Fachmagazine (online und gedruckt) zu lesen, gehört zu meinem Job. Und zwar nicht nur die Medien aus der Versicherungswirtschaft, sondern vor allem die Informationsquellen, auf die IT-Experten und Consultants zurück greifen. Da gibt es eine Menge, bei dem man getrost schnell weiterblättern kann – aber es gibt auch Fachmagazine, wo sich mehr als ein genauer Blick lohnt. Eines davon ist das Hakin9 IT Security Magazin, von dem ich mir gerade die aktuelle Ausgabe kostenlos heruntergeladen habe.
Na gut: Layout und Zeitschriften-Design sind Geschmackssache – und es gibt gerade im IT-Fachmagazinmarkt die eine oder andere Publikation, die hinsichtlich Ästhetik sowie leserfreundlicher Struktur und Aufbereitung leicht unter dem Motto „Irrungen und Wirrungen“ erscheinen könnte. Hakin9 zählt nicht dazu, das sei betont.
Von persönlichem Empfinden zu den harten Fakten: hakin9 wird von Software Press SP. Z o.o. SK mit Sitz in Warschau herausgegeben, erscheint monatlich und zählt nach eigenen Angaben rund 16.000 Leser in Deutschland, Österreich, Luxemburg und der Schweiz. Das ist durchaus stattlich, wenn man andere Spezialmagazine betrachtet.
Zum journalistischen Selbstverständnis sagen die hakin9-Verantwortlichen: „Wir schreiben über neue Angriffs- und Abwehrmethoden, decken Lücken von Schutzprogrammen auf, testen Firewalls und neue Antivirenprogramme. Die Inhalte sind thematisch sehr spezialisiert und die Zielgruppe des Magazins auf einem sehr hohen Level angesiedelt.“
Auch wenn das Magazin, das es nach einer bestimmten Karenz-Zeit von weniger als einen Monat auch immer in einer kostenlosen Download-Version gibt, sich vor allem an IT-Experten mit besonderen Augenmerk auf IT Security wendet, gibt es immer wieder Beiträge, die interessierte Laien wie ich nicht nur verstehen, sondern sogar ganz praktischen Mehrwert daraus ziehen.
Ob es nun Themen wie sichere Passwörter (8 Regeln in Ausgabe 8/2010), Spam-Filter (Ausgabe 5/2010) oder der neue Personalausweis (Ausgabe 11/2010) sind – häufig fand ich viel Neues und Wichtiges, das auch meiner ganz privaten Sicherheit dienen kann.
Konkreten Informations-Mehrwert für Selbstständige, die als Consultants oder IT-Experten in Unternehmen im Umfeld IT arbeiten, bieten viele Fachbeiträge wie in der aktuellen Ausgabe „Schwachstellen bei der Ressourcenoptimierung im virtuellen Raum“ oder „IT-Sicherheit für KMU“ zwei Monate zuvor. Spannende Interviews machen jedes Hakin9-Heft zur runden Sache, die auch ein Unternehmer, CIO oder CEO zwischendurch mal gerne zur Hand nehmen kann.