RGBlog
Ralph Günther
exali-Gründer | Versicherungsexperte
Facebook-Werbekampagne starten

Facebook Ads für Newbies: So wird die Kampagne zum Erfolg

Facebook macht´s möglich: Mit anderen Leuten in Kontakt bleiben, sich über die Nachrichten aus aller Welt erkundigen oder Werbung für sein Unternehmen machen. Mit Wundertalent Facebook geht alles auf einmal. Besonders als Marketing-Strategie bietet sich der Social Media Kanal an: Facebook Ads heißt das Zauberwort und die Zauberformel lautet: posten, posten und nochmal posten!

Das braucht ihr für eine erfolgreiche Facebook-Kampagne
Das braucht ihr für eine erfolgreiche Facebook-Kampagne

Mit seinem Gastartikel klärt Keyvan Haghighat Mehr von der Social Media Agentur media by nature heute auf meinem Blog über die wichtigsten Features rund um Facebook Advertising auf.

#1 – Das Facebook Pixel

Das Facebook Pixel ist ein JavaScript Code von Facebook, der in den <head> Bereich der Webseite eingebaut werden kann. Mit Hilfe des Pixels können Werbekampagnen gemessen und überwacht werden, welche Aktionen nach dem Klick auf eine Werbeanzeige durchgeführt werden. Außerdem verrät das Pixel, auf welchem Gerät die Werbeanzeige gesehen wird.

Facebook Pixel & Datenschutz

Da beim Conversion Tracking keine anonymen Daten erhoben werden, ist die Einwilligung des Users von Nöten. Einwilligung bedeutet nicht, dass in der Datenschutzerklärung ein Hinweis zum Facebook Pixel ist, sondern ein klares „Ich bin einverstanden“ von der Seite des Users. Der User muss genau wissen, was mit seinen Daten geschieht – erst dann ist ein Tracking erlaubt. Folgende Schritte sind hierfür notwendig:

  1. Erstellen eines Einwilligungstextes
  2. PopUp mit dem Einwilligungstext – damit dieser für alle Besucher sichtbar ist
  3. Einwilligung der Besucher einholen
  4. Facebook Pixel / das Conversion Tracking in die Datenschutzerklärung einbinden

How To: Erstellung eines Facebook Pixels

Kommen wir zurück zum eigentlichen Pixel. Dieser kann ganz einfach im Werbeanzeigenmanager erstellt werden:

  1. Im Anzeigenmanager den Bereich „Pixel“ auswählen
  2. Auf „Pixel erstellen“ klicken
  3. Das Pixel benennen
  4. Auf „Pixel erstellen“ klicken
Screenshot Facebook
Screenshot Facebook

Im nächsten Schritt muss der Code auf der Website hinterlegt werden. Dazu gibt es eine tolle Step-by-Step Anleitung von Facebook. Tools wie das Chrome Add-On Facebook Pixel Helper zeigen an, ob das Pixel richtig eingebunden wurde.

Facebook Pixel erstellen
Facebook Pixel erstellen

#2 – Die richtige Zielgruppe

Wer zur Zielgruppe für die jeweilige Anzeigengruppe gehört, ist frei wählbar: Der Unternehmer weiß am besten, welchen Personen durch das Produkt oder die Dienstleistung geholfen werden kann. Dazu gehören nicht nur Daten wie Branche, Beruf, Einkommen und Familienstand, sondern auch die Interessen der verschiedenen Zielgruppen. Welche Seiten sind für die Zielgruppe noch interessant und womit beschäftigt sie sich sonst noch? Diese Punkte spielen beim Targeting eine besonders wichtige Rolle.

Ein weiterer entscheidender Punkt ist die Einstellung des Landes und der Sprache. Die Sprache ist hierbei fast noch entscheidender als das Land. Denn sonst bekommen Menschen die Anzeige zu sehen, die zwar im Zielland wohnen, jedoch nicht die Sprache sprechen. Das wäre verschenktes Geld!

