RGBlog
Ralph Günther
exali-Gründer | Versicherungsexperte

Gedanken übers Geldverdienen im Internet und die Zukunft des Journalismus – Interview mit Karsten Lohmeyer

Die eigene Idee in die Tat umsetzen, sich mit Kreativität von der Masse abheben & mehr dafür bekommen, als nur Ruhm und Ehre – eine tolle Sache. Karsten Lohmeyer und Stephan Goldmann haben genau das getan und sind mit ihrem Konzept für Kreative ziemlich erfolgreich: Ihr 2012 gegründetes Webmagazin „Lousy Pennies“ läuft inzwischen richtig gut. Gemeinsam mit zahlreichen Autoren machen sie sich „Gedanken übers Geldverdienen mit (gutem) Journalismus im Netz“. Denn gerade für freiberufliche Texter und Redakteure wird sich die Zukunft verstärkt im Internet abspielen. 

Lousy Pennies und die Zukunft des Journalismus im Internet – Interview
Lousy Pennies ist ein Herzensprojekt von Karsten Lohmeyer. Im Interview habe ich ihn unter anderem zu Namen und Finanzierungskonzept des Webmagazins und zur Zukunft des Journalismus befragt. © Jörg Brockstedt

Ich habe den Blogger aus Leidenschaft zu seinem „Herzensprojekt“ befragt und wollte von ihm wissen, ob es für Journalisten in Zukunft einfach wird, im Internet ein paar Lousy Pennies zu verdienen. Meine 5 Fragen an…

Stell dich doch mal kurz vor! Wer bist du, was machst du, wo willst du hin?

Mein Name ist Karsten Lohmeyer, ich bin 41 Jahre alt und seit etwas mehr als 20 Jahren journalistisch tätig. Mein Geld verdiene ich als Chefredakteur und Geschäftsführer einer Agentur für Corporate Publishing und als Autor für verschiedene Medien. Daneben habe ich Ende 2012 LousyPennies.de gegründet, wo ich zusammen mit Stephan Goldmann über das Geldverdienen mit Journalismus im Internet blogge. Ein echtes Herzensprojekt.

Woher stammt die Idee zu Lousy Pennies? (Und wer hat sich den Namen ausgedacht? ;))

Die Idee kam mir in einem Vortrag von Richard Gutjahr, dem wohl bekanntesten journalistischen Blogger in Deutschland, mit dem ich vor 20 Jahren die Deutsche Journalistenschule besucht habe.

Er sprach dabei die ganze Zeit von den Lousy Pennies, die es angeblich für Journalisten im Netz nur zu verdienen gibt – ein geflügeltes Wort, das von Verleger Hubert Burda stammt. Wenn es sich also einer ausgedacht hat, dann Hubert Burda. Ich bin nur auf die Idee gekommen, unser Blog so zu benennen.

Kann man mit Gedanken übers Geld verdienen, Geld verdienen? Oder wie sieht euer Finanzierungskonzept aus?

Ich glaube nicht, dass wir allein mit LousyPennies.de jemals unseren Lebensunterhalt werden bestreiten können, auch wenn ein Sponsoring wie jetzt durch exali ein paar Lousy Pennies in die Kasse spült.

Aber als Teil des Eigenmarketings, der Darstellung nach außen und eben auch als Herzensprojekt ist das ein ganz wichtiger Baustein, bei unserer Strategie, Geld zu verdienen.

Das heißt konkret: Die Positionierung als Experten für Journalismus im Digital-Zeitalter hilft uns, bezahlte Aufträge als Autoren oder Referenten zu erhalten. So entstand etwa bei mir der Kontakt zur W&V und zum Internet Magazin.

Was bietet ihr den Autoren, die Texte auf lousypennies.de veröffentlichen?

Aktuell das gleiche, was auch die Huffington Post bietet: Reichweite und Sichtbarkeit, aber leider, leider kein Geld. Vielleicht müssen wir nochmal mit exali sprechen, dass unser Sponsoring-Etat aufgestockt wird… 😉

Aber im Ernst: Ja, wir würden gerne unseren Autoren etwas zahlen, sehen uns aber aktuell nicht in der Lage dazu. Dass dennoch so viele Kollegen bereit sind, ohne Honorar etwas bei LousyPennies.de zu veröffentlichen, freut uns sehr.

Liegt die Zukunft des Journalismus im WWW? Welche Chancen, aber Risiken, siehst Du dabei für freiberufliche Texter und Journalisten?

Der Journalismus und die Medien werden jedenfalls zunehmend digital. Dass Print so schnell stirbt, wie von manchen prophezeit, glaube ich jetzt nicht. Aber man sieht schon eine deutliche Tendenz in Richtung Digital – und ich glaube, dass wir uns in den kommenden Monaten und Jahren noch von der einen oder anderen Tageszeitung werden verabschieden müssen.

