RGBlog
Ralph Günther
exali-Gründer | Versicherungsexperte

Auf die richtigen Führungs-Typen gesetzt? „Die Typologie der Agenturführung“ verrät es

Was braucht eine Agentur, um erfolgreich durchzustarten? Die richtigen Führungs-Typen! Wulf-Peter Kemper beschäftigt sich in seinem Buch „Typen – Die Typologie der Agenturführung“ mit Konstellationen, die Werbeagenturen erfolgreich beziehungsweise noch erfolgreicher machen. Zudem zeigt er auf, wie durch die Kombination dieser Konstellationen bestmögliche Ergebnisse erzielt werden können. Eine Leseempfehlung, nicht nur für Werbeagentur-Chefs.

„Die Typologie der Agenturführung“ (Wulf-Peter Kemper)
„Die Typologie der Agenturführung“ von Wulf-Peter Kemper.

Heute habe ich auf meinem Blog ein Buch für euch rezensiert, das verschiedene Führungs-Strukturen bei der Wurzel packt und zeigt, worauf es wirklich ankommt.

Jeder braucht Führungstypen

Mit über 25 Jahren Branchenerfahrung, unter anderem bei Springer & Jacoby, liefert Wulf-Peter Kemper einen Selbsterfahrungsbericht über die 10 Führungstypen, auf die keine Agentur verzichten sollte.

„In den letzten Jahren wurde mir immer klarer, dass die TYPEN den Unterschied machen. Und zwar nicht der einzelne Typ, sondern die richtige Konstellation von richtig guten Typen. Das ist wie beim Fußball. Selbst Ronaldo und Messi funktionieren nicht in jeder Mannschaft. Nach guten und schlechten Typen-Konstellationen in meiner Karriere habe ich mehr und mehr ein Muster entdeckt – eine Typologie.“

Die Mischung macht’s!

Vom „Meister“ über den „Money-Maker“ bis zum „Anführer“ arbeitet Kemper verschiedene Persönlichkeitstypen heraus, zeigt deren Charaktereigenschaften auf und betont, dass eine Person auch mehrere Typen verkörpern kann. Dabei geht es nicht nur um die richtige Zusammenstellung von Fähigkeiten, sondern insbesondere darum, wann welche Typen mit welchen Aufgaben betraut werden sollten. Ergänzend finden sich im Buch Gastbeiträge von Branchengrößen zur Agenturführung.

Freiberufler, aufgepasst: Nicht nur Agenturen kommen auf ihre Kosten!

Um im Business erfolgreich zu sein, kommt es auf die richtigen Strukturen und einen funktionierenden Workflow an. Genau hierfür liefert euch Kempers Buch die richtige Basis. Viele Tipps und Infos werden praxisnah beschrieben, sodass wirklich jeder versteht, um was es geht und auf was es eigentlich ankommt. Was mir besonders gut gefällt: Auf 200 Seiten wird das Buch den Erwartungen des Lesers gerecht und zeigt, dass die richtigen Typen den Unterschied im Arbeitsalltag ausmachen. Zudem ist das Buch kurzweilig geschrieben und mit Portraitfotos in schwarz-weiß ausgestattet – so macht Lesen Spaß!

Und was, wenn ihr als Freiberufler und Selbstständiger gar nicht genug Mitarbeiter habt, um euer Business mit all den verschiedenen Mitarbeiter-Typen bestmöglich voranzubringen? Das macht nichts. Werft einen genauen Blick auf die verschiedenen Führungstypen und zieht die für euch sinnvollsten Ratschläge daraus. Schließlich kann eine Person auch für mehrere Typen stehen. Hineinschauen lohnt sich also in jedem Fall 🙂

Wulf-Peter Kemper / „Typen – Die Typologie der Agenturführung“ / New Business Verlag (2016) / ISBN 978-3-936182-58-3 / 200 Seiten / vierfarbig / 29,90 Euro

Kategorien

Über Ralph Günther

Ralph Blog Bild

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

Über die exali AG

exali logo

Die exali AG mit Sitz in Augsburg ist der Spezialist für Berufshaftpflicht-versicherungen für Freelancer und Selbständige. Ein intuitiver Online-Rechner ermöglicht den Abschluss einer Berufshaftpflicht in unter 10 Minuten. Bei exali treiben wir die Digitalisierung der Versicherungsbranche jeden Tag ein weiteres Stück voran.

Alles rund um Chancen und Risiken im Business auf exali.de:

david schultz zIqtCncWk unsplash
Unternehmensformen und ihre Haftung: Das gibt es zu beachten
Die Wahl der Unternehmensform ist wichtiger Bestandteil Ihrer Gründung. Damit Sie fundiert entscheiden können, haben wir im Artikel alles Wichtige zum Thema für Sie zusammengefasst. weiterlesen
Krisenkommunikation KMU zugeschnitten
Krisenkommunikation: Erfolgsrezepte für kleine und mittlere Unternehmen
Krisen lassen sich nicht immer abwenden, aber mit der richtigen Krisenkommunikation können Sie auch komplizierte Situationen bewältigen. Im Artikel lesen Sie, worauf es dabei ankommt. weiterlesen
robs HOrhCnQsxnQ unsplash
Digital Service Act: Das bringt das Gesetz über digitale Dienste

Die fortschreitende Digitalisierung erfordert neue Spielregeln für Unternehmen, Kundinnen und Kunden. Wie der Digital Service Act seinen Teil dazu beiträgt, lesen Sie im Artikel.

weiterlesen

jonathan cooper DTCLKhz scU unsplash
Verschärfte Produkthaftung: Das kommt auf Unternehmen zu

Die Produkthaftung ins Digitalzeitalter holen – das möchte die EU mit ihrer neuen Richtlinie. Damit einher gehen verschärfte Haftungsrisiken, neue Pflichten und erweiterte Fehlerbegriffe.

weiterlesen

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

Ralph Blog Bild
Ralph Blog Bild

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

LogoBlog

Absicherung für Ihr Business ohne kompliziertes Versicherungs-Blabla und tonnenweise Papierkram? Das gibt’s bei exali. Wir sind seit 2008 der Makler für Ihre Berufshaftpflicht – und zwar europaweit! Bei uns schließen Sie Ihren Versicherungsschutz komplett online in Echtzeit ab. Wählen Sie aus maßgeschneiderten Lösungen zur Absicherung von Risiken in Ihrem Berufsfeld: von IT- und Engineering-Experten über Kreative und Medienschaffende bis hin zu Beratern und eCommerce-Anbietern. Mit frei wählbaren Zusatzbausteinen wächst Ihre Berufshaftpflicht mit Ihrem Business mit. Bei Fragen und im Schadenfall sind unsere Profis aus dem exali-Kundenservice persönlich für Sie da. Denn wir finden: Ein digitales Angebot und persönliche Betreuung gehören unbedingt zusammen. So können Sie sich ganz auf Ihr Business konzentrieren – die Risiko-Absicherung übernehmen wir.