Heute mal ein Fundstück in eigener Sache: Da mir Aufklärung über Haftungsrisiken und Prävention eine Herzensangelegenheit ist, habe ich gemeinsam mit Stephan Lindner, Senior Technical Underwriter von Markel International Deutschland, einen Artikel für das Versicherungswirtschaft-Magazin geschrieben. Darin erklären wir, warum die Rechtsprechung in IT und Telekommunikation dem technischen Fortschritt hinterher hinkt und mit welchen Haftungsrisiken Dienstleister in der IT-Branche rechnen müssen.
Wie sich die Haftungsrisiken von Geschäftsmodell zu Geschäftsmodell unterscheiden und warum deshalb seitens der Berufshaftpflicht-Versicherer neue Flexibilität gefragt ist: Artikel der Versicherungswirtschaft zum kostenlosen Download. Mein Fundstück der Woche.
Komplexe Technik, komplexe Rechtsprechung
So vielfältig die Geschäftsbereiche im IT-Business, so schwierig ist die genaue rechtliche Einordnung. Und genau das ist das Problem. Denn: Entscheidungen im IT-Recht wirken sich immer auch direkt auf die Haftung von Experten in diesem Bereich aus. Versicherungsschutz, der diese Risiken (auch die individuellen) berücksichtigt, muss deshalb flexibel sein.
Welchen Anforderungen solche zeitgemäßen Versicherungskonzepte gewachsen sein müssen, lest ihr ebenso im Artikel, wie Praxisbeispiele aus der Schadenregulierung und bedeutende Urteile des BGH zum Thema Software.
Eine empfehlenswerte Lektüre für alle freiberuflichen und selbstständigen IT-Dienstleister, die rechtliche Fallstricke kennenlernen möchten, bevor sie darüber stolpern: Mein Fundstück in eigener Sache ;-).
Der Artikel des Versicherungswirtschaft-Magazins in voller Länge kann hier als PDF heruntergeladen werden:
» Haftungsrisiken für Freiberufler in IT/Telekommunikation
Weiterführende Informationen
- Als IT-Dienstleister in der Haftungsfalle? So könnt Ihr das Haftungsrisiko minimieren
- „Obamacare“ floppt beim Online-Antrag: Haftungsrisiko bei Programmierfehlern und veralteter IT-Technik
- Kassensystem lahmgelegt: Versehen eines IT-Experten sorgt für 200.000 Euro Umsatzausfall beim Kunden
- Warum Lasten- und Pflichtenheft im Projektgeschäft von Nutzen sind