RGBlog
Ralph Günther
exali-Gründer | Versicherungsexperte

Interview: Risiken und Nebenwirkungen in der Akquise

Eigenmarketing wird immer wichtiger im knallharten Projektgeschäft. Denn heute zählen nicht mehr nur Expertenkenntnisse und besondere Skills, sondern auch, wie und wo man diese gegenüber neuen Auftraggebern und Kunden vermarktet. Und welches Medium eignet sich dafür besser, als das Internet? Eben. Also munter drauflos – und rein getappt in die Rechtsverletzung. Denn wer sich nicht der rechtlichen Stolperfallen im Zusammenhang mit der Akquise im Netz bewusst ist, dem flattert schnell eine Abmahnung ins Haus. Und dann ist es zu spät…

(Haftungs-)Risiken in der Akquise & deren Absicherung: Interview mit mir auf dem Blog Neukunden-Magnet. Mit Checkliste zur Berufshaftpflicht am Ende…
(Haftungs-)Risiken in der Akquise & deren Absicherung: Interview mit mir auf dem Blog Neukunden-Magnet. Mit Checkliste zur Berufshaftpflicht am Ende…

(Haftungs-)Risiken und Nebenwirkungen in der Akquise: Ein Thema für das mich Marketing-Experte Thomas Kilian für seinen Blog neukunden-magnet interviewt hat. Da seine Fragen thematisch sehr gut in meinen Blog passen, stelle ich Euch den Beitrag auch hier vor. Mein Fundstück der Woche (in eigener Sache).

Wenn Eigenmarketing im Netz nach hinten losgeht

Gleich zu Beginn schildert Thomas Kilian einen Fall, wie er ihm selbst in der Praxis untergekommen ist: Sein Telefon klingelt, am Ende der Leitung spricht seine Kundin. Wegen eines Textes auf ihrer Webseite ist ihr Post vom Anwalt ins Haus geflattert: eine Schadenersatzforderung wegen eines unerlaubt verwendeten Zitats.

Dann ein Aufatmen: Es zeigt sich, dass die Agentur des Marketing-Experten keinen Anteil an dem Text hat. Ein Fall, der allerdings auch anders hätte laufen können, hätte Thomas Kilian diesen Fehler verschuldet…

Der Abriss der Rechtsverletzung ist die Einleitung zum Interview mit mir über Risiken und Nebenwirkungen in der Akquise.

Dabei geht es zusammengefasst um folgende Fragen und Themen:

  • Welche Kanäle werden von Freiberuflern zum Eigenmarketing genutzt– und wo lauern (rechtliche) Haftungsfallen?
  • Schadenfälle, bei denen die Akquise im Social Web nach hinten losging.
  • Wie können Freiberufler ihr Risiko absichern, wenn sie für eigene Fehler von Dritten in Haftung genommen werden?
  • Checkliste: Wichtige Kriterien einer Vermögensschadenhaftpflicht für Selbständige.
Fazit: Von der „Visitenkarte“ im Web bis hin zu umfangreichen E-Commerce-Anwendungen: Viele Freiberufler nutzen das Medium Internet zum Eigenmarketing. Wer sich jedoch keine Gedanken über rechtliche Konsequenzen macht, der tappt schnell in die Haftungsfalle. Prävention und Information sind deshalb die richtigen Stichwörter. Und dazu gehört auch, sich Gedanken über die Absicherung des Restrisikos zu machen, das sich nicht komplett vermeiden lässt.

An dieser Stelle auch nochmals vielen Dank an Thomas Kilian für das offene Gespräch und die interessanten Fragen.

Weiterführende Informationen

Kategorien

Über Ralph Günther

Ralph Blog Bild

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

Über die exali AG

exali logo

Die exali AG mit Sitz in Augsburg ist der Spezialist für Berufshaftpflicht-versicherungen für Freelancer und Selbständige. Ein intuitiver Online-Rechner ermöglicht den Abschluss einer Berufshaftpflicht in unter 10 Minuten. Bei exali treiben wir die Digitalisierung der Versicherungsbranche jeden Tag ein weiteres Stück voran.

Alles rund um Chancen und Risiken im Business auf exali.de:

Krisenkommunikation KMU zugeschnitten
Krisenkommunikation: Erfolgsrezepte für kleine und mittlere Unternehmen
Krisen lassen sich nicht immer abwenden, aber mit der richtigen Krisenkommunikation können Sie auch komplizierte Situationen bewältigen. Im Artikel lesen Sie, worauf es dabei ankommt. weiterlesen
robs HOrhCnQsxnQ unsplash
Digital Service Act: Das bringt das Gesetz über digitale Dienste

Die fortschreitende Digitalisierung erfordert neue Spielregeln für Unternehmen, Kundinnen und Kunden. Wie der Digital Service Act seinen Teil dazu beiträgt, lesen Sie im Artikel.

weiterlesen

jonathan cooper DTCLKhz scU unsplash
Verschärfte Produkthaftung: Das kommt auf Unternehmen zu

Die Produkthaftung ins Digitalzeitalter holen – das möchte die EU mit ihrer neuen Richtlinie. Damit einher gehen verschärfte Haftungsrisiken, neue Pflichten und erweiterte Fehlerbegriffe.

weiterlesen

element digital jCIMcOpFHig unsplash
Weiterbildung für Selbständige: So lernen Sie erfolgreich dazu
Wenn Sie selbständig sind, müssen Sie stets dazulernen, um sich am Markt zu behaupten. Wie Sie die richtige Weiterbildung finden und dafür eine Förderung erhalten, lesen Sie im Artikel. weiterlesen

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

Ralph Blog Bild
Ralph Blog Bild

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

LogoBlog

Absicherung für Ihr Business ohne kompliziertes Versicherungs-Blabla und tonnenweise Papierkram? Das gibt’s bei exali. Wir sind seit 2008 der Makler für Ihre Berufshaftpflicht – und zwar europaweit! Bei uns schließen Sie Ihren Versicherungsschutz komplett online in Echtzeit ab. Wählen Sie aus maßgeschneiderten Lösungen zur Absicherung von Risiken in Ihrem Berufsfeld: von IT- und Engineering-Experten über Kreative und Medienschaffende bis hin zu Beratern und eCommerce-Anbietern. Mit frei wählbaren Zusatzbausteinen wächst Ihre Berufshaftpflicht mit Ihrem Business mit. Bei Fragen und im Schadenfall sind unsere Profis aus dem exali-Kundenservice persönlich für Sie da. Denn wir finden: Ein digitales Angebot und persönliche Betreuung gehören unbedingt zusammen. So können Sie sich ganz auf Ihr Business konzentrieren – die Risiko-Absicherung übernehmen wir.