In der Praxis von IT-Freiberuflern kann die Absicherung durch eine IT-Haftpflicht entscheidend sein, wenn es um den Zuschlag für ein Projekt geht. Das stelle ich immer wieder fest. Natürlich ist das nur eines von vielen Kriterien, die bei der Projektakquise eine Rolle spielen. Das Wissen darum, welche Skills wie häufig nachgefragt werden, ist genauso ein Thema. Denn auch das beste Know-how bringt nichts, wenn es nicht zu Projekteinsätzen führt.
Um zu solchen Fragen die richtigen Infos zu bekommen, gibt es mittlerweile kostenlose Tools. Wichtige Werkzeuge, mit denen Freiberufler aus dem Bereich IT und Engineering tiefgreifend Marktrecherchen durchführen können. Grund genug für mich, genauer nachzuhaken.
In den nächsten beiden Wochen stellt Gastautorin Susanne Schödl auf meinem Blog deshalb drei GULP Analyse-Tools vor, die Jedem frei zur Verfügung stehen. Im ersten Teil geht es um ein Tool, das Trends und Chancen im IT-/Engineering-Markt beleuchtet und mit dem sich ganz individuelle Analysen erstellen lassen. Als Beispiel dient der Skill C#.
Werden selbstständige C#-Entwickler überhaupt von Unternehmen gebraucht?
Das Tool „GULP Trend Analyzer“ beleuchtet Trends und Chancen im IT-/Engineering-Markt – und analysiert damit die Nachfrage nach einem Skill.
Jeder Freiberufler kann seine individuelle Analyse erstellen: einfach die eigenen Qualifikation(-en) eingeben und der Trend Analyzer liefert die Daten in Echtzeit. Freiberufler, die verschiedene interessante Skills eingeben und miteinander vergleichen, können so den Markt besser kennenlernen und schnell auf Trends reagieren, die anderen noch gar nicht bewusst sind. Zum Beispiel mit Schulungen in Bereichen, die plötzlich verstärkt nachgefragt werden.
Beispiel: Bei der Suche nach Skill C# im Trend Analyzer erscheint folgende Grafik (monatlicher Anteil an Projektanfragen, in denen nach C# gesucht wurde):
Ergebnis: Im Oktober 2011 wurde in 5,7 Prozent aller Projektanfragen, die über die GULP Server an Freiberufler zugestellt wurden, nach C# gesucht. Die Kurve verrät: Der Trend geht eindeutig nach oben.
Zusätzlich zeigt die Tabelle unterhalb der Grafik:
Ergebnis: In den letzten zwölf Monaten (der Zeitraum ist frei wählbar) wurde in 4,2 Prozent der Projekte nach C# gesucht – das waren insgesamt 965 Projekte, die über 6.346 Projektanfragen 2.712 Freiberuflern angeboten wurden.
Zum Vergleich: Auf das beliebte Java entfiel in den letzten 12 Monaten ein Projektanteil von 15,6 Prozent, auf ABAP 5,0 Prozent.
Ein Projektanbieter sendet eine Projektanfrage häufig an mehrere Freiberufler gleichzeitig, dadurch hat er eine größere Chance, sein Projekt zu besetzen (Freiberufler ist doch nicht verfügbar, hat kein Interesse …).
Weiter unten auf der Ergebnisseite (nicht in der Grafik zu sehen) zeigt der Trend Analyzer außerdem beispielsweise, in welcher Region Skill C# am häufigsten nachgefragt wird (PLZ-Gebiet 8 rund um München und Ingolstadt) und wie alt die kontaktierten Freiberufler sind (im Schnitt 42,9 Jahre).