RGBlog
Ralph Günther
exali-Gründer | Versicherungsexperte

besser 2.0 – ein Blog zum Thema „das Web im Unternehmen“

Web 2.0, wo liegen die Chancen und auch die Gefahren? Als Versicherungsexperte interessiert mich natürlich beides. Bei meinen Recherchen dazu bin auf mein aktuelles Funkstück der Woche gestoßen: Im Blog besser 2.0 geht es darum, wie Unternehmen zum Vorteil aller interaktiv sein können.

Frank Wolf, Herausgeber des Blogs besser 2.0
Frank Wolf, Herausgeber des Blogs besser 2.0

Dem Initiator und Herausgeber des Blog, Frank Wolf, habe ich ein paar Fragen gestellt und sehr aufschlussreiche Antworten erhalten.

Herr Wolf, kurz und knackig, Ihr Blog besser 2.0 in 2 Sätzen?

Es heißt ja: You can keep your business out of the web, but you can’t keep the web out of your business. Im Kern schreiben wir für alle, die ihr Unternehmen nicht aus dem Web (2.0) heraushalten wollen.

besser

Warum gibt es Ihren Blog?

Das Thema Web 2.0 bietet für so viele klassische unternehmerische Problemzonen wie Wissensmanagement oder die Zusammenarbeit von Teams ganz neue Lösungsansätze. Das fasziniert uns einfach und setzt die nötige Energie für so einen Blog frei.Dazu kommen ganz praktische Aspekte wie der Austausch mit anderen Experten und Anwendern und mittlerweile eine gewisse Reputation die gerade bei den ersten Kontakten mit neuen Kunden hilfreich ist.

Worum geht es in Ihrem Blog?

Die große Euphorie über funktionierende Web 2.0-Anwendungen und deren oft unreflektierte Übernahme in den Unternehmenskontext schadet der Sache viel mehr, als Sie ihr nützt. Bei aller Begeisterung über Web 2.0 Ansätze ist unser größtes Thema deshalb immer wieder mit gesundem Menschenverstand auf den großen Berg von Nutzenversprechen zu schauen und klar zu sortieren:

Was ist Hype? Was macht wirklich Sinn? Wie funktioniert es genau? Wir haben zum Beispiel eine dreiteilige Serie von Wissensmanagement-Präsentationen gemacht, deren erster Teil ganz in diesem Sinne „Der Wikipedia Irrtum“ heißt.

Web 2.0: Welche Gefahren für Unternehmen gibt es Ihrer Meinung nach?

  1. Falsche Erwartungen oder unreflektierte Übernahme von Web 2.0 Modellen wie Wikipedia oder Xing in den Unternehmenskontext.
  2. Abkopplung von internen Web 2.0 Anwendungen von bestehenden Lösungen wie dem Intranet, Wissens-Datenbanken oder Kollaborationsplattformen
  3. Überhöhte Erwartungen an die kurz- und mittelfristige Wandelbarkeit von Unternehmenskulturen.
  4. Endlose Diskussionen über mögliche Gefahren des Kontrollverlustes oder von Vandalismus. Das sind eher gefühlte Probleme bevor Unternehmen tatsächlich etwas ausprobiert haben.

Das tatsächliche Problem ist die oft mangelnde Beteiligung – Ursache dafür sind vor allem die Punkte 1-3.

Ihre 4 wichtigsten Ratschläge für Unternehmen, um diesen Gefahren im Web 2.0 aus dem Weg zu gehen?

Man sollte sich mit folgenden vier Fragen befassen und versuchen zu beantworten:

  1. Welche aktuellen Probleme kann ich mit Web 2.0 Ansätzen lösen?
  2. Von welchen Anwendungen (Top Kandidat: Intranet) kann ich ausgehen, um Web 2.0 Funktionalitäten schrittweise einzuführen?
  3. Wie hole ich Nutzer ab, die nicht jeden Tag im Social Web unterwegs sind? (Siehe dazu z.B. unseren Artikel „Wem sollten wir applaudieren – den Menschen oder den Maschinen?
  4. Welche Web 2.0 Ansätze können wir unserem Unternehmen aus kultureller Sicht realistischer weise zumuten? Ein spannender Web 2.0-Anwendungsfall kann einen Schritt vor der Kultur des Unternehmens sein, aber nicht zwei oder drei.

Herr Wolf, vielen Dank für das interessante Gespräch.

Weiterführende Informationen

Kategorien

Über Ralph Günther

Ralph Blog Bild

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

Über die exali AG

exali logo

Die exali AG mit Sitz in Augsburg ist der Spezialist für Berufshaftpflicht-versicherungen für Freelancer und Selbständige. Ein intuitiver Online-Rechner ermöglicht den Abschluss einer Berufshaftpflicht in unter 10 Minuten. Bei exali treiben wir die Digitalisierung der Versicherungsbranche jeden Tag ein weiteres Stück voran.

Alles rund um Chancen und Risiken im Business auf exali.de:

patrick perkins ETRPjvbKM unsplash
Geschäftsmodell finden: Welches ist das Richtige für Ihr Business?
Mit dem passenden Geschäftsmodell zum Erfolg – unser Artikel unterstützt Sie bei diesem Vorhaben mit jeder Menge Tipps und Informationen. weiterlesen
christian wiediger rymhEZPqRs unsplash
Amazon fordert Haftpflichtversicherung: Was Händler jetzt wissen müssen
In den USA verlangte Amazon von Verkäuferinnen und Verkäufern bereits den Nachweis einer Haftpflicht. Jetzt wurde die Regel auf Deutschland ausgeweitet. Was das heißt, lesen Sie im Artikel. weiterlesen
deon fosu ZQZrvLDwiI unsplash
Rechtssicher werben: Das ist gesetzlich erlaubt!
Wer ein Business betreibt, muss für das eigene Angebot werben. Damit dabei niemand übervorteilt wird, gibt der Gesetzgeber den Rahmen vor. Wie Sie rechtssicher werben, lesen Sie im Artikel. weiterlesen
bonnie kittle GiIZSkoGuk unsplash
Nebenberuflich selbständig: Erfolgreich gründen neben dem Hauptjob
Sie wollen sich ein eigenes Business aufbauen, aber nicht gleich alles auf eine Karte setzen? Dann starten Sie doch neben dem Beruf! In unserem Artikel lesen Sie, was Sie dazu wissen müssen. weiterlesen

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

Ralph Blog Bild
Ralph Blog Bild

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

LogoBlog

Absicherung für Ihr Business ohne kompliziertes Versicherungs-Blabla und tonnenweise Papierkram? Das gibt’s bei exali. Wir sind seit 2008 der Makler für Ihre Berufshaftpflicht – und zwar europaweit! Bei uns schließen Sie Ihren Versicherungsschutz komplett online in Echtzeit ab. Wählen Sie aus maßgeschneiderten Lösungen zur Absicherung von Risiken in Ihrem Berufsfeld: von IT- und Engineering-Experten über Kreative und Medienschaffende bis hin zu Beratern und eCommerce-Anbietern. Mit frei wählbaren Zusatzbausteinen wächst Ihre Berufshaftpflicht mit Ihrem Business mit. Bei Fragen und im Schadenfall sind unsere Profis aus dem exali-Kundenservice persönlich für Sie da. Denn wir finden: Ein digitales Angebot und persönliche Betreuung gehören unbedingt zusammen. So können Sie sich ganz auf Ihr Business konzentrieren – die Risiko-Absicherung übernehmen wir.