Letztendlich wird sich alles an der Monetarisierungsfrage entscheiden: Wenn es gelingt, mit digitalen Angeboten ähnliche Einnahmen zu erzielen, wie mit gedruckten Medien, wird die Transformation von Print zu digital gar kein so großes Problem sein. Leider sieht das aktuell nicht so aus.

Für freiberufliche Kollegen sehe ich zum einen eine große Chance, sich durch eigene Angebote unabhängiger von Verlagen zu machen und eine eigene Leserschaft aufzubauen, die ihnen auch über die verschiedenen Medien hinweg folgt. Zum anderen sehe ich aber auch drastisch sinkende Honorare und eine zunehmende Ausbeutung. Bei mir persönlich überwiegt aber der Optimismus und die Faszination für das Medium Internet.

Über Karsten Lohmeyer

Karsten Lohmeyer (41) ist Absolvent der Deutschen Journalistenschule und hat in den vergangenen Jahren für zahlreiche Print- und Online-Medien gearbeitet. Aktuell ist er Chefredakteur und Geschäftsführer bei Hagen+Pollmeier Corporate Publishing. Auf LousyPennies.de bloggt er zusammen mit Stephan Goldmann über das Geldverdienen mit (gutem) Journalismus im Internet. Mehr Infos über Karsten Lohmeyer: https://www.lousypennies.de/ich/

Übrigens: Seit Februar dieses Jahres hat mein Versicherungsportal exali.de eine Kooperation mit Lousy Pennies, in der wir als Sponsor der Journalismus-Plattform auftreten! Den transparent gestalteten Sponsorenvertrag könnt ihr HIER einsehen.

Weiterführende Informationen

Kategorien

Über Ralph Günther

Ralph Blog Bild

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

Über die exali AG

exali logo

Die exali AG mit Sitz in Augsburg ist der Spezialist für Berufshaftpflicht-versicherungen für Freelancer und Selbständige. Ein intuitiver Online-Rechner ermöglicht den Abschluss einer Berufshaftpflicht in unter 10 Minuten. Bei exali treiben wir die Digitalisierung der Versicherungsbranche jeden Tag ein weiteres Stück voran.

Alles rund um Chancen und Risiken im Business auf exali.de:

anastasiya badun zGa sTfBMc unsplash
Instagram für Freelancer: Marke aufbauen und Kundschaft gewinnen
Entdecken Sie, wie Instagram helfen kann, Ihre Marke aufzubauen und neue Kunden zu gewinnen. Erfahren Sie alles über Account-Typen, Strategien und kreative Inhalte für mehr Sichtbarkeit! weiterlesen
question gb
Berufshaftpflicht: Wer muss sich versichern?
Welche Berufsgruppen sind gesetzlich zur Berufshaftpflicht verpflichtet? Welche nicht? und warum ist sie für alle Selbstständigen wichtig? Antworten gibt es in unserem Artikel. weiterlesen
glenn carstens peters RLw UCGwc unsplash
Gewerbe anmelden: So geht’s richtig!
Ein Gewerbe anmelden klingt erstmal nach einer Menge Aufwand. Der Prozess ist allerdings gut zu bewältigen, wenn Sie ihn strukturiert angehen. Unser Artikel unterstützt Sie dabei. weiterlesen
zhenyu luo kEJmtbvXxM unsplash
KI im eCommerce: Zukunftsperspektiven für den Online-Handel
KI transformiert den eCommerce! Deshalb verraten wir im Artikel, wie KI Ihnen das tägliche Geschäft erleichtert und Ihrer Kundschaft ein besseres Einkauferlebnis beschert. weiterlesen

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

Ralph Blog Bild
Ralph Blog Bild

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

LogoBlog

Absicherung für Ihr Business ohne kompliziertes Versicherungs-Blabla und tonnenweise Papierkram? Das gibt’s bei exali. Wir sind seit 2008 der Makler für Ihre Berufshaftpflicht – und zwar europaweit! Bei uns schließen Sie Ihren Versicherungsschutz komplett online in Echtzeit ab. Wählen Sie aus maßgeschneiderten Lösungen zur Absicherung von Risiken in Ihrem Berufsfeld: von IT- und Engineering-Experten über Kreative und Medienschaffende bis hin zu Beratern und eCommerce-Anbietern. Mit frei wählbaren Zusatzbausteinen wächst Ihre Berufshaftpflicht mit Ihrem Business mit. Bei Fragen und im Schadenfall sind unsere Profis aus dem exali-Kundenservice persönlich für Sie da. Denn wir finden: Ein digitales Angebot und persönliche Betreuung gehören unbedingt zusammen. So können Sie sich ganz auf Ihr Business konzentrieren – die Risiko-Absicherung übernehmen wir.