Die Konkurrenz im Onlinehandel ist groß, schnell geht ein Webshop in der Masse des Angebotes unter. Gerade als Startup ist der Kampf um Kunden und gute Ranking-Plätze mühsam. Es wird probiert und optimiert, in der Hoffnung, die richtigen digitalen Hebel in Bewegung zu setzen, um den Webshop ins Blickfeld der Zielgruppe zu katapultieren. Die Uni Regensburg und das Portal „eCommerce Leitfaden“ sind das Thema wissenschaftlich angegangen und haben, nun schon in der dritten Auflage, das kostenlose E-Book „E-Commerce-Leitfaden“ veröffentlicht.
Ein umfangreiches (426 Seiten) und gut recherchiertes Werk, das jeder Webshop-Betreiber (oder solche, die es werden wollen)kennen sollte. Mein Fundstück der Woche.
Erfolgreich im Netz verkaufen? So geht’s!
Der E-Commerce-Leitfaden fängt bei einer absoluten Grundüberlegung an: Ganz zu Beginn stellt sich nämlich die Frage, ob es überhaupt Sinn macht, in den hart umkämpften Onlinemarkt einzusteigen.
Die Experten sagen ganz klar ja und so steigt der E-Commerce-Leitfaden in Windeseile ein in die inhaltlichen Tiefen des Onlinehandels.
Was ich richtig gut finde: Der Leitfaden geht dabei immer ins Detail, mit vielen Hintergrundinfos und Insiderwissen und bleibt nicht bei oberflächlichem Blabla.
Themengebiete im E-Commerce-Leitfaden
Das E-Book ist gespickt mit wertvollen Tipps, die immer wieder durch Untersuchungen und Statistiken belegt werden – man merkt ganz klar, dass hier Wissenschaftler am Werk waren 😉
Das meine ich aber im positivsten Sinne: Es wurde gut recherchiert und gründlich gearbeitet. Auf rekordverdächtigen 426 Seiten gibt`s ausführliche Infos zum erfolgreichen Webshop und Onlineverkauf – die einzelnen Kapitel heißen:
- Im Internet verkaufen – aber richtig!
- Lasst Zahlen sprechen – Konversionsraten steigern durch Web-Controlling
- Bezahlen bitte – einfach, schnell und sicher!
- Keine Chance ohne Risikomanagement – schützen Sie sich vor Zahlungsstörungen
- Versand – vom Shop zum Kunden
- Geschäfte ohne Grenzen – im Ausland verkaufen
- Flottes Design mit qualitativem Inhalt
Wer nun einen nicht lesbaren, langweiligen, wissenschaftlichen Schinken erwartet, liegt falsch! Schon die Aufmachung der einzelnen, farblich abgesetzten Kapitel, macht Spaß und Lust auf mehr. Der Text wird durch Bilder aufgelockert und die Studien erinnern eher an Cartoons, als an langweilige Tortendiagramme:
Ein besonderes Gimmick: Zu den Studien sind QR-Codes abgedruckt. Einfach mit dem Handy scannen und schon geht’s direkt zu den ausführlichen Ergebnissen. Am Ende des Buchs findet sich zudem ein Glossar mit wichtigen Webshop-Begriffen, von a wie Abrechnungszeitraum bis z wie Zahlungswegsteuerung.
Kleine Zusatzinfo: Den E-Commerce-Leitfaden gibt es kostenlos zum Download, wer aber lieber analoge Werke in den Händen hält (und seinen Drucker nicht überstrapazieren will) kann sich das E-Book auch als gedruckte Version für 59,95 beim Universitätsverlag Regensburg bestellen.
» Hier gibt’s das kostenlose E-Book „E-Commerce-Leitfaden“ zum Download
Weiterführende Informationen
- Spurensuche im Internet: Social Plugins als Datenfalle im eCommerce
- Keine Abmahnung riskieren! Das müssen Webshop-Betreiber zum neuen Verbraucherrecht wissen und beachten
- Im Online-Handel & E-Commerce auf der sicheren Seite: Hier kommt Licht ins Dunkel rechtlicher Neuerungen
- Spannend: Wie weit geht das virtuelle Hausrecht von Webportalen?