RGBlog
Ralph Günther
exali-Gründer | Versicherungsexperte

Features bei Facebook und ein legitimiertes Google Analytics: Alles glänzt, so schön neu

Es gibt Tage, das überschlagen sich die Ereignisse in der Web 2.0-Welt. Der heutige Donnerstag ist einer davon: Datenschützer haben Google Analytics abgesegnet – und Facebook hat mit seinen Funktionen für allerhand Trubel gesorgt. Wenn die Netzwelt Kopf steht, will ich es mir natürlich nicht nehmen lassen, die wichtigsten News zusammenzufassen. Deshalb gibt es heute einen Extra-Blogbeitrag.

folgt uns auf facebook

Legitimiert: Datenschützer segnen Google Analytics ab

Die wohl wichtigste Nachricht des Tages hat bei SEO-Experten, Social Media Marketern und vor allem Betreibern von Onlineportalen für erleichtertes Ausatmen gesorgt: Die deutschen Datenschutzbehörden haben Google Analytics abgesegnet.

Eines der wichtigsten Werkzeuge, um Webseiten zu analysieren und dauerhaft zu verbessern, kann also ab sofort ohne Beanstandungen eingesetzt werden. Das hat der Hamburg ische Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit, Prof. Dr. Johannes Caspar, erklärt.

Facebook: Wortfreiheit auch als Nicht-Fan

Auf die Plätze, fertig, kommentieren: Wer früher auf Facebook-Seiten von Unternehmen seinen Senf dazugeben wollte, musste dafür erst Fan werden. Damit ist nun Schluss – und das Kommentieren auch als Nicht-Fan möglich. Und noch mehr: Auch Bilder können hochgeladen werden.

Die neue Meinungsfreiheit im beliebtesten sozialen Netzwerk macht es (erbosten) Usern freilich noch einfacher, einen mächtigen Shitstorm auf Unternehmen niederprasseln zu lassen.

Im Fall der Fälle können sich Administratoren von Unternehmensfanpages zumindest mit zwei Möglichkeiten schützen: Sie können Posts (inklusive Bildern und Videos) von Usern verbieten oder bestimmte Begriffe blockieren. Und: Es mit der richtigen Krisenkommunikation erst gar nicht so weit kommen lassen.

Geteilte Links sind doppelte Freude

Die neue Kommentarfreiheit freut die User, eine andere neue Funktion vor allem die Betreiber von Fanpages: Ab sofort zeigt Facebook unter den Links an, wie oft diese Inhalte geteilt wurden. Auf einen Blick lässt sich so leicht tracken, wie der Inhalt bei den Usern angekommen ist.

Und was Unternehmen freuen wird, die gerade erst am Aufbauen ihrer Unternehmens-Seite sind: Es werden keine 25 Fans mehr benötigt um die gewünschte URL für die eigene Fanpage zu bekommen.

Wer interessiert, wird abonniert: Facebook Subscriptions

Nein, das war noch nicht alles: Ganz nah an Google+ und Twitter rückt Facebook mit seinem neuesten Subscription-Tool: der „Abonnieren“-Schaltfläche.
Und die funktioniert so: Ab sofort sind Freundschaften nicht mehr nur bidirektional – die Profile lassen sich mit einer Abo-Funktion ausstatten.

Ähnlich wie bei Google+ und Twitter kann man nun öffentliche Posts von Anderen abonnieren, ohne direkt mit ihnen befreundet zu sein. Und natürlich umgekehrt.

Das Gute daran: Facebook nimmt diese Einstellung nicht einfach automatisch vor, sondern sie müssen vom User explizit freigeschaltet werden.

Schon heißt es im Netz, dieser Subscribe-Button könnte eine echte Bedrohung für Twitter sein. Ob das so ist, wird sich herausstellen. Bis es aber soweit ist, hoffe ich, dass die neuen Features vor allem eines bringen im sozialen Netz: Noch mehr Vernetzung, Infos, Anregungen und Inspiration.

Kategorien

Über Ralph Günther

Ralph Blog Bild

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

Über die exali AG

exali logo

Die exali AG mit Sitz in Augsburg ist der Spezialist für Berufshaftpflicht-versicherungen für Freelancer und Selbständige. Ein intuitiver Online-Rechner ermöglicht den Abschluss einer Berufshaftpflicht in unter 10 Minuten. Bei exali treiben wir die Digitalisierung der Versicherungsbranche jeden Tag ein weiteres Stück voran.

Alles rund um Chancen und Risiken im Business auf exali.de:

anastasiya badun zGa sTfBMc unsplash
Instagram für Freelancer: Marke aufbauen und Kundschaft gewinnen
Entdecken Sie, wie Instagram helfen kann, Ihre Marke aufzubauen und neue Kunden zu gewinnen. Erfahren Sie alles über Account-Typen, Strategien und kreative Inhalte für mehr Sichtbarkeit! weiterlesen
question gb
Berufshaftpflicht: Wer muss sich versichern?
Welche Berufsgruppen sind gesetzlich zur Berufshaftpflicht verpflichtet? Welche nicht? und warum ist sie für alle Selbstständigen wichtig? Antworten gibt es in unserem Artikel. weiterlesen
glenn carstens peters RLw UCGwc unsplash
Gewerbe anmelden: So geht’s richtig!
Ein Gewerbe anmelden klingt erstmal nach einer Menge Aufwand. Der Prozess ist allerdings gut zu bewältigen, wenn Sie ihn strukturiert angehen. Unser Artikel unterstützt Sie dabei. weiterlesen
zhenyu luo kEJmtbvXxM unsplash
KI im eCommerce: Zukunftsperspektiven für den Online-Handel
KI transformiert den eCommerce! Deshalb verraten wir im Artikel, wie KI Ihnen das tägliche Geschäft erleichtert und Ihrer Kundschaft ein besseres Einkauferlebnis beschert. weiterlesen

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

Ralph Blog Bild
Ralph Blog Bild

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

LogoBlog

Absicherung für Ihr Business ohne kompliziertes Versicherungs-Blabla und tonnenweise Papierkram? Das gibt’s bei exali. Wir sind seit 2008 der Makler für Ihre Berufshaftpflicht – und zwar europaweit! Bei uns schließen Sie Ihren Versicherungsschutz komplett online in Echtzeit ab. Wählen Sie aus maßgeschneiderten Lösungen zur Absicherung von Risiken in Ihrem Berufsfeld: von IT- und Engineering-Experten über Kreative und Medienschaffende bis hin zu Beratern und eCommerce-Anbietern. Mit frei wählbaren Zusatzbausteinen wächst Ihre Berufshaftpflicht mit Ihrem Business mit. Bei Fragen und im Schadenfall sind unsere Profis aus dem exali-Kundenservice persönlich für Sie da. Denn wir finden: Ein digitales Angebot und persönliche Betreuung gehören unbedingt zusammen. So können Sie sich ganz auf Ihr Business konzentrieren – die Risiko-Absicherung übernehmen wir.