Dieser geniale Blogpost von trendopfer (Wenn Unternehmen twittern…) geht gerade durch Twitter. Neben dem ganzen Spaß wird hier jedoch tatsächlich ein Thema aufgegriffen, das vielen Unternehmen zukünftig zu schaffen machen dürfte. Twittertrends wie erst kürzlich #blumenkübel oder im letzten Jahr #zenzursula etc. sind nur wenige Tage ein Hype.
Aktuelle Themen aufzugreifen und in die Unternehmenskommunikation zu integrieren, bedarf schneller Entscheidungsprozesse. Das stellt einige Unternehmen vor die Herausforderung, Kommunikationsprozesse in kleine Teams oder Einzelpersonen zu zentrieren und unter Umständen sogar auf Freigabeprozesse oder Rücksprache mit Fachabteilungen zu verzichten.
Durch die Herausgabe von Social Media Guidlines für die Mitarbeiter kann das Unternehmen zudem Richtlinien vorgeben, wie sich das Personal bei Facebook & Co. darstellen kann.
Übrigens wurde der Originalartikel auf Trendopfer zum jetzigen Zeitpunkt bereits 403 mal getwittert 😉