RGBlog
Ralph Günther
exali-Gründer | Versicherungsexperte

YouTube wird gegen Urheberrechtsverletzungen aktiv – und zeigt mit den Happy Tree Friends wie`s geht

YouTube und die Crux mit den Urheberrechten: Weil die Plattform immer wieder gegen Nutzer vorgehen muss, die widerrechtlich geschütztes Material hochgeladen haben, werden die Macher nun selbst aktiv. Sie klären auf – mit einem witzig-coolen Lehrvideo. Darin wird das Thema Urheberrecht auf YouTube mit den Zeichentrickfiguren „Happy Tree Friends“ durchgespielt – die sich in ungewohnt unblutiger Manier präsentieren. Die „YouTube Copyright School“ – Mein Fundstück der Woche.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Damit es nicht bis hin zum lebenslangen Ausschluss aus YouTube kommen muss

Der knapp vier Minuten lange Clip ist die perfekte Alternative für alle, die sich einen Überblick verschaffen wollen, ohne sich lange durch FAQ und Richtlinien lesen zu müssen. Einfach erklärt, werden alle wichtigen Fragen abgedeckt: Wann es sich um eine Urheberrechtsverletzung handelt, warum auch Mash-ups und Remixe genehmigt werden müssen und welche Folgen eine Rechtsverletzung haben kann – von der Haftung für finanzielle Schäden bis hin zum lebenslangen Ausschluss von YouTube

Urheberrechts-Sünder müssen die Schulbank drücken

Gute Idee: Das Lehrvideo ist Teil einer neuen Strategie, mit der YouTube mit den Urheberrechtsverletzungen seiner Nutzer umgeht: Wer widerrechtlich material hochgeladen hat, wird nicht gleich automatisch gesperrt, sondern muss die Schulbank in der „YouTube Copyright School“ drücken.

Und das funktioniert so: nachdem er den Clip gesehen hat, muss er vier Fragen zum Thema richtig beantworten. Etwa: „Anspruch auf Schutz durch das Urheberrecht haben nur große Film-, TV- und Produktionsunternehmen, die für dieses Recht Gebühren entrichten – Richtig oder Falsch?“ oder „It’s possible for music to have more than one copyright owner – Richtig oder Falsch?“.

Wer gutes Betragen zeigt, wird dafür honoriert

Eine weitere Neuerung: Erst nach drei Verstößen gegen das Urheberrecht wird der Account dauerhaft gesperrt. Und wer über einen längeren Zeitraum gutes Betragen zeigt, wird dafür „belohnt“: Lang zurückliegende Verwarnungen werden gelöscht.

Mit der neuen toleranteren Vorgehensweise will YouTube seine Nutzer für das Thema Urheberrechte sensibilisieren und korrektes Verhalten honorieren. Um im Schuljargon zu bleiben: Dafür Note eins.
Übrigens: Im Clip geht am Ende natürlich alles mit rechten Dingen zu beim Video-Hochladen. Und es gibt sogar eine Überraschung – im Happy Tree Friends-Style.

Weiterführende Informationen

Kategorien

Über Ralph Günther

Ralph Blog Bild

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

Über die exali AG

exali logo

Die exali AG mit Sitz in Augsburg ist der Spezialist für Berufshaftpflicht-versicherungen für Freelancer und Selbständige. Ein intuitiver Online-Rechner ermöglicht den Abschluss einer Berufshaftpflicht in unter 10 Minuten. Bei exali treiben wir die Digitalisierung der Versicherungsbranche jeden Tag ein weiteres Stück voran.

Alles rund um Chancen und Risiken im Business auf exali.de:

patrick perkins ETRPjvbKM unsplash
Geschäftsmodell finden: Welches ist das Richtige für Ihr Business?
Mit dem passenden Geschäftsmodell zum Erfolg – unser Artikel unterstützt Sie bei diesem Vorhaben mit jeder Menge Tipps und Informationen. weiterlesen
christian wiediger rymhEZPqRs unsplash
Amazon fordert Haftpflichtversicherung: Was Händler jetzt wissen müssen
In den USA verlangte Amazon von Verkäuferinnen und Verkäufern bereits den Nachweis einer Haftpflicht. Jetzt wurde die Regel auf Deutschland ausgeweitet. Was das heißt, lesen Sie im Artikel. weiterlesen
deon fosu ZQZrvLDwiI unsplash
Rechtssicher werben: Das ist gesetzlich erlaubt!
Wer ein Business betreibt, muss für das eigene Angebot werben. Damit dabei niemand übervorteilt wird, gibt der Gesetzgeber den Rahmen vor. Wie Sie rechtssicher werben, lesen Sie im Artikel. weiterlesen
bonnie kittle GiIZSkoGuk unsplash
Nebenberuflich selbständig: Erfolgreich gründen neben dem Hauptjob
Sie wollen sich ein eigenes Business aufbauen, aber nicht gleich alles auf eine Karte setzen? Dann starten Sie doch neben dem Beruf! In unserem Artikel lesen Sie, was Sie dazu wissen müssen. weiterlesen

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

Ralph Blog Bild
Ralph Blog Bild

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

LogoBlog

Absicherung für Ihr Business ohne kompliziertes Versicherungs-Blabla und tonnenweise Papierkram? Das gibt’s bei exali. Wir sind seit 2008 der Makler für Ihre Berufshaftpflicht – und zwar europaweit! Bei uns schließen Sie Ihren Versicherungsschutz komplett online in Echtzeit ab. Wählen Sie aus maßgeschneiderten Lösungen zur Absicherung von Risiken in Ihrem Berufsfeld: von IT- und Engineering-Experten über Kreative und Medienschaffende bis hin zu Beratern und eCommerce-Anbietern. Mit frei wählbaren Zusatzbausteinen wächst Ihre Berufshaftpflicht mit Ihrem Business mit. Bei Fragen und im Schadenfall sind unsere Profis aus dem exali-Kundenservice persönlich für Sie da. Denn wir finden: Ein digitales Angebot und persönliche Betreuung gehören unbedingt zusammen. So können Sie sich ganz auf Ihr Business konzentrieren – die Risiko-Absicherung übernehmen wir.