1. Branchengipfel Social Media und Recht: Wie Social Media-Strategien im Unternehmen rechtssicher umgesetzt werden können

Facebook
Twitter
XING
LinkedIn
WhatsApp
Pocket
Email

Immer am Puls der Zeit bleiben – eine ständige Herausforderung für Unternehmen und Freiberufler. In sozialen Medien präsent zu sein, aktiv an neuen technischen Entwicklungen teilzunehmen und keine Trends zu verpassen: All das ist inzwischen fester Bestandteil der Berufstätigkeit, nicht nur im IT- und Medienbereich. Doch Achtung: Auf der Spielwiese Social Media lauern einige rechtliche Stolperfallen! Um diesen erfolgreich (oder zumindest präventiv) aus dem Weg zu gehen, ist es wichtig, sich mit den rechtlichen Rahmenbedingungen auseinanderzusetzen. Denn Grauzonen und immer neue Urteile erschweren Unternehmen eine 100%ig rechtssichere Implementierung von Social Media-Strategien.

exali.de beim 1. Branchengipfel Social Media und Recht
exali.de auf dem Branchengipfel Social Media und Recht der Akademie des Deutschen Buchhandels: Experten geben ein Update zur aktuellen Gesetzeslage und den relevanten Social Media Trends

Die Akademie des Deutschen Buchhandels veranstaltet dieses Jahr deshalb zum ersten Mal einen Branchengipfel Social Media und Recht, auf dem die aktuelle Gesetzeslage und relevante Social Media Trends im Mittelpunkt stehen. Weil wir selbst am kommenden Montag, 12. Mai, vor Ort sind, will ich es mir nicht nehmen lassen, Euch die von Media-Expert Richard Gutjahr moderierte Veranstaltung anzukündigen.

Social Media Trends und rechtliche Rahmenbedingungen

Unter dem Motto „Social? Aber (rechts-)sicher! Juristische Rahmenbedingungen für Social Media im Unternehmen“ geben namhafte Social Media- und Rechtsexperten bei der Veranstaltung der Akademie des deutschen Buchhandels Aufschluss über den rechtssicheren Einsatz von Social Media-Strategien im Unternehmen.

Folgende Themen bilden dabei die Schwerpunkte der Veranstaltung und Vorträge:

  • „Social Media in der Unternehmenskommunikation – Trends und Strategien“
  • „Facebook, Pinterest, Flickr… und Recht: Juristisches Update und Case Studies aus Unternehmen“
  • „Datenschutz in Zeiten von Gesichtserkennung, NSA, Google Glass: Zukunftsherausforderungen und Gesetzgebung“
  • „Gaming, Bewegtbild und Co. – What’s next?”

Referenten der Konferenz sind unter anderen Annabelle Atchison (33digital), Jörg Blumtritt (Datarella), Dr. Arnd Haller (Google Germany) und Prof. Dr. Dirk Heckmann (Bayerischer Verfassungsgerichtshof/ Universität Passau). Die Moderation der Veranstaltung übernimmt der bekannte Journalist und Blogger Richard Gutjahr.

Die Veranstaltung findet am 12. Mai im Literaturhaus in München statt und richtet sich an Juristen, Anwälte und Justiziare sowie CEOs, Fach- und Führungskräfte aus Kommunikations-, Marketing- und Rechtsabteilungen, die die Social Media-Nutzung in ihrem Unternehmen rechtssicher gestalten wollen.

Auch wir sind auf dem Branchengipfel vor Ort, um Euch hinterher davon berichten zu können (und währenddessen per Twitter https://twitter.com/exali) 🙂 Nächste Woche erwarten Euch hier auf dem Blog also brandheiße Tipps, wie ihr Eure nächste Social Media-Kampagne rechtssicher umsetzen könnt und welche Trends ihr im Auge behalten solltet!

Wer mehr Informationen zum Branchengipfel der Akademie des Deutschen Buchhandels sucht oder sich sogar selbst zu der Veranstaltung anmelden möchte, wird hier fündig: 1. Branchengipfel Social Media und Recht am 12. Mai 2014.

Kategorien

Über Ralph Günther

Ralph Blog Bild

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

Über die exali AG

exali logo

Die exali AG mit Sitz in Augsburg ist der Spezialist für Berufshaftpflicht-versicherungen für Freelancer und Selbständige. Ein intuitiver Online-Rechner ermöglicht den Abschluss einer Berufshaftpflicht in unter 10 Minuten. Bei exali treiben wir die Digitalisierung der Versicherungsbranche jeden Tag ein weiteres Stück voran.

Facebook
Twitter
XING
LinkedIn
WhatsApp
Pocket
Email

Alles rund um Chancen und Risiken im Business auf exali.de:

towfiqu barbhuiya bwOAixLGuc unsplash
Falsche Feiertage: Mediengestalter ruiniert Kalender

Ein Kalender ist nur hilfreich, wenn er die Daten eines Jahres akkurat abbildet. Ist das nicht der Fall, ist Chaos vorprogrammiert, wie dieser Schadenfall eindrücklich beweist.

weiterlesen

standsome worklifestyle hZcmnLfJfv unsplash
Workation für Freelancer: So gelingt die Kombination Arbeit und Reisen
Arbeiten, wo andere Urlaub machen: Dafür müssen Sie nicht gleich auswandern, Sie können auch erstmal eine Workation einlegen. Wie das funktioniert, lesen Sie in unserem Artikel. weiterlesen
daniel k cheung cPFnlWcMY unsplash
Das Chaos schlägt zurück: Ein galaktischer Schadenfall zum Star-Wars-Tag
Die Arbeit als Freelancer ist hart – besonders als galaktischer Kopfgeldjäger, der sich mit kaputten Ersatzteilen, dreisten Kollegen und einem tollpatschigen Azubi herumschlagen muss. weiterlesen
razvan chisu Ua agENjmI unsplash
Assistance-Leistungen: Das Service-Plus Ihrer Berufshaftpflicht
Rechtstexte, anwaltliche Erstberatung, Cyberprävention und mehr – mit Abschluss einer Berufshaftpflicht über exali erhalten Sie nützliche Zusatzleistungen, die Ihr Business voranbringen. weiterlesen

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

Ralph Blog Bild
Ralph Blog Bild

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

LogoBlog

Absicherung für Ihr Business ohne kompliziertes Versicherungs-Blabla und tonnenweise Papierkram? Das gibt’s bei exali. Wir sind seit 2008 der Makler für Ihre Berufshaftpflicht – und zwar europaweit! Bei uns schließen Sie Ihren Versicherungsschutz komplett online in Echtzeit ab. Wählen Sie aus maßgeschneiderten Lösungen zur Absicherung von Risiken in Ihrem Berufsfeld: von IT- und Engineering-Experten über Kreative und Medienschaffende bis hin zu Beratern und eCommerce-Anbietern. Mit frei wählbaren Zusatzbausteinen wächst Ihre Berufshaftpflicht mit Ihrem Business mit. Bei Fragen und im Schadenfall sind unsere Profis aus dem exali-Kundenservice persönlich für Sie da. Denn wir finden: Ein digitales Angebot und persönliche Betreuung gehören unbedingt zusammen. So können Sie sich ganz auf Ihr Business konzentrieren – die Risiko-Absicherung übernehmen wir.