RGBlog
Ralph Günther
exali-Gründer | Versicherungsexperte

Dickicht Amtsgebühren: Wie man bei der Markenanmeldung den vollen Durchblick behält

Dass eine Marke den Wert eines Unternehmens erheblich steigern kann – sofern sie erfolgreich ist – ist so gut wie jedem wirtschaftlich Interessierten bekannt. Welche Hürden auf dem Weg zur Eintragung einer neuen Marke aber gemeistert werden müssen und was das kostet, erschließt sich häufig nicht gleich auf den ersten Blick (und möglicherweise auch nicht auf den zweiten 😉 ).

Auf infobroker.de können zukünftige Markeninhaber prüfen, wie viel die geplante Eintragung der Marke kosten wird.
Leicht gemachte Markenanmeldung: Mit dem kostenlosen Kostenrechner auf infobroker.de ist dies möglich.

Um Markeninhabern und solchen, die es werden wollen, den Weg durch den Dschungel der Amtsgebühren zu erleichtern, haben die klugen Köpfe von infobroker.de einen leicht zu bedienenden Kostenrechner entwickelt. Mein Fundstück der Woche.

Markenanmeldung: Ja oder nein?

Wer sich dazu entschlossen hat, eine Marke beim Deutschen Marken- und Patentamt anzumelden hat eine wichtige Entscheidung für die berufliche Zukunft getroffen und sich sicherlich eingehend mit dem Thema beschäftigt. Auf infobroker.de wird seit Kurzem ein nützliches Tool für den nächsten Schritt angeboten.

Denn jetzt geht es eigentlich erst richtig los: Um eine Marke anmelden zu können, muss ausgewählt werden, was für eine Art von Marke eingetragen werden soll, für welche Klassen sie gelten soll, in welchen Ländern und vieles mehr…

Kosten für Markenanmeldung auf einen Blick

Die verschiedenen Markenämter stellen zwar Übersichtstabellen zur Verfügung, doch die sind allenfalls für geübte Juristen verständlich. Für den Laien ist die Höhe der anfallenden Gebühren dagegen nicht unbedingt gleich ersichtlich.

Die Programmierer des Kostenrechners auf infobroker.de haben erkannt: Vor allem, wenn die Entscheidung für oder gegen die Anmeldung einer Marke von der zu zahlenden Summe abhängt, interessiert aber vor allem die Zahl, die am Ende unter dem Strich steht. Diese möglichst einfach und zeitsparend zu ermitteln ist das Ziel des Kostenrechners.

Eine kleine Besonderheit: Soll die Anmeldung durch einen Rechtsanwalt erfolgen, beziehungsweise die Markenrecherche durch eine Juristen erfolgen, braucht der Rechner natürlich die Höhe des Anwaltshonorars, um die Berechnung durchführen zu können. Dafür muss sich der User vorweg ein Angebot einholen.

Eine Installation ist dabei übrigens nicht nötig, alle Schritte laufen über den Browser ab. Das Tool kann auch wunderbar zur Anpassung der eigenen Pläne dienen: Je nach Auswahl werden sofort die damit verbundenen Kosten angezeigt. Das Gesamtergebnis kann nach Durchführung der Kalkulation auch als E-Mail verschickt werden.

Fazit: Eine Riesenhilfe für alle, die nicht selbst Markenanwalt sind oder einen in der Familie haben. Der Kostenrechner ist einfach zu verstehen und selbsterklärend zu bedienen – und zusätzlich auch noch kostenlos. Absolut zu empfehlen 😉

Weiterführende Informationen:

Kategorien

Über Ralph Günther

Ralph Blog Bild

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

Über die exali AG

exali logo

Die exali AG mit Sitz in Augsburg ist der Spezialist für Berufshaftpflicht-versicherungen für Freelancer und Selbständige. Ein intuitiver Online-Rechner ermöglicht den Abschluss einer Berufshaftpflicht in unter 10 Minuten. Bei exali treiben wir die Digitalisierung der Versicherungsbranche jeden Tag ein weiteres Stück voran.

Alles rund um Chancen und Risiken im Business auf exali.de:

anastasiya badun zGa sTfBMc unsplash
Instagram für Freelancer: Marke aufbauen und Kundschaft gewinnen
Entdecken Sie, wie Instagram helfen kann, Ihre Marke aufzubauen und neue Kunden zu gewinnen. Erfahren Sie alles über Account-Typen, Strategien und kreative Inhalte für mehr Sichtbarkeit! weiterlesen
question gb
Berufshaftpflicht: Wer muss sich versichern?
Welche Berufsgruppen sind gesetzlich zur Berufshaftpflicht verpflichtet? Welche nicht? und warum ist sie für alle Selbstständigen wichtig? Antworten gibt es in unserem Artikel. weiterlesen
glenn carstens peters RLw UCGwc unsplash
Gewerbe anmelden: So geht’s richtig!
Ein Gewerbe anmelden klingt erstmal nach einer Menge Aufwand. Der Prozess ist allerdings gut zu bewältigen, wenn Sie ihn strukturiert angehen. Unser Artikel unterstützt Sie dabei. weiterlesen
zhenyu luo kEJmtbvXxM unsplash
KI im eCommerce: Zukunftsperspektiven für den Online-Handel
KI transformiert den eCommerce! Deshalb verraten wir im Artikel, wie KI Ihnen das tägliche Geschäft erleichtert und Ihrer Kundschaft ein besseres Einkauferlebnis beschert. weiterlesen

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

Ralph Blog Bild
Ralph Blog Bild

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

LogoBlog

Absicherung für Ihr Business ohne kompliziertes Versicherungs-Blabla und tonnenweise Papierkram? Das gibt’s bei exali. Wir sind seit 2008 der Makler für Ihre Berufshaftpflicht – und zwar europaweit! Bei uns schließen Sie Ihren Versicherungsschutz komplett online in Echtzeit ab. Wählen Sie aus maßgeschneiderten Lösungen zur Absicherung von Risiken in Ihrem Berufsfeld: von IT- und Engineering-Experten über Kreative und Medienschaffende bis hin zu Beratern und eCommerce-Anbietern. Mit frei wählbaren Zusatzbausteinen wächst Ihre Berufshaftpflicht mit Ihrem Business mit. Bei Fragen und im Schadenfall sind unsere Profis aus dem exali-Kundenservice persönlich für Sie da. Denn wir finden: Ein digitales Angebot und persönliche Betreuung gehören unbedingt zusammen. So können Sie sich ganz auf Ihr Business konzentrieren – die Risiko-Absicherung übernehmen wir.