur Berufshaftpflicht verpflichtet? Welche nicht? und warum ist sie für alle Selbstständigen wichtig? Antworten gibt es in unserem Artikel. weiterlesen
glenn carstens peters RLw UCGwc unsplash
Gewerbe anmelden: So geht’s richtig!
Ein Gewerbe anmelden klingt erstmal nach einer Menge Aufwand. Der Prozess ist allerdings gut zu bewältigen, wenn Sie ihn strukturiert angehen. Unser Artikel unterstützt Sie dabei. weiterlesen
zhenyu luo kEJmtbvXxM unsplash
KI im eCommerce: Zukunftsperspektiven für den Online-Handel
KI transformiert den eCommerce! Deshalb verraten wir im Artikel, wie KI Ihnen das tägliche Geschäft erleichtert und Ihrer Kundschaft ein besseres Einkauferlebnis beschert. weiterlesen

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

Ralph Blog Bild
Ralph Blog Bild

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

LogoBlog

Absicherung für Ihr Business ohne kompliziertes Versicherungs-Blabla und tonnenweise Papierkram? Das gibt’s bei exali. Wir sind seit 2008 der Makler für Ihre Berufshaftpflicht – und zwar europaweit! Bei uns schließen Sie Ihren Versicherungsschutz komplett online in Echtzeit ab. Wählen Sie aus maßgeschneiderten Lösungen zur Absicherung von Risiken in Ihrem Berufsfeld: von IT- und Engineering-Experten über Kreative und Medienschaffende bis hin zu Beratern und eCommerce-Anbietern. Mit frei wählbaren Zusatzbausteinen wächst Ihre Berufshaftpflicht mit Ihrem Business mit. Bei Fragen und im Schadenfall sind unsere Profis aus dem exali-Kundenservice persönlich für Sie da. Denn wir finden: Ein digitales Angebot und persönliche Betreuung gehören unbedingt zusammen. So können Sie sich ganz auf Ihr Business konzentrieren – die Risiko-Absicherung übernehmen wir.