Eigentlich ist eine Flut von Jahresrückblicken eher typisch für die Medienlandschaft. Diesen Spieß drehe ich jetzt aber um und präsentiere den ersten Jahresvorausblick. 🙂 Grund: Das Social Web ist nicht nur unabdingbar für die Reputation und Präsentation von Freiberuflern, sondern bietet auch unerschöpfbare Vernetzungsmöglichkeiten. So war es noch nie so einfach, ein nützliches (Business-) Netzwerk aufzubauen, wie in Zeiten des Social Web. Noch nie war es so interessant und vielseitig, sich umfassend zu informieren. Gerade die Top-Influencer der Web-Welt zeigen Chancen & Risiken des World Wide Web auf und haben wichtige (Insider-) Tipps & Tricks auf Lager.
Eine gute Unterstützung bietet hierbei das „Who to Follow 2013“ auf dem t3n-Blog. Kurz und knapp werden die wichtigsten Köpfe der Netzwelt präsentiert und zum heiteren Folgen animiert :-). Mein Fundstück der Woche.
PR und Social Media auf Vorreiterkurs
Web-Influencer ist nicht gleich Web-Influencer: In den Bereichen PR und Social Media finden sich weitaus mehr „empfehlenswerte“ Experten als etwa im Feld von Design und Entwicklung, so t3n Redaktionsleiter Online, Johannes Haupt, im Beitrag zum Thema.
Grund: Viele Experten aus dem kreativen Bereich fremdeln noch immer mit den sozialen Medien. International gesehen ist Deutschland noch weit im Hintertreffen.
Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden :-).
Bei den Net-Influencern wird reichlich gezwitschert
Im Gegensatz zu allgemeinen Social Media Trends ist und bleibt Twitter auch 2013 die Nummer eins der wichtigsten Köpfe im Netz – hierüber wird verstärkt kommuniziert.
Interessant ist die Konzentration der Web-Experten in den anderen Netzwerken: Net-Influencer sind meist nur verstreut auf Google+ zu finden, Facebook bildet in diesem Ranking ausnahmsweise sogar das Schlusslicht. Gerade Facebook-Fanpages sind bei den empfehlenswerten Experten noch weit nicht so verbreitet.
Who To Know?
Online-Experte Haupt unterteilt die Größen des Webs zum Nachklicken und Liken in folgende Gruppen:
- E-Business & Startups
- PR & Social Media
- SEO
- Mobile & Technik
- Entwicklung
- Design
- Medien.
Direktlinks führen hierbei schnell und reibungslos zum jeweiligen sozialen Nutzerprofil des Experten.
» Finden, folgen, vernetzen und partizipieren: Das Who To Follow 2013 von t3n
Wer nicht nur die Köpfe sondern auch die Idee dahinter kennenlernen möchte, für den hat t3n.de eine Experten-Prognose für das Web-Jahr 2013 parat.
Dabei werden Themen behandelt, wie
- Mehr Abmahnungen wegen Bildrechten
- Die wachsende Bedeutung des Datenschutzes
- Social Media als nicht-anwaltsfreie Zone
- Management der Reputation
- Verschmelzung von Online und Offline Marketing
und vieles vieles mehr.