RGBlog
Ralph Günther
exali-Gründer | Versicherungsexperte

Webshop in Gefahr? 15 Urteile, die es zu beachten gilt

Ein schneller Klick und der Kauf ist für Anbieter und Verbraucher unter Dach und Fach? Die Vorteile eines Webshops liegen dabei klar auf der Hand: Steigern sie einerseits die Kundenzufriedenheit, verbessern sie andererseits das Image der shopbetreibenden Unternehmen. Wer heutzutage allerdings im eCommerce tätig ist, hat allerhand zu beachten, um nicht doch irgendwann auf das „Abmahngleis“ zu geraten. Vor allem da sich jährlich neue rechtliche Regelungen, Verordnungen und Grundsatzentscheidungen im Landesrecht und auf EU-Ebene ergeben.

Als Webshop-Betreiber ist einiges zu beachten: Jährlich ergeben sich neue Richtlinien und Normen. Die wichtigsten stellte der Shopbetreiber-Blog zusammen.
Als Webshop-Betreiber ist einiges zu beachten: Jährlich ergeben sich neue Richtlinien und Normen. Die wichtigsten stellte der Shopbetreiber-Blog zusammen.

Damit Shopbetreiber in diesem Dschungel von Neuerungen den Überblick behalten, widmet sich der Shopbetreiber-Blog traditionell den zentralsten Urteilen des vergangenen Jahres – mein Fundstück der Woche; nicht zuletzt, da ich in meiner täglichen Arbeit häufig mit Schadensfällen zu Wettbewerbsverstößen konfrontiert werde.

Das neue Verbraucherrecht: Ein Plus für die Sicherheit

Der aktuelle Artikel „Die 15 wichtigsten Urteile für Shopbetreiber im Jahr 2014“ zeigt Webshopbetreibern, wie sie nicht Gefahr laufen Wichtiges falsch zu deuten. Ein Beispiel dafür ist das zum 13. Juni 2014 eingeführte, neue Verbraucherrecht mit dem wohl die größte Veränderung einhergeht. Ziel war es, den Online-Handel innerhalb der EU-Länder zu vereinfachen, indem sich die national differierenden Rechte der Verbraucher einander annähern – praktische Vorteile für alle Beteiligten. Zwar war die Umstellung für Shop-Betreiber mit großem Aufwand verbunden, doch durch konkretere Bestimmungen wurde im eCommerce eine deutlich klarere Rechtslage erreicht und so an Eindeutigkeit und Sicherheit gewonnen. Beispielsweise beträgt das Widerrufsrecht in allen Mitgliedsländern nun 14 Tage ab Erhalt der Ware, wohingegen das bis dato alternative Rückgaberecht ersatzlos entfällt.

Erschreckende Formulierungsdetails: Was bedeutet „Kaufen“?

Doch das ist lange nicht das einzige weitreichende Urteil. Wusstet ihr zum Beispiel, dass die Buttonbezeichnung „Kaufen“ unzureichend ist? Laut einer zugegeben doch recht gewagten Aussage des Amtsgerichtes Köln wüssten wir als Verbraucher abenteuerlicher Weise nicht, dass das Wort „Kaufen“ zwingend zu einem wirksamen Vertrag führt und mit einer Zahlung verbunden ist. Um entsprechende Unsicherheiten zu vermeiden, empfiehlt sich deshalb eine eindeutige Formulierung wie etwa „zahlungspflichtig bestellen“.

Weitere wichtige Informationen zu diversen Urteilen rund um Liefertermine, Kundenbewertungen, Gewährleistungsfristen und Werbung per Mail erfahren Online-Händler findet Ihr in diesem äußerst empfehlenswerten Artikel des Shopbetreiber-Blogs.

Fazit: Leider rufen viele Urteile auch nach Inkrafttreten immer noch Verunsicherung bei den Shopbetreibern hervor. Wenngleich uns so manches Urteil vielleicht ein wenig erschaudern lässt, lassen sich durch die neuen Rechtslagen durchaus positive Entwicklungen verzeichnen. Deshalb: Ein Blick in die Übersicht lohnt sich! Ihr wollt mit eurem Webshop doch nicht auf das Abstell- ähm Abmahngleis geraten 😉

Weiterführende Informationen:

Kategorien

Über Ralph Günther

Ralph Blog Bild

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

Über die exali AG

exali logo

Die exali AG mit Sitz in Augsburg ist der Spezialist für Berufshaftpflicht-versicherungen für Freelancer und Selbständige. Ein intuitiver Online-Rechner ermöglicht den Abschluss einer Berufshaftpflicht in unter 10 Minuten. Bei exali treiben wir die Digitalisierung der Versicherungsbranche jeden Tag ein weiteres Stück voran.

Alles rund um Chancen und Risiken im Business auf exali.de:

anastasiya badun zGa sTfBMc unsplash
Instagram für Freelancer: Marke aufbauen und Kundschaft gewinnen
Entdecken Sie, wie Instagram helfen kann, Ihre Marke aufzubauen und neue Kunden zu gewinnen. Erfahren Sie alles über Account-Typen, Strategien und kreative Inhalte für mehr Sichtbarkeit! weiterlesen
question gb
Berufshaftpflicht: Wer muss sich versichern?
Welche Berufsgruppen sind gesetzlich zur Berufshaftpflicht verpflichtet? Welche nicht? und warum ist sie für alle Selbstständigen wichtig? Antworten gibt es in unserem Artikel. weiterlesen
glenn carstens peters RLw UCGwc unsplash
Gewerbe anmelden: So geht’s richtig!
Ein Gewerbe anmelden klingt erstmal nach einer Menge Aufwand. Der Prozess ist allerdings gut zu bewältigen, wenn Sie ihn strukturiert angehen. Unser Artikel unterstützt Sie dabei. weiterlesen
zhenyu luo kEJmtbvXxM unsplash
KI im eCommerce: Zukunftsperspektiven für den Online-Handel
KI transformiert den eCommerce! Deshalb verraten wir im Artikel, wie KI Ihnen das tägliche Geschäft erleichtert und Ihrer Kundschaft ein besseres Einkauferlebnis beschert. weiterlesen

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

Ralph Blog Bild
Ralph Blog Bild

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

LogoBlog

Absicherung für Ihr Business ohne kompliziertes Versicherungs-Blabla und tonnenweise Papierkram? Das gibt’s bei exali. Wir sind seit 2008 der Makler für Ihre Berufshaftpflicht – und zwar europaweit! Bei uns schließen Sie Ihren Versicherungsschutz komplett online in Echtzeit ab. Wählen Sie aus maßgeschneiderten Lösungen zur Absicherung von Risiken in Ihrem Berufsfeld: von IT- und Engineering-Experten über Kreative und Medienschaffende bis hin zu Beratern und eCommerce-Anbietern. Mit frei wählbaren Zusatzbausteinen wächst Ihre Berufshaftpflicht mit Ihrem Business mit. Bei Fragen und im Schadenfall sind unsere Profis aus dem exali-Kundenservice persönlich für Sie da. Denn wir finden: Ein digitales Angebot und persönliche Betreuung gehören unbedingt zusammen. So können Sie sich ganz auf Ihr Business konzentrieren – die Risiko-Absicherung übernehmen wir.