RGBlog
Ralph Günther
exali-Gründer | Versicherungsexperte
Tipps von der Open Digital City

4 Tipps für das perfekte Interview

Seit letzten Dezember ist die Open Digital City (ODC), die weltweit erste virtuelle Marketing- und Eventstadt, online. Dort kannst du dir 24/7 Tipps von Marketingexpert:innen abholen und dich virtuell vernetzen. Die Onlineredakteur:innen von exali und ich haben uns schon durchgeklickt, uns einige Vorträge angehört und können die ODC nur empfehlen. Und ich bin sogar selbst mit einem Vortrag vertreten. Heute habe ich dir aber ein paar Tipps von Markus Tirok für das perfekte Interview mitgebracht…

Interessante Podcasts brauchen gute Fragen: Im Artikel gibt es 4 Tipps vom Interview-Experten.
Interessante Podcasts brauchen gute Fragen: Im Artikel gibt es 4 Tipps vom Interview-Experten.

Wichtig vorab: Markus Tirok bezieht sich in seinen Tipps auf mündliche Interviews in Podcasts, Videos, Live-Streams oder auch auf Clubhouse.

Tipp 1: Die Zuhörer:innen nicht vergessen

Ein großes Missverständnis bei Interviews sei, so Experte Markus Tirok, dass die Leute immer denken, es gebe dabei nur zwei Personen: Eine, die die Fragen stellt und eine, die antwortet. Die wichtigste Person wird dabei aber vergessen, nämlich der oder die Zuhörer:in. Also der- oder diejenige, für die das Interview gedacht ist. Daher sein Tipp: Überlege vor dem Interview, für welche Zielgruppe du es machst, welche Themen diese interessieren und welche Antworten sie brauchen.

Auch bei der Länge eines Podcasts solltest du immer an die Zuhörer:innen denken. Er sollte also keinesfalls zu lange sein. „Große“ Themen solltest du lieber in mehreren Teilen behandeln.

Tipp 2: Stelle deine:n Interviewpartner:in vor

Nichts ist schlimmer als eine lange Vorstellungsrunde, in der sich am Anfang eines Gesprächs jeder Gast einzeln vorstellt. Denn bis es dann zum eigentlichen Interview kommt, vergeht zu viel Zeit und die einzelnen Karriereschritte deiner Gäste interessiert deine Zuhörer:innen wenig. Daher rät Markus Tirok: Stelle am Anfang deine Interviewpartner:innen kurz selbst vor, beschränke dich aber auf wenige Infos, die für das Thema des Podcasts wichtig sind.

Tipp 3: Kenne die Antworten auf deine Fragen

Dieser Tipp hört sich erst einmal seltsam an: Aber du solltest eine grobe Idee der Antworten auf deine Fragen bereits im Kopf haben. Denn dann weißt du auch, ob die Antwort interessant für deine Zielgruppe ist oder ob du dir die Frage sparen kannst. Außerdem fragst du viel zielgerichteter, wenn du eine ungefähre Vorstellung der Antwort hast, und kannst dir schon mal intelligente Zwischen- oder Nachfragen überlegen.

Tipp 4: Überlege dir, wohin du willst

Überlege dir vor dem Interview einen roten Faden und definiere die wichtigsten Punkte in deinem Interview. So kannst du den:die Antwortgeber:in besser lenken, du kannst konkretere Zwischenfragen stellen und du läufst nicht Gefahr, dass du wichtige Aspekte vergisst.

Du brauchst mehr Tipps zum Thema Moderation und Interview? Hier kommst du zur Website des Interview-Experten Markus Tirok und seinem Podcast Interviewhelden.

Über die Open Digital City (ODC) Die ODC ist die weltweit erste virtuelle Marketing- und Eventstadt und die digitale Adaption der Marketing Underground, die 2019 mit über 2.000 Teilnehmern in Berlin stattfand. Das Zentrum der ODC ist der ODC Campus, ein virtuelles Konferenz-Center. Hier kannst du dir kurze Insights von Expert:innen aus der Marketingwelt ansehen, zum Beispiel zu Themen wie Markenaufbau, PR, Apps, SEA/PPC oder Social Media. Daneben gibt es einmal im Monat den ODC Day mit Live-Streams zu verschiedenen Marketing-Themen, die du dir später auch als Aufzeichnung im ODC Campus ansehen kannst. Beim Store Day, der ebenfalls einmal im Monat stattfindet, öffnen die Geschäfte in der virtuellen Stadt ihre Tore, um mit ihren Gästen zu diskutieren, Produkte und Lösungen vorzustellen und ihr Wissen weiterzugeben.

Weitere interessante Artikel:

Kategorien

Über Ralph Günther

Ralph Blog Bild

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

Über die exali AG

exali logo

Die exali AG mit Sitz in Augsburg ist der Spezialist für Berufshaftpflicht-versicherungen für Freelancer und Selbständige. Ein intuitiver Online-Rechner ermöglicht den Abschluss einer Berufshaftpflicht in unter 10 Minuten. Bei exali treiben wir die Digitalisierung der Versicherungsbranche jeden Tag ein weiteres Stück voran.

Alles rund um Chancen und Risiken im Business auf exali.de:

calculator
Was kostet eine Berufshaftpflichtversicherung?
Jetzt wird gerechnet! Egal ob Start-up, Existenzgründung oder Freelancer mit mehrjähriger Erfahrung: In diesem Artikel erfahren Sie anhand von Rechenbeispielen, was eine Berufshaftpflicht für… weiterlesen
Gruendungsfinanzierung
Erfolgreich gründen: Wichtige Tipps zur Unternehmensfinanzierung
Entdecke wertvolle Insights zur Gründungsfinanzierung in unserem Experteninterview. Dr. Georg Schröder teilt spannende Tipps für den erfolgreichen Start Ihres Unternehmens! weiterlesen
centre for ageing better I cKK bnY unsplash
Geschäftskonto eröffnen: Tipps für Selbständige und Freelancer
Erfahren Sie, wie Sie für Ihr Business das richtige Geschäftskonto wählen. Unser Artikel hilft Ihnen, Konditionen zu bewerten und das passende Modell für Ihren Bedarf zu finden. weiterlesen
Interview Julia Gertz Artikelbild
Projektverträge für IT-Freelancer: Darauf kommt es an
Sich als IT-Freelancer gegenüber Auftraggebenden eine gute vertragliche Position verschaffen? Das ist möglich! Julia Gertz, Fachanwältin für IT-Recht, verrät im Interview, wie… weiterlesen

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

Ralph Blog Bild
Ralph Blog Bild

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

LogoBlog

Absicherung für Ihr Business ohne kompliziertes Versicherungs-Blabla und tonnenweise Papierkram? Das gibt’s bei exali. Wir sind seit 2008 der Makler für Ihre Berufshaftpflicht – und zwar europaweit! Bei uns schließen Sie Ihren Versicherungsschutz komplett online in Echtzeit ab. Wählen Sie aus maßgeschneiderten Lösungen zur Absicherung von Risiken in Ihrem Berufsfeld: von IT- und Engineering-Experten über Kreative und Medienschaffende bis hin zu Beratern und eCommerce-Anbietern. Mit frei wählbaren Zusatzbausteinen wächst Ihre Berufshaftpflicht mit Ihrem Business mit. Bei Fragen und im Schadenfall sind unsere Profis aus dem exali-Kundenservice persönlich für Sie da. Denn wir finden: Ein digitales Angebot und persönliche Betreuung gehören unbedingt zusammen. So können Sie sich ganz auf Ihr Business konzentrieren – die Risiko-Absicherung übernehmen wir.