Seit Social Media immer mehr in Unternehmen angekommen ist, hat auch noch etwas Anderes zugenommen: Die Zahl derer, die über die Haftungsfallen von Facebook, YouTube, Twitter & Co stolpern. Fail-Kampagnen, Schadenersatzforderungen, Imageschäden: Die Liste der Risiken ist lang. Darüber habe ich bereits in vielen Beiträgen in diesem Blog berichtet – auch, um zu zeigen, dass es erst gar nicht so weit kommen muss. Das haben sich auch die Rechtsanwälte Sebastian Dramburg und Thomas Schwenke aus Berlin gedacht: Ihr kostenloses E-Book „Rechtliche Stolperfallen beim Facebookmarketing“ klärt über Haftungsrisiken im Social Web auf.
Mit seinen knapp 100 Seiten ist das Skript ein toller Leitfaden für alle Web 2.0-User. Mein Fundstück der Woche.
Aus der Praxis, für die Praxis
Dass Sebastian Dramburg und Thomas Schwenke absolute Experten sind, wenn es um Rechtswissen im Web 2.0 geht, das beweisen sie immer wieder in Online-Fachartikeln. Auf der Seite www.allfacebook.de veröffentlichten die engagierten Juristen gleich eine ganze Reihe mit 15 Beiträgen. Darin behandelten sie viele rechtliche Aspekte des Facebookmarketing – verständlich erklärt und übersichtlich zusammengefasst.
Ergänzt mit eigenen Erfahrungen aus Vorträgen, Schulungen und Diskussionen sowie den Kommentaren und Fragen der User, ist aus dieser Artikelreihe nun das knapp 100 Seiten starke E-Book „Stolperfallen beim Facebookmarketing“ entstanden.
Mit ihrem Werk richten sich die beiden jungen Rechtsanwälte an Praktiker – und damit an alle, die mit und auf Facebook arbeiten: Unternehmen, Freiberufler, Social Media Marketer, Social Media Agenturen, Journalisten und, und, und.
Gut gemachte Grafiken und viele Tipps für geballtes Wissen
Und das kann sich sehen lassen: In dem Skript wird das geballte Rechtswissen rund um Facebookmarketing nicht nur verständlich und informativ vermittelt– sondern auch optisch ansprechend aufbereitet. Die einzelnen Kapitel sind übersichtlich gestaltet. Gut gemachte Grafiken, viele Bilder und Praxistipps machen das Lesen – trotz der trockenen Materie – so angenehm wie nur möglich.
Das kostenlose E-Book ist deshalb ein Muss für alle, die mit und auf Facebook arbeiten – und sich über folgende Rechtsfragen schlau machen wollen:
- Registrierung: Persönliches Profil oder Unternehmensseite
- Wahl des Konto- und Seitennamens
- Impressum
- Nutzung von Grafiken, Bildern und Fotos
- Nutzung von fremden Texten, Videos und Musik
- Meinungen, üble Nachrede und Umgang mit Mitbewerbern
- Gewinnspiele und Wettbewerbe
- Direktmarketing
- Verdecktes Guerilla Marketing
- Nutzung der Marke Facebook, der Markenlogos und Screenshots
- Haftung für Inhalte der Seite, Links, Werbeanzeigen und Fanbeiträge
- Einsatz von Social Media Plug-Ins
- Social Media Guidelines
E-Book bislang noch kostenlos zu haben
Das Beste: Obwohl die beiden Macher überlegt haben, das Buch als Verkaufsversion herauszubringen, ist es bislang noch kostenlos zu haben. Das kommt bei den Usern an: Wie Schwenke und Dramburg auf ihrer Homepage schreiben, wurde das E-Book bereits 20.000 Mal heruntergeladen.
» Hier geht`s zum kostenlosen PDF-Skript Rechtliche Stolperfallen beim Facebook Marketing
Zu den beiden Rechtsanwälten
Sebastian Dramburg
- Der Rechtsanwalt hat in Marburg, Berlin und Neuseeland studiert sowie den Fachanwaltslehrgang für IT-Recht erfolgreich abgeschlossen.
- Sein Fokus liegt auf der Frage nach der Zukunftsfähigkeit des Urheberrechts unter den Gesichtspunkten der Filesharing-Problematik und der Medienglobalisierung durch das Internet.
- Schwerpunktmäßig berät er auf dem Gebiet des E-Commerce, sowie im Presse-, Marken- und Urheberrecht.
Thomas Schwenke
- Der Rechtsanwalt mit steuerrechtlicher Bildung und Praxisbezug als Programmierer sowie Designer berät Gründer sowie Unternehmen in Rechtsfragen.
- Die Schwerpunkte sind: Marketing, Social Media, Gesellschaftsrecht, Datenschutz und Mobile Commerce, Community Management, Werbung und geistiges Eigentum.
- Darüber hinaus betreut er seit 11 Jahren die Onlineaktivitäten der sheepworld AG als leitender Webmaster für den Webauftritt und ist für das Community-Management, E-Commerce und das Online Corporate Marketing zuständig.
Beide Rechtsanwälte sind immer wieder auch bei Konferenzen, BarCamps, oder Seminaren zu hören, wo sie sich als Referenten präsentieren und profilieren.
P.S.: Interessantes zu Rechtsfragen und Rechtsurteilen aus der Welt des Web 2.0 posten die beiden Experten auch auf ihren Twitter-Accounts. Folgen lohnt sich!