„Platz da, hier bin ich!“, wer im Netz auffallen und Kunden an Land ziehen will, darf auf soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter und Instagram nicht verzichten! Dabei weiß ich aus eigener Erfahrung, dass sich eine erfolgreiche Social Media Strategie nicht einfach in fünf Minuten erstellen lässt und die Umsetzung viel Hingabe erfordert. Wie eine gute Social Media Strategie aussieht und wie auch Freiberufler und Freelancer dadurch die Auftragsbücher füllen können, erklärt ein neues Fachbuch aus dem Rheinwerk Verlag.
Gerade Rechtsverletzungen bei der Nutzung von Social Networks kommen als Schadenfälle in meiner täglichen Praxis häufig vor. Um Freiberuflern und kleinen Unternehmen den Einstieg in das Thema zu erleichtern und häufige Stolperfallen zu vermeiden, möchte ich euch „Erfolgreiche PR im Social Web“ von Rebecca Belvederesi-Kochs ans Herz legen. Mein Fundstück der Woche.
Ratgeber: Social Media – Best Practices
Public Relations, also die „Selbstbewerbung“ in Sozialen Netzwerken, wird im Buch von einem allgemeinen Einstieg, Vorüberlegungen, den ersten Schritten bis hin zu verschiedenen Zielsetzungen beleuchtet. Eine Vielzahl an Beispielen macht die Tipps und Strategien auch für Einsteiger gut verständlich. Ein so umfassendes Thema kann natürlich nicht auf ein paar Seiten zusammengefasst werden. Wer sich von den 522 Seiten nicht abschrecken lässt, findet viel hilfreiches und wertvolles Wissen aus der Praxis. Wusstet ihr beispielsweise, dass auch bei der Nutzung von Vorschaubildern in Social Networks eine Urheberrechtsverletzung vorliegen kann, wenn die entsprechenden Rechte des Bildes nicht erworben wurden. Dabei kommt es nicht auf die Größe des Vorschaubildes an. Im Zweifelsfall daher die Vorschaubildfunktion deaktivieren. 🙂
Nach dem allgemeinen Einleitungsteil, der sicherlich auch für fortgeschrittene Nutzer noch den ein oder anderen Tipp bereit hält, werden auch die verschiedenen Zielsetzungen besprochen. Das Buch deckt dabei folgende Themen ab:
- Imagegestaltung
- Produkte verkaufen
- Für Themen sensibilisieren
- Kulturmarketing und Events
- Mitarbeitersuche und Mitarbeiterbindung
Die einzelnen Kapitel sind sehr übersichtlich und grafisch ansprechend gestaltet. Die Autorin konzentriert sich auf das Wesentliche, entsprechend schnell sind die Kapitel auch zu lesen. In farbigen Kästen werden wichtige Rechtstipps und Marketing-Take-Aways dargestellt.
» Rebecca Belvederesi-Kochs: Erfolgreiche PR im Social Web. Rheinwerk Verlag (ehem. Galileo Press Verlag).
Weiterführende Informationen:
- „Wer jetzt nicht anfängt, wird mittelfristig untergehen“ – PR-Doktor und Influencer Kerstin Hoffmann zur beruflichen Kommunikation im (Social) Web
- Krisenkommunikation – Entscheidende Kernkompetenzen des Social-Media-Marketers
- Social Media Marketing und Recht: Ein Buch für alle, die im Netz unterwegs sind