Wenn das Pixel auf der Website hinterlegt wird, kann eine WCA (=Website Custom Audience) angelegt werden. Hier werden dann alle Personen gesammelt, welche die Webseite besucht haben. In der Regel wird diese Zielgruppe mit der Höchstdauer von 180 Tagen angelegt. Sprich, Facebook sammelt 180 Tage lang die Besucher der Website.

Wenn die WCA eine ausreichende Größe hat, können hieraus auch sogenannte Lookalike Audiences erstellt werden. Das bedeutet, Facebook merkt sich, welche User wirklich auf der Website waren und sucht ihren digitalen Zwilling. An diese Zielgruppen können Unternehmer die Werbeanzeigen dann ebenfalls ausspielen. Gerade die Gruppen der WCA sind wertvoll, da diese User schon mit dem Unternehmen in Kontakt gekommen sind.

Legt eure Zielgruppe fest!
Legt eure Zielgruppe fest!

#3 – Die Anzeige

Die Zielgruppen sind erstellt, das Pixel funktioniert einwandfrei – Zeit für die erste Werbeanzeige. Die Erstellung einer Anzeige teilt sich in drei verschiedene Abschnitte.

1. Kampagne

Im ersten Schritt wird festgelegt, welches Ziel die Anzeigen haben sollen. Hier unterscheidet Facebook zwischen „Bekanntheit“, „Erwägung“ und „Conversions“. Unter den Bereich „Bekanntheit“ fallen Ziele wie „Reichweite“ oder „regionale Bekanntheit“. Im Bereich „Erwägung“ findet man die Ziele „Traffic“, „Interaktion“ oder „Videoaufrufe“ und im Bereich „Conversions“ geht es um Verkäufe. Facebook bietet zu jedem der Ziele eine kleine Erklärung, welchen Effekt die jeweilige Auswahl hat.

2. Anzeigengruppe

Die Anzeigengruppe teilt sich in vier Schritte. Diese sind „Seite“, „Zielgruppe“, „Platzierung“ und „Budget & Laufzeit“. Im ersten Bereich wird die Seite ausgewählt, für die Anzeige erstellt werden soll. Anschließend wird die Zielgruppe ausgewählt. Hier kann die vorhandenen WCA oder Lookalike Audience genutzt werden oder eine neue Zielgruppe erstellt werden.

Nun geht es um die Darstellung: Im Bereich Platzierung wird entschieden, auf welchen Medien die Anzeige zu sehen sein soll. Diese kann entweder selbst ausgewählt oder von Facebook entschieden werden. Und nun der wichtigste Teil: Die Laufzeit und das Budget. Die Kampagne kann alternativ einen Start- und Endtermin haben oder nur einen Starttermin. Dann läuft die Kampagne so lang, bis das angegebene Budget aufgebraucht ist oder bis die Kampagne manuell gestoppt wird.

Der Bereich Budget teilt sich zwischen einem Laufzeitbudget und einem Tagesbudget auf. Bei der Laufzeiteinstellung entscheidet Facebook selbst, wieviel an welchen Tagen ausgegeben wird.

3. Werbeanzeige

Die erste Einstellung ist im Bereich „Format & Medien“: Soll die Anzeige ein Bild oder ein Video sein? Diese Entscheidung kann im Einstellungsbereich „Format & Medien“ getroffen werden. Steht das fest, kann das Medium ausgewählt oder hochgeladen werden.

Danach muss nur noch der passende Text für die Anzeige hinzugefügt werden. Alle Änderungen werden direkt in der rechten Leiste angezeigt. So sieht man quasi durch die Augen des Users, wie die Anzeige am Ende aussieht.

#4 – Die Abrechnung

Abgerechnet wird immer zum Monatsende, beziehungsweise dann, wenn das Zahlungslimit erreicht wurde. Wie bezahlt werden will, kann der Unternehmer selbst auswählen. Zu Beginn sind das kleinere Beträge, aber je nach der Höhe und Effizienz der Werbeausgaben, kann dies auch manuell erhöht werden.

