RGBlog
Ralph Günther
exali-Gründer | Versicherungsexperte

Cola-Hack: Wenn die Coke unfreiwillig zur Pepsi wird

Der eigene Name auf einer Flasche Cola? Nette Idee, doch da geht noch mehr! Coke bietet im Web die Möglichkeit Flaschen individuell zu bedrucken. Wer da nicht kreativ wird, hat wohl den Draht zum inneren Kind verloren. Meine harmloseste Idee war da noch eine exali.de Coke; doch leider spielt das Kontrollsystem des Konfigurators hier nicht mit. Der Wunschname muss in der Coke Datenbank zu finden sein, die über 30.000 Namen umfasst. Ein Blogger hat es trotzdem geschafft das System zu überlisten und aus der Cola ganz frech eine Pepsi gemacht.

Der Cola-Hack von quadhead, Bild: ©quadhead (Harro Müller)
Der Cola-Hack von quadhead, Bild: ©quadhead (Harro Müller)

Der Cola-Hack von meinem Blogger-Kollegen quadhead und warum er IT-Spezialisten eine Warnung sein sollte.

„Trink `ne Coke mit Pepsi“

Cola-Hack: Sicherheitslücke auf meinecoke.de“ heißt der Blogartikel von Harro Müller alias quadhead, der mich diese Woche richtig zum Schmunzeln gebracht hat.

Prinzessin, Lover, Superheld… die Coke Datenbank umfasst zwar viele nette Wunschnamen, doch der Kreativität sind Grenzen gesetzt. Ist der Wunschname nicht auf der Liste des Brauseherstellers – was per clientseitigem Whitelist-Check kontrolliert wird – kann die Flasche auch nicht bestellt werden… Eigentlich!

Der Cola-Hack von quadhead, Bild: ©quadhead (Harro Müller)
Der Cola-Hack von quadhead, Bild: ©quadhead (Harro Müller)

 Fehler im System

Denn quadhead hat eine Lücke im System gefunden und genutzt: Beim Hinzufügen einer Bestellung zum Warenkorb wurde der Name scheinbar nicht erneut mit der Liste abgeglichen. quadhead schreibt dazu: „(…) und so war es mir möglich, den POST-Request zum Hinzufügen einer Bestellung zum Warenkorb beliebig zu verändern und an den Server zu schicken.“ Somit konnte der Code so verändert werden, dass schließlich „Pepsi“ auf der Flasche landete.

Der Cola-Hack im Video:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Neben der Pepsi Cola hat sich quadhead noch ein paar weitere nette Spielereien einfallen lassen; nachzulesen sind die auf seinem Blog.

Nette Geschichte, ernste Folgen

Inzwischen hat Coca-Cola reagiert und die Lücke geschlossen. Vermutlich haben sich einige Coke-Verantwortliche durchaus über den Scherz des Bloggers geärgert, doch ernsthafte Folgen hatte das ganze Spektakel wohl nicht.

Nicht immer haben Lücken im System so glimpfliche Folgen, wie in diesem Fall. Der „Pepsi-Spaß“ ist ein gutes Beispiel dafür, wie schnell schon kleine Versehen eine große Wirkung haben können. Im Zweifel wird der Kunde den IT-Experten für die Folgen des Versehens zur Verantwortung ziehen; da landet der Fall dann womöglich auf meinem Schreibtisch – zumindest wenn der IT-ler vorausschauend war und sich eine gute Berufshaftpflicht gesucht hat 😉

Weiterführende Informationen:

Bilder: ©quadhead (Harro Müller)

Kategorien

Über Ralph Günther

Ralph Blog Bild

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

Über die exali AG

exali logo

Die exali AG mit Sitz in Augsburg ist der Spezialist für Berufshaftpflicht-versicherungen für Freelancer und Selbständige. Ein intuitiver Online-Rechner ermöglicht den Abschluss einer Berufshaftpflicht in unter 10 Minuten. Bei exali treiben wir die Digitalisierung der Versicherungsbranche jeden Tag ein weiteres Stück voran.

Alles rund um Chancen und Risiken im Business auf exali.de:

anastasiya badun zGa sTfBMc unsplash
Instagram für Freelancer: Marke aufbauen und Kundschaft gewinnen
Entdecken Sie, wie Instagram helfen kann, Ihre Marke aufzubauen und neue Kunden zu gewinnen. Erfahren Sie alles über Account-Typen, Strategien und kreative Inhalte für mehr Sichtbarkeit! weiterlesen
question gb
Berufshaftpflicht: Wer muss sich versichern?
Welche Berufsgruppen sind gesetzlich zur Berufshaftpflicht verpflichtet? Welche nicht? und warum ist sie für alle Selbstständigen wichtig? Antworten gibt es in unserem Artikel. weiterlesen
glenn carstens peters RLw UCGwc unsplash
Gewerbe anmelden: So geht’s richtig!
Ein Gewerbe anmelden klingt erstmal nach einer Menge Aufwand. Der Prozess ist allerdings gut zu bewältigen, wenn Sie ihn strukturiert angehen. Unser Artikel unterstützt Sie dabei. weiterlesen
zhenyu luo kEJmtbvXxM unsplash
KI im eCommerce: Zukunftsperspektiven für den Online-Handel
KI transformiert den eCommerce! Deshalb verraten wir im Artikel, wie KI Ihnen das tägliche Geschäft erleichtert und Ihrer Kundschaft ein besseres Einkauferlebnis beschert. weiterlesen

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

Ralph Blog Bild
Ralph Blog Bild

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

LogoBlog

Absicherung für Ihr Business ohne kompliziertes Versicherungs-Blabla und tonnenweise Papierkram? Das gibt’s bei exali. Wir sind seit 2008 der Makler für Ihre Berufshaftpflicht – und zwar europaweit! Bei uns schließen Sie Ihren Versicherungsschutz komplett online in Echtzeit ab. Wählen Sie aus maßgeschneiderten Lösungen zur Absicherung von Risiken in Ihrem Berufsfeld: von IT- und Engineering-Experten über Kreative und Medienschaffende bis hin zu Beratern und eCommerce-Anbietern. Mit frei wählbaren Zusatzbausteinen wächst Ihre Berufshaftpflicht mit Ihrem Business mit. Bei Fragen und im Schadenfall sind unsere Profis aus dem exali-Kundenservice persönlich für Sie da. Denn wir finden: Ein digitales Angebot und persönliche Betreuung gehören unbedingt zusammen. So können Sie sich ganz auf Ihr Business konzentrieren – die Risiko-Absicherung übernehmen wir.