RGBlog
Ralph Günther
exali-Gründer | Versicherungsexperte

Interview: Risiken und Nebenwirkungen in der Akquise

Eigenmarketing wird immer wichtiger im knallharten Projektgeschäft. Denn heute zählen nicht mehr nur Expertenkenntnisse und besondere Skills, sondern auch, wie und wo man diese gegenüber neuen Auftraggebern und Kunden vermarktet. Und welches Medium eignet sich dafür besser, als das Internet? Eben. Also munter drauflos – und rein getappt in die Rechtsverletzung. Denn wer sich nicht der rechtlichen Stolperfallen im Zusammenhang mit der Akquise im Netz bewusst ist, dem flattert schnell eine Abmahnung ins Haus. Und dann ist es zu spät…

(Haftungs-)Risiken in der Akquise & deren Absicherung: Interview mit mir auf dem Blog Neukunden-Magnet. Mit Checkliste zur Berufshaftpflicht am Ende…
(Haftungs-)Risiken in der Akquise & deren Absicherung: Interview mit mir auf dem Blog Neukunden-Magnet. Mit Checkliste zur Berufshaftpflicht am Ende…

(Haftungs-)Risiken und Nebenwirkungen in der Akquise: Ein Thema für das mich Marketing-Experte Thomas Kilian für seinen Blog neukunden-magnet interviewt hat. Da seine Fragen thematisch sehr gut in meinen Blog passen, stelle ich Euch den Beitrag auch hier vor. Mein Fundstück der Woche (in eigener Sache).

Wenn Eigenmarketing im Netz nach hinten losgeht

Gleich zu Beginn schildert Thomas Kilian einen Fall, wie er ihm selbst in der Praxis untergekommen ist: Sein Telefon klingelt, am Ende der Leitung spricht seine Kundin. Wegen eines Textes auf ihrer Webseite ist ihr Post vom Anwalt ins Haus geflattert: eine Schadenersatzforderung wegen eines unerlaubt verwendeten Zitats.

Dann ein Aufatmen: Es zeigt sich, dass die Agentur des Marketing-Experten keinen Anteil an dem Text hat. Ein Fall, der allerdings auch anders hätte laufen können, hätte Thomas Kilian diesen Fehler verschuldet…

Der Abriss der Rechtsverletzung ist die Einleitung zum Interview mit mir über Risiken und Nebenwirkungen in der Akquise.

Dabei geht es zusammengefasst um folgende Fragen und Themen:

  • Welche Kanäle werden von Freiberuflern zum Eigenmarketing genutzt– und wo lauern (rechtliche) Haftungsfallen?
  • Schadenfälle, bei denen die Akquise im Social Web nach hinten losging.
  • Wie können Freiberufler ihr Risiko absichern, wenn sie für eigene Fehler von Dritten in Haftung genommen werden?
  • Checkliste: Wichtige Kriterien einer Vermögensschadenhaftpflicht für Selbständige.
Fazit: Von der „Visitenkarte“ im Web bis hin zu umfangreichen E-Commerce-Anwendungen: Viele Freiberufler nutzen das Medium Internet zum Eigenmarketing. Wer sich jedoch keine Gedanken über rechtliche Konsequenzen macht, der tappt schnell in die Haftungsfalle. Prävention und Information sind deshalb die richtigen Stichwörter. Und dazu gehört auch, sich Gedanken über die Absicherung des Restrisikos zu machen, das sich nicht komplett vermeiden lässt.

An dieser Stelle auch nochmals vielen Dank an Thomas Kilian für das offene Gespräch und die interessanten Fragen.

Weiterführende Informationen

Kategorien

Über Ralph Günther

Ralph Blog Bild

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

Über die exali AG

exali logo

Die exali AG mit Sitz in Augsburg ist der Spezialist für Berufshaftpflicht-versicherungen für Freelancer und Selbständige. Ein intuitiver Online-Rechner ermöglicht den Abschluss einer Berufshaftpflicht in unter 10 Minuten. Bei exali treiben wir die Digitalisierung der Versicherungsbranche jeden Tag ein weiteres Stück voran.

Alles rund um Chancen und Risiken im Business auf exali.de:

patrick perkins ETRPjvbKM unsplash
Geschäftsmodell finden: Welches ist das Richtige für Ihr Business?
Mit dem passenden Geschäftsmodell zum Erfolg – unser Artikel unterstützt Sie bei diesem Vorhaben mit jeder Menge Tipps und Informationen. weiterlesen
christian wiediger rymhEZPqRs unsplash
Amazon fordert Haftpflichtversicherung: Was Händler jetzt wissen müssen
In den USA verlangte Amazon von Verkäuferinnen und Verkäufern bereits den Nachweis einer Haftpflicht. Jetzt wurde die Regel auf Deutschland ausgeweitet. Was das heißt, lesen Sie im Artikel. weiterlesen
deon fosu ZQZrvLDwiI unsplash
Rechtssicher werben: Das ist gesetzlich erlaubt!
Wer ein Business betreibt, muss für das eigene Angebot werben. Damit dabei niemand übervorteilt wird, gibt der Gesetzgeber den Rahmen vor. Wie Sie rechtssicher werben, lesen Sie im Artikel. weiterlesen
bonnie kittle GiIZSkoGuk unsplash
Nebenberuflich selbständig: Erfolgreich gründen neben dem Hauptjob
Sie wollen sich ein eigenes Business aufbauen, aber nicht gleich alles auf eine Karte setzen? Dann starten Sie doch neben dem Beruf! In unserem Artikel lesen Sie, was Sie dazu wissen müssen. weiterlesen

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

Ralph Blog Bild
Ralph Blog Bild

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

LogoBlog

Absicherung für Ihr Business ohne kompliziertes Versicherungs-Blabla und tonnenweise Papierkram? Das gibt’s bei exali. Wir sind seit 2008 der Makler für Ihre Berufshaftpflicht – und zwar europaweit! Bei uns schließen Sie Ihren Versicherungsschutz komplett online in Echtzeit ab. Wählen Sie aus maßgeschneiderten Lösungen zur Absicherung von Risiken in Ihrem Berufsfeld: von IT- und Engineering-Experten über Kreative und Medienschaffende bis hin zu Beratern und eCommerce-Anbietern. Mit frei wählbaren Zusatzbausteinen wächst Ihre Berufshaftpflicht mit Ihrem Business mit. Bei Fragen und im Schadenfall sind unsere Profis aus dem exali-Kundenservice persönlich für Sie da. Denn wir finden: Ein digitales Angebot und persönliche Betreuung gehören unbedingt zusammen. So können Sie sich ganz auf Ihr Business konzentrieren – die Risiko-Absicherung übernehmen wir.