besser 2.0 – ein Blog zum Thema „das Web im Unternehmen“

Facebook
Twitter
XING
LinkedIn
WhatsApp
Pocket
Email

Web 2.0, wo liegen die Chancen und auch die Gefahren? Als Versicherungsexperte interessiert mich natürlich beides. Bei meinen Recherchen dazu bin auf mein aktuelles Funkstück der Woche gestoßen: Im Blog besser 2.0 geht es darum, wie Unternehmen zum Vorteil aller interaktiv sein können.

Frank Wolf, Herausgeber des Blogs besser 2.0
Frank Wolf, Herausgeber des Blogs besser 2.0

Dem Initiator und Herausgeber des Blog, Frank Wolf, habe ich ein paar Fragen gestellt und sehr aufschlussreiche Antworten erhalten.

Herr Wolf, kurz und knackig, Ihr Blog besser 2.0 in 2 Sätzen?

Es heißt ja: You can keep your business out of the web, but you can’t keep the web out of your business. Im Kern schreiben wir für alle, die ihr Unternehmen nicht aus dem Web (2.0) heraushalten wollen.

besser

Warum gibt es Ihren Blog?

Das Thema Web 2.0 bietet für so viele klassische unternehmerische Problemzonen wie Wissensmanagement oder die Zusammenarbeit von Teams ganz neue Lösungsansätze. Das fasziniert uns einfach und setzt die nötige Energie für so einen Blog frei.Dazu kommen ganz praktische Aspekte wie der Austausch mit anderen Experten und Anwendern und mittlerweile eine gewisse Reputation die gerade bei den ersten Kontakten mit neuen Kunden hilfreich ist.

Worum geht es in Ihrem Blog?

Die große Euphorie über funktionierende Web 2.0-Anwendungen und deren oft unreflektierte Übernahme in den Unternehmenskontext schadet der Sache viel mehr, als Sie ihr nützt. Bei aller Begeisterung über Web 2.0 Ansätze ist unser größtes Thema deshalb immer wieder mit gesundem Menschenverstand auf den großen Berg von Nutzenversprechen zu schauen und klar zu sortieren:

Was ist Hype? Was macht wirklich Sinn? Wie funktioniert es genau? Wir haben zum Beispiel eine dreiteilige Serie von Wissensmanagement-Präsentationen gemacht, deren erster Teil ganz in diesem Sinne „Der Wikipedia Irrtum“ heißt.

Web 2.0: Welche Gefahren für Unternehmen gibt es Ihrer Meinung nach?

  1. Falsche Erwartungen oder unreflektierte Übernahme von Web 2.0 Modellen wie Wikipedia oder Xing in den Unternehmenskontext.
  2. Abkopplung von internen Web 2.0 Anwendungen von bestehenden Lösungen wie dem Intranet, Wissens-Datenbanken oder Kollaborationsplattformen
  3. Überhöhte Erwartungen an die kurz- und mittelfristige Wandelbarkeit von Unternehmenskulturen.
  4. Endlose Diskussionen über mögliche Gefahren des Kontrollverlustes oder von Vandalismus. Das sind eher gefühlte Probleme bevor Unternehmen tatsächlich etwas ausprobiert haben.

Das tatsächliche Problem ist die oft mangelnde Beteiligung – Ursache dafür sind vor allem die Punkte 1-3.

Ihre 4 wichtigsten Ratschläge für Unternehmen, um diesen Gefahren im Web 2.0 aus dem Weg zu gehen?

Man sollte sich mit folgenden vier Fragen befassen und versuchen zu beantworten:

  1. Welche aktuellen Probleme kann ich mit Web 2.0 Ansätzen lösen?
  2. Von welchen Anwendungen (Top Kandidat: Intranet) kann ich ausgehen, um Web 2.0 Funktionalitäten schrittweise einzuführen?
  3. Wie hole ich Nutzer ab, die nicht jeden Tag im Social Web unterwegs sind? (Siehe dazu z.B. unseren Artikel „Wem sollten wir applaudieren – den Menschen oder den Maschinen?
  4. Welche Web 2.0 Ansätze können wir unserem Unternehmen aus kultureller Sicht realistischer weise zumuten? Ein spannender Web 2.0-Anwendungsfall kann einen Schritt vor der Kultur des Unternehmens sein, aber nicht zwei oder drei.

Herr Wolf, vielen Dank für das interessante Gespräch.

Weiterführende Informationen

Kategorien

Über Ralph Günther

RGPortrait eckig final

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

Über die exali AG

exali logo

Die exali AG mit Sitz in Augsburg ist der Spezialist für Berufshaftpflicht-versicherungen für Freelancer und Selbständige. Ein intuitiver Online-Rechner ermöglicht den Abschluss einer Berufshaftpflicht in unter 10 Minuten. Bei exali treiben wir die Digitalisierung der Versicherungsbranche jeden Tag ein weiteres Stück voran.

Facebook
Twitter
XING
LinkedIn
WhatsApp
Pocket
Email

Alles rund um Chancen und Risiken im Business auf exali.de:

cybersecurity gcdfffef
Cybercrime: Business-Risiko Cyber-Erpressung
Laut einer aktuellen Studie des BSI bleibt Ransomware weiterhin die Top-Bedrohung für Unternehmen. Wie Sie Ihr Business schützen können, haben wir in diesem Artikel für Sie zusammengefasst: weiterlesen
wordpress
Content-Kooperationen: Chancen und Risiken für Ihr Business
Eine Content-Kooperation bietet viele Vorteile: Mehr Reichweite, mehr Traffic, Verbesserung des SEO-Rankings und möglicherweise auch neue Kundschaft. Wir verraten Ihnen, wie eine Content-Kooperation… weiterlesen
camera
Bilder rechtssicher verwenden: Alle Infos im Überblick
Welche Bilder dürfen Sie für Ihre Homepage verwenden? Wo müssen Sie die/den Urheber:in nennen? Und was gilt für Fotos von Bildportalen? Hier gibt es die wichtigsten Regeln zu Bildrechten… weiterlesen
Campixx Martin Witte Google Artikelbild
Google Business Profile: Tipps zum Google Unternehmensprofil
Martin Witte ist Experte, wenn es um das Google Business Profile geht. Im Interview sprach er mit uns über nützliche Tipps und Tricks rund um das Google Unternehmensprofil. weiterlesen

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.
RGPortrait eckig final

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

LogoBlog

Die exali AG mit Sitz in Augsburg ist der Spezialist für Berufshaftpflicht-versicherungen für Freelancer und Selbständige. Ein intuitiver Online-Rechner ermöglicht den Abschluss einer Berufshaftpflicht in unter 10 Minuten. Bei exali treiben wir die Digitalisierung der Versicherungsbranche jeden Tag ein weiteres Stück voran.