RGBlog
Ralph Günther
exali-Gründer | Versicherungsexperte

Infos aus erster Experten-Hand: Die Net-Influencer des Jahres 2013

Eigentlich ist eine Flut von Jahresrückblicken eher typisch für die Medienlandschaft. Diesen Spieß drehe ich jetzt aber um und präsentiere den ersten Jahresvorausblick. 🙂 Grund: Das Social Web ist nicht nur unabdingbar für die Reputation und Präsentation von Freiberuflern, sondern bietet auch unerschöpfbare Vernetzungsmöglichkeiten. So war es noch nie so einfach, ein nützliches (Business-) Netzwerk aufzubauen, wie in Zeiten des Social Web. Noch nie war es so interessant und vielseitig, sich umfassend zu informieren. Gerade die Top-Influencer der Web-Welt zeigen Chancen & Risiken des World Wide Web auf und haben wichtige (Insider-) Tipps & Tricks auf Lager.

influencers

Eine gute Unterstützung bietet hierbei das „Who to Follow 2013“ auf dem t3n-Blog. Kurz und knapp werden die wichtigsten Köpfe der Netzwelt präsentiert und zum heiteren Folgen animiert :-). Mein Fundstück der Woche.

PR und Social Media auf Vorreiterkurs

Web-Influencer ist nicht gleich Web-Influencer: In den Bereichen PR und Social Media finden sich weitaus mehr „empfehlenswerte“ Experten als etwa im Feld von Design und Entwicklung, so t3n Redaktionsleiter Online, Johannes Haupt, im Beitrag zum Thema.

Grund: Viele Experten aus dem kreativen Bereich fremdeln noch immer mit den sozialen Medien. International gesehen ist Deutschland noch weit im Hintertreffen.

Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden :-).

Bei den Net-Influencern wird reichlich gezwitschert

Im Gegensatz zu allgemeinen Social Media Trends ist und bleibt Twitter auch 2013 die Nummer eins der wichtigsten Köpfe im Netz – hierüber wird verstärkt kommuniziert.

Interessant ist die Konzentration der Web-Experten in den anderen Netzwerken: Net-Influencer sind meist nur verstreut auf Google+ zu finden, Facebook bildet in diesem Ranking ausnahmsweise sogar das Schlusslicht. Gerade Facebook-Fanpages sind bei den empfehlenswerten Experten noch weit nicht so verbreitet.

Who To Know?

Online-Experte Haupt unterteilt die Größen des Webs zum Nachklicken und Liken in folgende Gruppen:

  • E-Business & Startups
  • PR & Social Media
  • SEO
  • Mobile & Technik
  • Entwicklung
  • Design
  • Medien.

Direktlinks führen hierbei schnell und reibungslos zum jeweiligen sozialen Nutzerprofil des Experten.

Fazit: Das Who To Follow habe ich mir natürlich auch selbst zunutze gemacht, um meine Netzwerkkontakte upzudaten. Selbstverständlich sind einige der genannten Experten bei weitem kein unbeschriebenes Blatt mehr, jedoch finden sich vereinzelt tolle Geheimtipps (und vor allem Lesetipps) :-). Alles in allem wurde mein Netzwerk wieder ein bisschen größer und ermöglicht mir persönlich einen weiterhin spannenden und anregenden Informationsaustausch mit der Web-Gemeinde. Schön.

» Finden, folgen, vernetzen und partizipieren: Das Who To Follow 2013 von t3n

Wer nicht nur die Köpfe sondern auch die Idee dahinter kennenlernen möchte, für den hat t3n.de eine Experten-Prognose für das Web-Jahr 2013 parat.

Dabei werden Themen behandelt, wie

  • Mehr Abmahnungen wegen Bildrechten
  • Die wachsende Bedeutung des Datenschutzes
  • Social Media als nicht-anwaltsfreie Zone
  • Management der Reputation
  • Verschmelzung von Online und Offline Marketing

und vieles vieles mehr.

Weiterführende Informationen

Kategorien

Über Ralph Günther

Ralph Blog Bild

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

Über die exali AG

exali logo

Die exali AG mit Sitz in Augsburg ist der Spezialist für Berufshaftpflicht-versicherungen für Freelancer und Selbständige. Ein intuitiver Online-Rechner ermöglicht den Abschluss einer Berufshaftpflicht in unter 10 Minuten. Bei exali treiben wir die Digitalisierung der Versicherungsbranche jeden Tag ein weiteres Stück voran.

Alles rund um Chancen und Risiken im Business auf exali.de:

patrick perkins ETRPjvbKM unsplash
Geschäftsmodell finden: Welches ist das Richtige für Ihr Business?
Mit dem passenden Geschäftsmodell zum Erfolg – unser Artikel unterstützt Sie bei diesem Vorhaben mit jeder Menge Tipps und Informationen. weiterlesen
christian wiediger rymhEZPqRs unsplash
Amazon fordert Haftpflichtversicherung: Was Händler jetzt wissen müssen
In den USA verlangte Amazon von Verkäuferinnen und Verkäufern bereits den Nachweis einer Haftpflicht. Jetzt wurde die Regel auf Deutschland ausgeweitet. Was das heißt, lesen Sie im Artikel. weiterlesen
deon fosu ZQZrvLDwiI unsplash
Rechtssicher werben: Das ist gesetzlich erlaubt!
Wer ein Business betreibt, muss für das eigene Angebot werben. Damit dabei niemand übervorteilt wird, gibt der Gesetzgeber den Rahmen vor. Wie Sie rechtssicher werben, lesen Sie im Artikel. weiterlesen
bonnie kittle GiIZSkoGuk unsplash
Nebenberuflich selbständig: Erfolgreich gründen neben dem Hauptjob
Sie wollen sich ein eigenes Business aufbauen, aber nicht gleich alles auf eine Karte setzen? Dann starten Sie doch neben dem Beruf! In unserem Artikel lesen Sie, was Sie dazu wissen müssen. weiterlesen

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

Ralph Blog Bild
Ralph Blog Bild

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

LogoBlog

Absicherung für Ihr Business ohne kompliziertes Versicherungs-Blabla und tonnenweise Papierkram? Das gibt’s bei exali. Wir sind seit 2008 der Makler für Ihre Berufshaftpflicht – und zwar europaweit! Bei uns schließen Sie Ihren Versicherungsschutz komplett online in Echtzeit ab. Wählen Sie aus maßgeschneiderten Lösungen zur Absicherung von Risiken in Ihrem Berufsfeld: von IT- und Engineering-Experten über Kreative und Medienschaffende bis hin zu Beratern und eCommerce-Anbietern. Mit frei wählbaren Zusatzbausteinen wächst Ihre Berufshaftpflicht mit Ihrem Business mit. Bei Fragen und im Schadenfall sind unsere Profis aus dem exali-Kundenservice persönlich für Sie da. Denn wir finden: Ein digitales Angebot und persönliche Betreuung gehören unbedingt zusammen. So können Sie sich ganz auf Ihr Business konzentrieren – die Risiko-Absicherung übernehmen wir.