Vergangene Woche waren meine Kollegen auf der dmexco in Köln. Auf dem internationalen Event für die digitale Wirtschaft entdeckten sie so einige interessante Persönlichkeiten und Innovationen. Besonders begeistert waren sie vom „Website Boosting“ Magazin und seiner Entstehungsgeschichte. Mich haben sie mit ihrer Begeisterung angesteckt, weshalb ich das Fundstück dieser Woche dem „Website Boosting“ Magazin widme.
Die Idee für das „Website Boosting“ Magazin entstand bei einer Studentenexkursion im Dezember 2009. Es knüpft inhaltlich an das Fachbuch „Website Boosting“ von Mario Fischer an und behandelt tiefgründig, detailliert und stets aktuell alle Themen rund um „Web und Internet“.
Nach der Geburt der Idee ging alles Schlag auf Schlag. Bereits im Februar 2010 wurde der Hotspot Verlag GmbH gegründet, der das Magazin herausgibt. Am 28.02.2010 kündigte Mario Fischer im Rahmen eines Kongresses das Magazin an. Am gleichen Abend konnten die ersten 100 Abonnenten gezählt werden. Im März kam dann die erste Leseprobe auf dem Markt. Noch vor Erscheinen der ersten Ausgabe wurden durch diese Maßnahmen über 1.000 Abonnenten gewonnen, und gleichzeitig ein guter Zweck erfüllt. Denn fünf Euro pro Abo spendete der Verlag an eine Kinderkrebsklinik.
Von der Zielgruppe im Web gefunden werden
Der Kreis der Leser ist seitdem weiter gewachsen: Heute liegen die Abonnentenzahlen im vierstelligen Bereich. Das Magazin richtet sich an alle, die eine Webpräsenz, einen Shop oder ein Portal planen oder betreiben wollen. Die Leser erfahren, wie sie ihre Zielgruppen mit Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenmarketing (SEM) auf ihre Internetseiten ziehen und diese dort halten.
Das Website Boosting Magazin beschäftigt sich grob mit folgenden Themengebieten:
- Wie werde ich im Internet gesucht?
- Wie werde ich im Web gefunden?
- Wie verbessere ich die Usability?
- Wie steigere ich die Effizienz meines Reputationsmanagements?
- Wie betreibe ich richtiges Social Media Marketing?
Einzigartiger wissenschaftlicher Ansatz
Das Interessante an dem Magazin ist, wie den Lesern von Autor Mario Fischer bereits bekannt sein dürfte, die tiefgründige und detaillierte Analyse der Themen. Der wissenschaftliche Ansatz bei der Aufbereitung brandaktueller Themen ist in diesem Zusammenhang einzigartig.
Praktische Erfahrungsberichte von Experten aus den jeweiligen Fachgebieten tragen unterstützend zur Verständlichkeit bei. Somit dient das Magazin als vollwertige und verständliche Informationsquelle für jeden erfolgreichen Online-Marketier und dem der es werden möchte.
Ungewöhnlich ist, dass Onlineschaffende über ein Printmedium erreicht werden. Was mir aber zeigt, dass die Verzahnung und Ergänzung von Print und Online funktioniert.
Der Verlag hat bereits weitere Ideen in der Pipeline, auch im Bereich des Internets. Vorerst wird es das Magazin jedoch in sechs Printausgaben pro Jahr geben. Die aktuelle Ausgabe ist seit dem 14.09.2010 am Kiosk erhältlich.
Mehr Informationen zum Website Boosting Magazin.