Fazit: Facebook Ads zu schalten, ist eigentlich gar nicht so kompliziert. Wichtig ist, dass Ziele genau definiert werden, die Anzeige attraktiv gestaltet wird und der Erfolg regelmäßig gemessen wird. Nur so sind sinnvolle Adaptierungen möglich. Wenn Verbesserungen angenommen und Fehler korrigiert werden, dann wird die ganze Kampagne Schritt für Schritt ein voller Erfolg!

Über den Autor:

media by nature Geschäftsführer Keyvan Haghighat
media by nature Geschäftsführer Keyvan Haghighat

Keyvan Haghighat Mehr ist Inhaber der Social Media Agentur media by nature in Hamburg. Die innovative Agentur aus der Hansestadt hat sich auf Social Media- und Content Marketing spezialisiert, und legt dabei großen Wert auf Qualität und Transparenz!

Weitere interessante Artikel:

Kategorien

Über Ralph Günther

Ralph Blog Bild

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

Über die exali AG

exali logo

Die exali AG mit Sitz in Augsburg ist der Spezialist für Berufshaftpflicht-versicherungen für Freelancer und Selbständige. Ein intuitiver Online-Rechner ermöglicht den Abschluss einer Berufshaftpflicht in unter 10 Minuten. Bei exali treiben wir die Digitalisierung der Versicherungsbranche jeden Tag ein weiteres Stück voran.

Alles rund um Chancen und Risiken im Business auf exali.de:

anastasiya badun zGa sTfBMc unsplash
Instagram für Freelancer: Marke aufbauen und Kundschaft gewinnen
Entdecken Sie, wie Instagram helfen kann, Ihre Marke aufzubauen und neue Kunden zu gewinnen. Erfahren Sie alles über Account-Typen, Strategien und kreative Inhalte für mehr Sichtbarkeit! weiterlesen
question gb
Berufshaftpflicht: Wer muss sich versichern?
Welche Berufsgruppen sind gesetzlich zur Berufshaftpflicht verpflichtet? Welche nicht? und warum ist sie für alle Selbstständigen wichtig? Antworten gibt es in unserem Artikel. weiterlesen
glenn carstens peters RLw UCGwc unsplash
Gewerbe anmelden: So geht’s richtig!
Ein Gewerbe anmelden klingt erstmal nach einer Menge Aufwand. Der Prozess ist allerdings gut zu bewältigen, wenn Sie ihn strukturiert angehen. Unser Artikel unterstützt Sie dabei. weiterlesen
zhenyu luo kEJmtbvXxM unsplash
KI im eCommerce: Zukunftsperspektiven für den Online-Handel
KI transformiert den eCommerce! Deshalb verraten wir im Artikel, wie KI Ihnen das tägliche Geschäft erleichtert und Ihrer Kundschaft ein besseres Einkauferlebnis beschert. weiterlesen

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

Ralph Blog Bild
Ralph Blog Bild

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

LogoBlog

Absicherung für Ihr Business ohne kompliziertes Versicherungs-Blabla und tonnenweise Papierkram? Das gibt’s bei exali. Wir sind seit 2008 der Makler für Ihre Berufshaftpflicht – und zwar europaweit! Bei uns schließen Sie Ihren Versicherungsschutz komplett online in Echtzeit ab. Wählen Sie aus maßgeschneiderten Lösungen zur Absicherung von Risiken in Ihrem Berufsfeld: von IT- und Engineering-Experten über Kreative und Medienschaffende bis hin zu Beratern und eCommerce-Anbietern. Mit frei wählbaren Zusatzbausteinen wächst Ihre Berufshaftpflicht mit Ihrem Business mit. Bei Fragen und im Schadenfall sind unsere Profis aus dem exali-Kundenservice persönlich für Sie da. Denn wir finden: Ein digitales Angebot und persönliche Betreuung gehören unbedingt zusammen. So können Sie sich ganz auf Ihr Business konzentrieren – die Risiko-Absicherung übernehmen wir.