Kann eine virale Kampagne nur mit langwieriger Planung, hochkarätig produzierten Videos oder viel Mediabudget umgesetzt werden? Nein, sagt Dr. Pascal Volz, mit einem guten Gefühl für das richtige Timing und einem eingespielten Team kann sich jeder in der Kommunikationsflut unserer Zeit Gehör verschaffen. Er tritt auf der CONTENTIXX 2018 an, um den Zuhörern von der Entstehungsgeschichte seiner erfolgreichen Kampagne zu berichten und sie zu eigener Kreativität zu ermutigen.
Wollt ihr mehr über die Kampagne erfahren oder zu anderen Themen rund ums Online-Marketing, dann besucht doch noch spontan die CAMPIXX (vom 27. Februar bis 2. März in Berlin).
#HireUsAsATeam – wie alles begann
Am Morgen des 15. August 2017 hat wohl kaum jemand in der Belegschaft von Air Berlin damit gerechnet, dass es sich um den Tag der Verkündung der Insolvenz der Airline handelte. Auch das E-Commerce-Team traf das endgültige Aus hart. Doch schnell stand fest, dass die Kollegen nicht die Köpfe hängen lassen, sondern ihr Schicksal selbst in die Hand nehmen würden. Die Idee, eine eigene Webseite zu erstellen, war schnell beschlossen. Die Mitarbeiter der E-Commerce-Fachbereiche füllten diese mit ihrem Know-how und reicherten sie mit Referenzen zur gemeinsamen Arbeit mit ausgewählten E-Commerce-Influencern an. In nur 72 Stunden entstand so die ungewöhnliche Online-Bewerbung für ein ganzes Team, die Kampagne #HireUsAsATeam ging live.
Mit Social Seeding zum viralen Erfolg
Der Link zur Bewerbung der E-Commerce-Einheit wurde von den Mitarbeitern exklusiv in den sozialen Netzwerken geteilt und somit kein zusätzliches Mediabudget verwendet. Das Air Berlin-Team und ihr Anliegen stieß im Netz auf große Empathie und erhielt in kürzester Zeit über 2.500 Social Signals auf Portalen wie Facebook, Xing und Twitter sowie 20.000 Views bei LinkedIn.
Multiplikatoren und Reaktionen
Renommierte Fachzeitschriften wie W&V, Horizont, Stern, taz, Tagesspiegel, RBB, das Hamburger Abendblatt, das Handelsblatt u.v.m. griffen die in den sozialen Netzwerken erfolgreich performende Kampagne auf und vergrößerten die Reichweite zusätzlich. In den folgenden Tagen erreichten Dr. Pascal Volz und sein Team unzählige Beglückwünschungen zu einer gelungenen, charmanten und mitreißenden Vermarktungsidee und nicht zuletzt über 200 Jobangebote von namhaften Unternehmen.
Nice team. We’ll take it! oder #HiredAsATeam
Die originellste mediale Antwort auf die Kampagne kam von der Kommunikationsagentur fischerAppelt. Mit einer detailgetreuen Spiegelung der ursprünglichen Website, jedoch befüllt mit einer eigenen Teamvorstellung, ließen die Hamburger keinen Zweifel daran, dass sie sich als zukünftiger Arbeitgeber ernsthaft um die E-Commerce-Spezialisten bemühten. fischerAppelt übernahm nach einem ausgiebigen persönlichen Kennenlernen schließlich ein zehnköpfiges Team und gründete gemeinsam mit Dr. Pascal Volz und Kollegen eine neue Performance-Marketing-Agentur.
Das virale Phänomen
Doch was erklärt nun den Erfolg einer viralen Kampagne wie #HireUsAsATeam? Unabhängig von kommerziellen Interessen und gespickt mit einem informativen und unterhaltsamen Charakter verbreitete sich die originelle Nachricht wie ein Lauffeuer. Durch die persönliche und vor allem sympathische Ansprache via Social Media wurden Multiplikatoren wie Blogger, Journalisten und Branchenexperten aufmerksam und trugen die Kampagne aus eigener Motivation weiter.
Für mehr Details besuchen Sie den Vortrag zum Thema auf der CONTENTIXX 2018.
Über den Autor
Die Autorin Ulrike Eisenbarth ist SEO Expertin bei fischerAppelt, performance und hat bei der Viralkampagne #HireUsAsATeam im E-Commerce von Air Berlin mitgewirkt.
Dr. Pascal Volz, promovierter Betriebswirt, blickt auf über 13 Jahre Erfahrung in den Bereichen E-Commerce und Performance Marketing zurück. Als Geschäftsführer leitet er die neu gegründete Agentur fischerAppelt, performance. Bei Air Berlin verantwortete er als Vice President zuletzt den E-Commerce-Umsatz des Konzerns. Davor übernahm er bereits bei diversen Unternehmen digitale Führungsverantwortung – unter anderem als Director Performance Marketing beim Hotelportal HRS sowie als Head of SEO bei Unister.
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