Na, warst du verwundert als du heute meinen Blog geöffnet hast? Oder vielleicht sogar positiv überrascht? Der RGBlog erstrahlt in einem frischen Look und lässt sich deutlich leichter auf mobilen Endgeräten wie Smartphones oder Tablets lesen. Zugegeben, so ein Relaunch ist viel Arbeit und nicht immer läuft alles perfekt. Wie ich das Projekt angegangen bin und welche Schritte beim Wechsel ins Responsive Design besonders wichtig sind, hab ich für dich in diesem Blogbeitrag zusammengefasst.
Gute Gründe für einen Relaunch
Der Relaunch einer Website ist nicht nur ein ziemlicher Arbeitsaufwand, gelingt er nicht, leidet hinterher das Suchmaschinen-Ranking oder die Seitenbesucher bleiben schlicht aus, weil ihnen das neue Design nicht gefällt. Deswegen sollte der Schritt hin zu einem neuen Design wohlüberlegt sein. Zugegeben, die Gründe für den Relaunch meines Blogs lagen auf der Hand, deshalb ist mir die Entscheidung nicht schwer gefallen. Hier eine Übersicht:
- verbessertes Erlebnis für mobile Nutzer
- bessere Seitenladezeit
- moderneres Design
- optisch näher an den Webauftritt meiner Firma exali rücken
- Domainumzug: Blog soll Subdomain von exali werden und sich so auch technisch an exali annähern
- Artikel der exali-Redaktion können ansprechend verlinkt werden
- Teilen von Beiträgen soll vereinfacht werden
Vorher: So sah der RGBlog vorher aus
Agenturen, IT und Onlinemarketing ziehen an einem Strang
Da der Blog mittlerweile mehr als 10 Jahre auf dem Buckel hatte, ließ sich das Projekt nicht im Alleingang durchführen. Bei der Umsetzung waren eine WordPress-Agentur, eine SEO-Agentur die Onlineredaktion und die IT von exali beteiligt. Bei so vielen Baustellen war, wie in jedem Projekt, die Kommunikation ein entscheidender Faktor. Deswegen habe ich mich immer bemüht, die Informationen so schnell wie möglich weiterzugeben. Eine besondere Hilfe war hier auch unser Ticketsystem, so konnte jeder den Stand der einzelnen Unteraufgaben einsehen ohne den Arbeitsablauf der anderen zu stören.
Das sind die Verbesserungen am RGBlog
Das Wichtigste zuerst: Endlich macht das Lesen auf mobilen Geräten Spaß. Die Themenauswahl und Länge der Beiträge auf dem Blog war schon immer snackable, durch das Responsive Design lassen sie sich jetzt aber auch gut unterwegs lesen. Deswegen haben wir auch ein Burgermenü eingefügt, das die mobile Navigation erleichtert. Außerdem haben wir nur noch drei Artikelkategorien (Hintergründe, Webzuckerl und Fundstücke). Schadenfälle gibt es in Zukunft ausschließlich auf den News & Stories von exali. Die neuesten Artikel der exali-Redaktion findest du jetzt auch auf der Startseite des Blogs und unter den Blogartikeln verlinkt. Außerdem haben wir ober- und unterhalb der Artikel Social Buttons eingefügt, die dir das Teilen eines Beitrags erleichtern sollen. Ich freue mich natürlich besonders, wenn du davon Gebrauch machst 😉
Die Tücken des Relaunches: SEO-Ranking
Besonders wichtig war mir außerdem, dass der Umzug auf die neue Domain kein SEO GAU wird. Deswegen haben wir folgende Maßnahmen durchgeführt
- 301-Weiterleitungen bestehender Seiten
- Löschen oder Weiterleiten von Seiten, die nicht mehr auffindbar waren (404-Codes)
- Umzug der Title Tags und Meta-Descriptions
- Umzug der Alt-Tags von Bildern
- Anpassung von Search Console und Analytics auf die neue Domain
- Anpassung einzelner Plugins auf die neue Domain
Gerade, was diese Dinge angeht, war es immer wieder nötig, einzelne Seiten zu prüfen und anzupassen. Manchmal sind eben auch drei Korrekturschleifen nicht genug.
Fazit:
Auch wenn das Ergebnis schlank und aufgeräumt ist, war der Weg dahin sicherlich kein leichter. Meiner Meinung nach hat sich der überfällige Schritt zum Responsive Design aber definitiv gelohnt. Ich hoffe, das neue Erscheinungsbild meines Blogs bereitet dir ebenso viel Freude wie mir. Du bist herzlich eingeladen, in den Artikeln zu stöbern, und ich freue mich über jedes Feedback. 🙂
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