RGBlog
Ralph Günther
exali-Gründer | Versicherungsexperte

Wenn Bilder mehr als 1.000 Worte sagen: Wann dürfen Memes verwendet werden, und wann nicht?

Der Kollege hat im WhatsApp-Gespräch mal wieder einen absolut unlustigen Flachwitz weitergeleitet? Oder eine Bekannte hat bei Facebook schon zum fünften Mal diese Woche ihr Mittagessen fotografiert und gepostet? Nicht aufregen, einfach das passende Meme rauskramen und ein klares Statement setzen! Aber wo liegen eigentlich die Rechte an solchen Bildern und Kurzvideos? Und dürften diese Memes einfach frei Schnauze beliebig gepostet, verlinkt und auf der eigenen Website eingebaut werden?

Vorsicht bei der Verwendung von Memes
Vorsicht bei der Verwendung von Memes

Mein heutiger Artikel ist ein Schmankerl für alle Meme-Liebhaber- und Sammler. Denn ganz risikofrei sind die lustigen Botschaften leider nicht.

Das wohl beliebteste Internetphänomen

So gerne ich euch heute hier die Top 10 meiner Lieblings-Memes präsentiert hätte, ich gehe lieber mal auf Nummer sicher. Schließlich will ich keine Abmahnung riskieren 😉 Ja, ihr habt richtig gehört: So oft uns Memes auch ein Schmunzeln ins Gesicht zaubern, so oft wird leider auch vergessen, dass die meisten Bilder urheberrechtlich geschützt sind.

Es kann jeden erwischen!

Egal, ob „Grumpy Cat“, eine besonders mürrisch schauende Katze, deren Ausdruck nichts anderes verrät als „Nein, ich will nicht!“ oder ein Bild von Chuck Norris, der sowieso alles kann – für jede Lebenslage gibt’s das passende Meme. Memes sind diese kleinen lustigen Bildchen, Kurzvideos oder Comiczeichnungen, meist mit einem passenden Spruch versehen. Wer Zeit und Lust hat, kann ja einfach mal drauf los googeln. Kleiner Tipp: Das „Socially Awkward Pinguin Meme” ist ein Klassiker in der Online-Szene.

Fakten, Fakten, Fakten

So, genug erklärt, jetzt geht’s an Eingemachte, denn im Ernstfall gehen Urheberrecht, Persönlichkeitsrecht und Markenrecht den Memes ordentlich an den Kragen. Grundsätzlich gilt:

  • Auch Memes sind urheberrechtlich geschütztes Material (z.B. Filmausschnitte).
  • Auch Persönlichkeitsrechte, wie das Recht am eigenen Bild, können durch Memes verletzt werden (v.a. bei Privatpersonen).
  • Für die Verwendung wird die Erlaubnis vom Rechteinhaber benötigt.
  • Es besteht auch dann Abmahn-Gefahr, wenn ein bereits im Internet kursierendes Meme geteilt und weiterverwendet wird.
  • All das gilt auch für die Verwendung und Verbreitung auf Social-Media-Plattformen.

Mal Hand aufs Herz: Was zeigt die Praxis?

All diese gesetzlichen Regeln müssten ja theoretisch bedeuten, dass tagtäglich allein in Deutschland hunderttausende Meme-Verbreiter aufgespürt und abgemahnt werden. Das ist in der Praxis natürlich nicht der Fall. Doch wer auf Nummer sicher gehen will, sollte auf der eigenen Website, dem Business-Blog & Co. auf Memes verzichten. Ausnahme: Die Bilder wurden explizit zur freien Verfügung bereitgestellt, d.h. sie sind für die Verwendung durch die Allgemeinheit freigegeben oder ihr habt euch vorab die entsprechende Lizenz beim Rechteinhaber eingeholt.

Gelacht und geschmunzelt werden darf natürlich weiterhin, denn mal ehrlich: Ohne die kleinen Spaßbilder- und Videos wäre der Online-Alltag doch nur halb so amüsant ;-).

Weiterführende Informationen:

Kategorien

Über Ralph Günther

Ralph Blog Bild

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

Über die exali AG

exali logo

Die exali AG mit Sitz in Augsburg ist der Spezialist für Berufshaftpflicht-versicherungen für Freelancer und Selbständige. Ein intuitiver Online-Rechner ermöglicht den Abschluss einer Berufshaftpflicht in unter 10 Minuten. Bei exali treiben wir die Digitalisierung der Versicherungsbranche jeden Tag ein weiteres Stück voran.

Alles rund um Chancen und Risiken im Business auf exali.de:

anastasiya badun zGa sTfBMc unsplash
Instagram für Freelancer: Marke aufbauen und Kundschaft gewinnen
Entdecken Sie, wie Instagram helfen kann, Ihre Marke aufzubauen und neue Kunden zu gewinnen. Erfahren Sie alles über Account-Typen, Strategien und kreative Inhalte für mehr Sichtbarkeit! weiterlesen
question gb
Berufshaftpflicht: Wer muss sich versichern?
Welche Berufsgruppen sind gesetzlich zur Berufshaftpflicht verpflichtet? Welche nicht? und warum ist sie für alle Selbstständigen wichtig? Antworten gibt es in unserem Artikel. weiterlesen
glenn carstens peters RLw UCGwc unsplash
Gewerbe anmelden: So geht’s richtig!
Ein Gewerbe anmelden klingt erstmal nach einer Menge Aufwand. Der Prozess ist allerdings gut zu bewältigen, wenn Sie ihn strukturiert angehen. Unser Artikel unterstützt Sie dabei. weiterlesen
zhenyu luo kEJmtbvXxM unsplash
KI im eCommerce: Zukunftsperspektiven für den Online-Handel
KI transformiert den eCommerce! Deshalb verraten wir im Artikel, wie KI Ihnen das tägliche Geschäft erleichtert und Ihrer Kundschaft ein besseres Einkauferlebnis beschert. weiterlesen

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

Ralph Blog Bild
Ralph Blog Bild

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

LogoBlog

Absicherung für Ihr Business ohne kompliziertes Versicherungs-Blabla und tonnenweise Papierkram? Das gibt’s bei exali. Wir sind seit 2008 der Makler für Ihre Berufshaftpflicht – und zwar europaweit! Bei uns schließen Sie Ihren Versicherungsschutz komplett online in Echtzeit ab. Wählen Sie aus maßgeschneiderten Lösungen zur Absicherung von Risiken in Ihrem Berufsfeld: von IT- und Engineering-Experten über Kreative und Medienschaffende bis hin zu Beratern und eCommerce-Anbietern. Mit frei wählbaren Zusatzbausteinen wächst Ihre Berufshaftpflicht mit Ihrem Business mit. Bei Fragen und im Schadenfall sind unsere Profis aus dem exali-Kundenservice persönlich für Sie da. Denn wir finden: Ein digitales Angebot und persönliche Betreuung gehören unbedingt zusammen. So können Sie sich ganz auf Ihr Business konzentrieren – die Risiko-Absicherung übernehmen wir.