RGBlog
Ralph Günther
exali-Gründer | Versicherungsexperte

Magazin „Website Boosting“: Erfolgreiche Geschäfte im Internet

Vergangene Woche waren meine Kollegen auf der dmexco in Köln. Auf dem internationalen Event für die digitale Wirtschaft entdeckten sie so einige interessante Persönlichkeiten und Innovationen. Besonders begeistert waren sie vom „Website Boosting“ Magazin und seiner Entstehungsgeschichte. Mich haben sie mit ihrer Begeisterung angesteckt, weshalb ich das Fundstück dieser Woche dem „Website Boosting“ Magazin widme.

Das Magazin Website Boosting richtet sich an alle, die erfolgreich eine Webpräsenz, einen Shop oder ein Portal planen oder betreiben wollen.
Das Magazin Website Boosting richtet sich an alle, die erfolgreich eine Webpräsenz, einen Shop oder ein Portal planen oder betreiben wollen.

Die Idee für das „Website Boosting“ Magazin entstand bei einer Studentenexkursion im Dezember 2009. Es knüpft inhaltlich an das Fachbuch „Website Boosting“ von Mario Fischer an und behandelt tiefgründig, detailliert und stets aktuell alle Themen rund um „Web und Internet“.

Nach der Geburt der Idee ging alles Schlag auf Schlag. Bereits im Februar 2010 wurde der Hotspot Verlag GmbH gegründet, der das Magazin herausgibt. Am 28.02.2010 kündigte Mario Fischer im Rahmen eines Kongresses das Magazin an. Am gleichen Abend konnten die ersten 100 Abonnenten gezählt werden. Im März kam dann die erste Leseprobe auf dem Markt. Noch vor Erscheinen der ersten Ausgabe wurden durch diese Maßnahmen über 1.000 Abonnenten gewonnen, und gleichzeitig ein guter Zweck erfüllt. Denn fünf Euro pro Abo spendete der Verlag an eine Kinderkrebsklinik.

Von der Zielgruppe im Web gefunden werden

Der Kreis der Leser ist seitdem weiter gewachsen: Heute liegen die Abonnentenzahlen im vierstelligen Bereich. Das Magazin richtet sich an alle, die eine Webpräsenz, einen Shop oder ein Portal planen oder betreiben wollen. Die Leser erfahren, wie sie ihre Zielgruppen mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenmarketing (SEM) auf ihre Internetseiten ziehen und diese dort halten.

Das Website Boosting Magazin beschäftigt sich grob mit folgenden Themengebieten:

  • Wie werde ich im Internet gesucht?
  • Wie werde ich im Web gefunden?
  • Wie verbessere ich die Usability?
  • Wie steigere ich die Effizienz meines Reputationsmanagements?
  • Wie betreibe ich richtiges Social Media Marketing?

Einzigartiger wissenschaftlicher Ansatz

Das Interessante an dem Magazin ist, wie den Lesern von Autor Mario Fischer bereits bekannt sein dürfte, die tiefgründige und detaillierte Analyse der Themen. Der wissenschaftliche Ansatz bei der Aufbereitung brandaktueller Themen ist in diesem Zusammenhang einzigartig.

Praktische Erfahrungsberichte von Experten aus den jeweiligen Fachgebieten tragen unterstützend zur Verständlichkeit bei. Somit dient das Magazin als vollwertige und verständliche Informationsquelle für jeden erfolgreichen Online-Marketier und dem der es werden möchte.

Ungewöhnlich ist, dass Onlineschaffende über ein Printmedium erreicht werden. Was mir aber zeigt, dass die Verzahnung und Ergänzung von Print und Online funktioniert.

Der Verlag hat bereits weitere Ideen in der Pipeline, auch im Bereich des Internets. Vorerst wird es das Magazin jedoch in sechs Printausgaben pro Jahr geben. Die aktuelle Ausgabe ist seit dem 14.09.2010 am Kiosk erhältlich.

Mehr Informationen zum Website Boosting Magazin.

Kategorien

Über Ralph Günther

Ralph Blog Bild

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

Über die exali AG

exali logo

Die exali AG mit Sitz in Augsburg ist der Spezialist für Berufshaftpflicht-versicherungen für Freelancer und Selbständige. Ein intuitiver Online-Rechner ermöglicht den Abschluss einer Berufshaftpflicht in unter 10 Minuten. Bei exali treiben wir die Digitalisierung der Versicherungsbranche jeden Tag ein weiteres Stück voran.

Alles rund um Chancen und Risiken im Business auf exali.de:

glenn carstens peters RLw UCGwc unsplash
Gewerbe anmelden: So geht’s richtig!
Ein Gewerbe anmelden klingt erstmal nach einer Menge Aufwand. Der Prozess ist allerdings gut zu bewältigen, wenn Sie ihn strukturiert angehen. Unser Artikel unterstützt Sie dabei. weiterlesen
zhenyu luo kEJmtbvXxM unsplash
KI im eCommerce: Zukunftsperspektiven für den Online-Handel
KI transformiert den eCommerce! Deshalb verraten wir im Artikel, wie KI Ihnen das tägliche Geschäft erleichtert und Ihrer Kundschaft ein besseres Einkauferlebnis beschert. weiterlesen
colton sturgeon EFQlSSLuw unsplash
Creep it real: Unser absolut echter Halloween-Schadenfall
Eine Halloween-Party bietet Potenzial für jede Menge Spaß – aber auch Raum für reichlich Pannen. Unser Schadenfall zeigt, was schiefgehen kann. weiterlesen
calculator
Was kostet eine Berufshaftpflichtversicherung?
Jetzt wird gerechnet! Egal ob Start-up, Existenzgründung oder Freelancer mit mehrjähriger Erfahrung: In diesem Artikel erfahren Sie anhand von Rechenbeispielen, was eine Berufshaftpflicht für… weiterlesen

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

Ralph Blog Bild
Ralph Blog Bild

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

LogoBlog

Absicherung für Ihr Business ohne kompliziertes Versicherungs-Blabla und tonnenweise Papierkram? Das gibt’s bei exali. Wir sind seit 2008 der Makler für Ihre Berufshaftpflicht – und zwar europaweit! Bei uns schließen Sie Ihren Versicherungsschutz komplett online in Echtzeit ab. Wählen Sie aus maßgeschneiderten Lösungen zur Absicherung von Risiken in Ihrem Berufsfeld: von IT- und Engineering-Experten über Kreative und Medienschaffende bis hin zu Beratern und eCommerce-Anbietern. Mit frei wählbaren Zusatzbausteinen wächst Ihre Berufshaftpflicht mit Ihrem Business mit. Bei Fragen und im Schadenfall sind unsere Profis aus dem exali-Kundenservice persönlich für Sie da. Denn wir finden: Ein digitales Angebot und persönliche Betreuung gehören unbedingt zusammen. So können Sie sich ganz auf Ihr Business konzentrieren – die Risiko-Absicherung übernehmen wir.