RGBlog
Ralph Günther
exali-Gründer | Versicherungsexperte

Was macht eigentlich ein Berater von Sachbuchautoren? – Interview mit Oliver Gorus

Natürlich interessiert es mich sehr, welche Websites Freelancer immer wieder aufsuchen, weil sie dort Informationen für ihr Geschäft bzw. ihren Job finden. Und als zwei befreundete Fachautoren kürzlich über ein geplantes Buchprojekt sprachen und der Name „Oliver Gorus“ fiel, habe ich mich sofort kundig gemacht.

Interview mit Oliver Gorus: Was macht eigentlich ein Berater von Sachbuchautoren
Interview mit Oliver Gorus: Was macht eigentlich ein Berater von Sachbuchautoren

Auf www.gorus.de hat einer der bekanntesten Berater für das Schreiben und Publizieren von Sach- und Fachbüchern im deutschsprachigen Raum eine Website für Fachautoren, Klienten, Verlagsmitarbeiter, Freelancer, Geschäftspartner etc. installiert. Als ich Oliver Gorus um ein kurzes Interview bat, erklärte er sich sofort und unkompliziert dazu bereit – eben ein echter Kommunikationsprofi.

Was macht die Agentur Gorus aus?

Gorus berät Persönlichkeiten, die in der Öffentlichkeit stehen. Insbesondere hinsichtlich einer wirkungsvollen Positionierung, Buchkonzepten, Ghostwriting, Autorencoaching, Buchvermarktung, Kommunikationskonzepten, Verlagsvermittlung.

Wir beraten nur deutschsprachige Non-Fiction-Autoren (Sachbuch, Fachbuch, Ratgeber), Speaker, Trainer, Berater, Coachs, Manager, Ärzte, Journalisten, Sportler, Politiker, Experten. Wir beraten also keine Unternehmen, wir sind keine PR-Agentur.

Wir sind zwar nebenbei eine der größten Literaturagenturen für Non-Fiction, aber wir sind eben keine reine Literaturagentur. Wir sehen mehr als nur das Buch und beraten unsere Klienten bei der integrierten Kommunikation über mehrere Kanäle hinweg. Das Buch ist nur ein Kanal, obgleich ein wichtiger.

Fachautoren erfolgreich machen – was ist Ihr Ansatz dabei?

Wir haben einen besonders ausgetüftelten Prozess entwickelt, wie wir Persönlichkeiten positionieren und wie wir Bücher konstruieren und realisieren. Dadurch kommen einerseits Autoren zu einer authentischen, originellen Stimme, andererseits treffen wir den Bedarf des Buchmarkts, so dass die Erfolgschancen der Bücher groß sind.

Deshalb haben Bücher unserer Klienten schon mehrfach Preise gewonnen oder die Bestsellerlisten geentert.

Was sind Ihrer Erfahrung nach die zehn häufigsten Fehler beim Publizieren?

  1. Kein Plan, kein Ziel, nur Illusionen – fehlende Positionierung
  2. Ein Buch für alle und keinen – fehlender Fokus
  3. Das nimmt dem Autor keiner ab … – fehlende Glaubwürdigkeit
  4. Nicht einzigartig, nur besser … – fehlende konzeptionelle Alleinstellung
  5. Toll gemacht, aber wen interessiert’s? – fehlender Nutzen
  6. Gutes Buch, schwacher Titel – fehlendes Know-how beim Titel
  7. Gliederung unterschätzt – fehlendes Know-how bei der Gliederung
  8. Exposé kalt verschickt – fehlende Direktansprache des Lektors oder Agenten
  9. Einfach mal losschreiben – fehlende Projektstruktur
  10. Nach dem Manuskript zurücklehnen – fehlendes Engagement bei der Vermarktung

Und was sind die größten Risiken für Fachautoren?

Unter dem Gesichtspunkt des Publizierens ganz klar: Dass der Aufwand größer wird als gedacht und der Effekt geringer als gehofft.

Mit großem Einsatz einen Flop zu produzieren ist keine schöne Erfahrung. Buchprojekte werden regelmäßig am Anfang unterschätzt, es fehlt einfach die Erfahrung damit. Auch der Buchmarkt ist ziemlich eigenwillig und komplex. Da kursieren viele Fehleinschätzungen. Darum kann ich nur jedem angehenden Autor raten, sich Unterstützung und Beratung zu suchen.

Die Zeit der Einzelkämpfer ist vorbei, auch beim Bücherschreiben.

Weiterführende Informationen

Kategorien

Über Ralph Günther

Ralph Blog Bild

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

Über die exali AG

exali logo

Die exali AG mit Sitz in Augsburg ist der Spezialist für Berufshaftpflicht-versicherungen für Freelancer und Selbständige. Ein intuitiver Online-Rechner ermöglicht den Abschluss einer Berufshaftpflicht in unter 10 Minuten. Bei exali treiben wir die Digitalisierung der Versicherungsbranche jeden Tag ein weiteres Stück voran.

Alles rund um Chancen und Risiken im Business auf exali.de:

glenn carstens peters RLw UCGwc unsplash
Gewerbe anmelden: So geht’s richtig!
Ein Gewerbe anmelden klingt erstmal nach einer Menge Aufwand. Der Prozess ist allerdings gut zu bewältigen, wenn Sie ihn strukturiert angehen. Unser Artikel unterstützt Sie dabei. weiterlesen
zhenyu luo kEJmtbvXxM unsplash
KI im eCommerce: Zukunftsperspektiven für den Online-Handel
KI transformiert den eCommerce! Deshalb verraten wir im Artikel, wie KI Ihnen das tägliche Geschäft erleichtert und Ihrer Kundschaft ein besseres Einkauferlebnis beschert. weiterlesen
colton sturgeon EFQlSSLuw unsplash
Creep it real: Unser absolut echter Halloween-Schadenfall
Eine Halloween-Party bietet Potenzial für jede Menge Spaß – aber auch Raum für reichlich Pannen. Unser Schadenfall zeigt, was schiefgehen kann. weiterlesen
calculator
Was kostet eine Berufshaftpflichtversicherung?
Jetzt wird gerechnet! Egal ob Start-up, Existenzgründung oder Freelancer mit mehrjähriger Erfahrung: In diesem Artikel erfahren Sie anhand von Rechenbeispielen, was eine Berufshaftpflicht für… weiterlesen

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

Ralph Blog Bild
Ralph Blog Bild

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

LogoBlog

Absicherung für Ihr Business ohne kompliziertes Versicherungs-Blabla und tonnenweise Papierkram? Das gibt’s bei exali. Wir sind seit 2008 der Makler für Ihre Berufshaftpflicht – und zwar europaweit! Bei uns schließen Sie Ihren Versicherungsschutz komplett online in Echtzeit ab. Wählen Sie aus maßgeschneiderten Lösungen zur Absicherung von Risiken in Ihrem Berufsfeld: von IT- und Engineering-Experten über Kreative und Medienschaffende bis hin zu Beratern und eCommerce-Anbietern. Mit frei wählbaren Zusatzbausteinen wächst Ihre Berufshaftpflicht mit Ihrem Business mit. Bei Fragen und im Schadenfall sind unsere Profis aus dem exali-Kundenservice persönlich für Sie da. Denn wir finden: Ein digitales Angebot und persönliche Betreuung gehören unbedingt zusammen. So können Sie sich ganz auf Ihr Business konzentrieren – die Risiko-Absicherung übernehmen wir.