RGBlog
Ralph Günther
exali-Gründer | Versicherungsexperte

Horrorszenario: Bei Take this Lollipop machen Dich Deine Facebook-Daten zum Opfer

Schweiß rinnt über seine Stirn, die Finger mit dreckigen Nägeln gleiten über die Computertastatur. Die Augen sind nur noch ein schmaler Schlitz. Er presst den Mund zusammen, sein Atem wird schneller – ein Stöhnen, die Hand streichelt verkrampft über den Bildschirm. Und es sind meine Facebook-Fotos, die diese Reaktion bei dem unheimlichen Kerl auslösen. Dieser Mann im versifften Unterhemd, bei dem auf den ersten Blick klar ist: Wenn er vorbei kommt, dann nicht um mit mir gemütlichen einen Kaffee zu trinken

Er hat Dich im Visier – und wenn er vorbeikommt, dann ganz sicher nicht, um gemütlich Kaffee zu trinken… Take this Lollipop zeigt, was passieren kann, wenn private Daten in falsche Hände geraten.
Er hat Dich im Visier – und wenn er vorbeikommt, dann ganz sicher nicht, um gemütlich Kaffee zu trinken… Take this Lollipop zeigt, was passieren kann, wenn private Daten in falsche Hände geraten.

Die interaktive Anwendung „Take this Lollipop“ macht Euch zum Opfer im eigenen Horrorfilm – indem sie zeigt, was passieren könnte, wenn private Daten in die falschen Hände gelangen. Es ist eine „Facebook Connect Experience“, bei der es mir kalt den Rücken heruntergelaufen ist. Mein Fundstück der Woche.

Social Movie: Der kleine Neffe im Visier des unheimlichen Stalkers

Statusmeldungen, Fotos mit den Freunden, der Familie, ja, sogar das Bild mit dem kleinen Neffen – sie alle hat der unheimliche Stalker im Visier! Take this Lollipop nutzt geschickt die Facebook-API, um die User darauf aufmerksam zu machen, vorsichtig mit persönlichen Informationen zu sein, die sie online zugänglich machen.

Indem die eigenen (privaten) Daten in einem ungewohnten, düsteren und unangenehmen Umfeld gezeigt werden, spielt die Anwendung so gekonnt mit unseren größten Ängsten.

Eine emotionale Wirkung, die ankommt: Rund 300.000 Menschen sollen den „Social Movie“ bereits am ersten Tag seines Erscheinens gesehen habe – wie ein Lauffeuer verbreitet sich die App in den sozialen Netzen.

Und ich muss sagen: Auch bei mir hat der „Horrortrip“ bewirkt, dass ich meine Privatsphäreeinstellungen nochmals genau unter die Lupe genommen habe.

Denn am Ende setzt sich der „Stalker“ in sein Auto, das eigene Konterfei pinnt am Armaturenbrett. Am Wohnort angekommen steigt er aus, mit einem Messer in der Hand – und die eigene Zeit läuft….

Jason Zada: Witzige Idee zu Halloween

Übrigens: Hinter dem Social Movie steckt der Filmemacher Jason Zada. Mit seinem Namen sind bereits diverse Viralkampagnen, Musikvideos und Spots verbunden (unter anderem für Ray Ban, Nike, Dell, Adidas).

Die Idee zu dem gruseligen Filmtrip hatte Zada weniger aus einem „aufklärerischen“ als aus persönlich-witzigem Bedürfnis heraus: Weil er Halloween liebt, erklärte er gegenüber der laut New York Times.

Vorsicht: App muss Zugang zum eigenen Facebook-Profil gewährt werden

Vorsicht: Um den Horrorfilm mit Euch in der Hauptrolle zu starten, muss der App Zugang zum persönlichen Facebook-Account gewährt werden: Die Möglichkeit an die Pinnwand zu posten, Zugang zu den Beiträgen in den News sowie Zugang zu den benutzerdefinierten Freundeslisten.

Etwas paradox ist das schon – weil der Film ja auch dazu aufrütteln soll, sich über den Umgang mit den persönlichen Daten bewusst zu werden.

Kategorien

Über Ralph Günther

Ralph Blog Bild

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

Über die exali AG

exali logo

Die exali AG mit Sitz in Augsburg ist der Spezialist für Berufshaftpflicht-versicherungen für Freelancer und Selbständige. Ein intuitiver Online-Rechner ermöglicht den Abschluss einer Berufshaftpflicht in unter 10 Minuten. Bei exali treiben wir die Digitalisierung der Versicherungsbranche jeden Tag ein weiteres Stück voran.

Alles rund um Chancen und Risiken im Business auf exali.de:

anastasiya badun zGa sTfBMc unsplash
Instagram für Freelancer: Marke aufbauen und Kundschaft gewinnen
Entdecken Sie, wie Instagram helfen kann, Ihre Marke aufzubauen und neue Kunden zu gewinnen. Erfahren Sie alles über Account-Typen, Strategien und kreative Inhalte für mehr Sichtbarkeit! weiterlesen
question gb
Berufshaftpflicht: Wer muss sich versichern?
Welche Berufsgruppen sind gesetzlich zur Berufshaftpflicht verpflichtet? Welche nicht? und warum ist sie für alle Selbstständigen wichtig? Antworten gibt es in unserem Artikel. weiterlesen
glenn carstens peters RLw UCGwc unsplash
Gewerbe anmelden: So geht’s richtig!
Ein Gewerbe anmelden klingt erstmal nach einer Menge Aufwand. Der Prozess ist allerdings gut zu bewältigen, wenn Sie ihn strukturiert angehen. Unser Artikel unterstützt Sie dabei. weiterlesen
zhenyu luo kEJmtbvXxM unsplash
KI im eCommerce: Zukunftsperspektiven für den Online-Handel
KI transformiert den eCommerce! Deshalb verraten wir im Artikel, wie KI Ihnen das tägliche Geschäft erleichtert und Ihrer Kundschaft ein besseres Einkauferlebnis beschert. weiterlesen

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

Ralph Blog Bild
Ralph Blog Bild

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

LogoBlog

Absicherung für Ihr Business ohne kompliziertes Versicherungs-Blabla und tonnenweise Papierkram? Das gibt’s bei exali. Wir sind seit 2008 der Makler für Ihre Berufshaftpflicht – und zwar europaweit! Bei uns schließen Sie Ihren Versicherungsschutz komplett online in Echtzeit ab. Wählen Sie aus maßgeschneiderten Lösungen zur Absicherung von Risiken in Ihrem Berufsfeld: von IT- und Engineering-Experten über Kreative und Medienschaffende bis hin zu Beratern und eCommerce-Anbietern. Mit frei wählbaren Zusatzbausteinen wächst Ihre Berufshaftpflicht mit Ihrem Business mit. Bei Fragen und im Schadenfall sind unsere Profis aus dem exali-Kundenservice persönlich für Sie da. Denn wir finden: Ein digitales Angebot und persönliche Betreuung gehören unbedingt zusammen. So können Sie sich ganz auf Ihr Business konzentrieren – die Risiko-Absicherung übernehmen wir.