RGBlog
Ralph Günther
exali-Gründer | Versicherungsexperte

Mein Buchtipp: Handbuch für die schreibende Zunft

„Du schreibst über Versicherungen? Oh, sicherlich eine trockene Materie.“

Buchtipp: Handbuch für die schreibende Zunft Diese Aussage höre ich als Versicherungsmakler, Blogger und Fachautor für diverse Medien und Onlineplattformen, wie z.B. Computerwoche, grafiker.de oder GULP, ziemlich oft. Für mich sind sie Herausforderung und Ansporn zugleich, meine Leser genau vom Gegenteil zu überzeugen. Wie man auch vermeintlich „trockene“ Themen lesenswert aufbereitet – dazu suche ich immer wieder den Austausch mit Redakteuren, Autoren sowie Journalisten und recherchiere in Fachbüchern.

Ein solches möchte ich heute als Fundstück der Woche vorstellen: das Handbuch für Autorinnen und Autoren – Informationen und Adressen aus dem deutschen Literaturbetrieb und der Medienbranche. Ich habe die Verlegerin Sandra Uschtrin, Inhaberin des gleichnamigen Uschtrin Verlags München, zunächst über ein Telefonat kennen gelernt. In einem späteren Gespräch weckte Frau Uschtrin dann mein Interesse für dieses Handbuch.

Transparente Einblicke in eine Branche: Kontakte, Tipps und Hinweise

Das bereits in der 7. Auflage als Jubiläumsausgabe „25 Jahre Handbuch für Autorinnen und Autoren“ erschienene Buch kommt äußerlich schlicht und edel daher. Innen ist es gefüllt mit geballter Information, die den Literaturbetrieb und die Medienbranche um einiges transparenter macht. Das Handbuch beinhaltet sowohl Kontaktadressen gibt aber auch Tipps und Hinweise zu Fördermöglichkeiten, Aus- und Weiterbildung sowie Vermarktung.

Der feste, silberne Einband umfasst 703 schwarz-weiß gedruckte Seiten, unterteilt in insgesamt 15 Hauptkapitel. Hier ein kleiner Auszug der Kapitel, die ich besonders interessant fand:

  • Verlage und Genres
  • Alternative Publikationsmöglichkeiten
  • Literaturzeitschriften
  • Schreiben fürs Theater
  • Hörspiele schreiben und produzieren
  • Drehbuchschreiben
  • Kontaktaufnahme: Anschreiben, Exposé, Textprobe/Manuskript
  • Aus- und Fortbildung für SchriftstellerInnen
  • Geld verdienen mit literarischen Dienstleistungen
  • Marketing
  • Recht und Soziales
  • Literarische Einrichtungen
  • Übersetzen
  • „das zweitälteste Gewerbe der Welt“

Verlag kommt vom Wort „Vorlegen“

Obwohl ich kein Autor bin, habe ich das Handbuch und die darin enthaltenen Interviews mit großem Interesse gelesen. Ich fand es sehr spannend, Einblicke in die Welt der Autoren, Redakteure, Lektoren und Verlage zu bekommen. Die meisten Leser kennen die Bestseller Listen und suchen in der Auswahl der großen Buchhandelsketten. Dass es jedoch Verlage gibt, die aus Überzeugung trotz kaum vorhandener Gewinnmargen z.B. Lyrik verlegen, war mir neu.

Neu war übrigens für mich auch der Hinweis, dass Verlag vom Wort „Vorlegen“ kommt. Das bedeutet die Kosten für Korrekturphasen, die Produktion und die Vermarktung auslegen.

Ich empfehle dieses Buch nicht nur Autorinnen und Autoren, sondern jedem, der sich einen Einblick über die schreibende Zunft verschaffen – oder selbst einmal Autor werden möchte. Mich hat das Handbuch jedenfalls so überzeugt, dass ich kurzerhand eine Anzeige für die exali media-Haftpflicht gebucht habe.

Bezugsquelle:  https://www.uschtrin.de/
Preis: 49,90 Euro

Kategorien

Über Ralph Günther

Ralph Blog Bild

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

Über die exali AG

exali logo

Die exali AG mit Sitz in Augsburg ist der Spezialist für Berufshaftpflicht-versicherungen für Freelancer und Selbständige. Ein intuitiver Online-Rechner ermöglicht den Abschluss einer Berufshaftpflicht in unter 10 Minuten. Bei exali treiben wir die Digitalisierung der Versicherungsbranche jeden Tag ein weiteres Stück voran.

Alles rund um Chancen und Risiken im Business auf exali.de:

patrick perkins ETRPjvbKM unsplash
Geschäftsmodell finden: Welches ist das Richtige für Ihr Business?
Mit dem passenden Geschäftsmodell zum Erfolg – unser Artikel unterstützt Sie bei diesem Vorhaben mit jeder Menge Tipps und Informationen. weiterlesen
christian wiediger rymhEZPqRs unsplash
Amazon fordert Haftpflichtversicherung: Was Händler jetzt wissen müssen
In den USA verlangte Amazon von Verkäuferinnen und Verkäufern bereits den Nachweis einer Haftpflicht. Jetzt wurde die Regel auf Deutschland ausgeweitet. Was das heißt, lesen Sie im Artikel. weiterlesen
deon fosu ZQZrvLDwiI unsplash
Rechtssicher werben: Das ist gesetzlich erlaubt!
Wer ein Business betreibt, muss für das eigene Angebot werben. Damit dabei niemand übervorteilt wird, gibt der Gesetzgeber den Rahmen vor. Wie Sie rechtssicher werben, lesen Sie im Artikel. weiterlesen
bonnie kittle GiIZSkoGuk unsplash
Nebenberuflich selbständig: Erfolgreich gründen neben dem Hauptjob
Sie wollen sich ein eigenes Business aufbauen, aber nicht gleich alles auf eine Karte setzen? Dann starten Sie doch neben dem Beruf! In unserem Artikel lesen Sie, was Sie dazu wissen müssen. weiterlesen

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

Ralph Blog Bild
Ralph Blog Bild

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

LogoBlog

Absicherung für Ihr Business ohne kompliziertes Versicherungs-Blabla und tonnenweise Papierkram? Das gibt’s bei exali. Wir sind seit 2008 der Makler für Ihre Berufshaftpflicht – und zwar europaweit! Bei uns schließen Sie Ihren Versicherungsschutz komplett online in Echtzeit ab. Wählen Sie aus maßgeschneiderten Lösungen zur Absicherung von Risiken in Ihrem Berufsfeld: von IT- und Engineering-Experten über Kreative und Medienschaffende bis hin zu Beratern und eCommerce-Anbietern. Mit frei wählbaren Zusatzbausteinen wächst Ihre Berufshaftpflicht mit Ihrem Business mit. Bei Fragen und im Schadenfall sind unsere Profis aus dem exali-Kundenservice persönlich für Sie da. Denn wir finden: Ein digitales Angebot und persönliche Betreuung gehören unbedingt zusammen. So können Sie sich ganz auf Ihr Business konzentrieren – die Risiko-Absicherung übernehmen wir.