RGBlog
Ralph Günther
exali-Gründer | Versicherungsexperte

Deutsche Post liefert Zukunftsprognosen: eCommerce in 2025

Shoppen im Internet – vor wenigen Jahrzehnten war das noch gar nicht denkbar. Mittlerweile gibt es im Internet ALLES zu kaufen. Das Volumen des Online-Handels ist in den vergangenen Jahren rasant gewachsen, Webshops sprießen nur so aus dem Boden. Das ist praktisch, hat aber auch seine Tücken, wie ich bereits in einigen Beiträgen gezeigt habe. Um auf Trends reagieren und die Möglichkeiten technischer Entwicklungen nutzen zu können, müssen sich Webshops stetig weiterentwickeln. Was sich im kommenden Jahrzehnt im eCommerce tun wird, weiß zwar Niemand genau – Tendenzen zeichnen sich aber bereits ab. Einen Einblick in mögliche Zukunftsszenarien gibt eine Studie der Deutschen Post DHL.

board

Als Versicherungsmakler interessiert mich natürlich brennend, welche Chancen und welche Risiken in Zukunft auf Webshop-Betreiber zukommen – so kann ich mir schon heute Gedanken über den Absicherungsbedarf der Zukunft machen ;-).

Leben und einkaufen in 2025: Studie der Deutschen Post DHL

Welche E-Commerce-Konzepte werden sich in welchen Regionen und Märkten etablieren? Wie sieht eine effiziente Logistikkette in der Zukunft aus? Wie entwickelt sich der Cross-Border-Commerce in der Zukunft? Solche und viele weitere Fragen haben sich die Autoren der Studie „Global E-Tailing 2025“ gestellt und sie in einer Art Prognose auch gleich beantwortet.

Vier mögliche Zukunftsbilder wurden mithilfe der Szenario-Technik gezeichnet: Die Wirtschaftsentwicklung, die digitale Versorgung sowie Konsumgewohnheiten aus 12 Fokusländern wurden ausgewertet und mit Interviews sogenannter Trendscouts ergänzt.

Diese Szenarien wurden daraus entwickelt:

  • Hybrider Konsum in konvergenten Handelswelten
  • Selbstinszenierung in virtuellen Gemeinschaften
  • Künstliche Intelligenz im digitalen Handelskosmos
  • Kollaborativer Konsum in einer regionalisierten Handelslandschaft

Jedem dieser Szenarien wird ein eigenes Kapitel gewidmet – angereichert mit Essays renommierter Experten aus Forschung und Praxis. Auch Manager aus Logistik und Handel, die sich tagtäglich mit dem Thema eCommerce beschäftigen, kommen zu Wort.

Symbiose: Logistik und Versandhandel

Natürlich hat die Deutsche Post DHL die Studie nicht vollkommen uneigennützig erstellt, vielmehr soll gezeigt werden, wie die Logistikbranche die Entwicklung des Online- und Versandhandels unterstützen und voranbringen kann. Schließlich muss auch jemand dafür sorgen, dass die vielen tausend Päckchen und Pakete jeden Tag auch beim Kunden ankommen.

Dennoch sind die Zukunftsprognosen auch für Webshop-Betreiber interessant – denn sie zeigen, wo es hingehen kann.

Fazit: Eine spannende Studie für Alle, die sich beruflich oder privat mit dem Thema eCommerce beschäftigen – für alle Hardcore-Online-Shopper, Postboten und Paketfahrer, Webshop-Betreiber und Lagerlogistiker, für Trendforscher und Zukunftsinteressierte.

» Die Studie „Global E-Tailing 2025“ gibt es hier zum kostenlosen Download.

Weiterführende Informationen

Kategorien

Über Ralph Günther

Ralph Blog Bild

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

Über die exali AG

exali logo

Die exali AG mit Sitz in Augsburg ist der Spezialist für Berufshaftpflicht-versicherungen für Freelancer und Selbständige. Ein intuitiver Online-Rechner ermöglicht den Abschluss einer Berufshaftpflicht in unter 10 Minuten. Bei exali treiben wir die Digitalisierung der Versicherungsbranche jeden Tag ein weiteres Stück voran.

Alles rund um Chancen und Risiken im Business auf exali.de:

anastasiya badun zGa sTfBMc unsplash
Instagram für Freelancer: Marke aufbauen und Kundschaft gewinnen
Entdecken Sie, wie Instagram helfen kann, Ihre Marke aufzubauen und neue Kunden zu gewinnen. Erfahren Sie alles über Account-Typen, Strategien und kreative Inhalte für mehr Sichtbarkeit! weiterlesen
question gb
Berufshaftpflicht: Wer muss sich versichern?
Welche Berufsgruppen sind gesetzlich zur Berufshaftpflicht verpflichtet? Welche nicht? und warum ist sie für alle Selbstständigen wichtig? Antworten gibt es in unserem Artikel. weiterlesen
glenn carstens peters RLw UCGwc unsplash
Gewerbe anmelden: So geht’s richtig!
Ein Gewerbe anmelden klingt erstmal nach einer Menge Aufwand. Der Prozess ist allerdings gut zu bewältigen, wenn Sie ihn strukturiert angehen. Unser Artikel unterstützt Sie dabei. weiterlesen
zhenyu luo kEJmtbvXxM unsplash
KI im eCommerce: Zukunftsperspektiven für den Online-Handel
KI transformiert den eCommerce! Deshalb verraten wir im Artikel, wie KI Ihnen das tägliche Geschäft erleichtert und Ihrer Kundschaft ein besseres Einkauferlebnis beschert. weiterlesen

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

Ralph Blog Bild
Ralph Blog Bild

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

LogoBlog

Absicherung für Ihr Business ohne kompliziertes Versicherungs-Blabla und tonnenweise Papierkram? Das gibt’s bei exali. Wir sind seit 2008 der Makler für Ihre Berufshaftpflicht – und zwar europaweit! Bei uns schließen Sie Ihren Versicherungsschutz komplett online in Echtzeit ab. Wählen Sie aus maßgeschneiderten Lösungen zur Absicherung von Risiken in Ihrem Berufsfeld: von IT- und Engineering-Experten über Kreative und Medienschaffende bis hin zu Beratern und eCommerce-Anbietern. Mit frei wählbaren Zusatzbausteinen wächst Ihre Berufshaftpflicht mit Ihrem Business mit. Bei Fragen und im Schadenfall sind unsere Profis aus dem exali-Kundenservice persönlich für Sie da. Denn wir finden: Ein digitales Angebot und persönliche Betreuung gehören unbedingt zusammen. So können Sie sich ganz auf Ihr Business konzentrieren – die Risiko-Absicherung übernehmen wir.