Er ist blass, trägt schwarze Kleidung, interessiert sich wenig für die neuesten Trends und ist auch sonst kein gesprächiger Geselle. Der prototypische Programmierer ist nicht gerade der Typ Mann, der Frauen zum Schwärmen bringt. Doch eine Gruppe finnischer Coder macht jetzt Schluss mit dem Klischee und zeigt, was bisher gut unterm Nerd-Shirt versteckt war – im Coders Without Clothes Kalender.
Mein Webzuckerl macht heute die Ladies glücklich und bricht eine Lanze für alle IT-ler 😉
Nackte Körper, kantige Gesichtszüge und stilvolle Posen in klassischen schwarz-weiß Aufnahmen; mein Webzuckerl richtet sich in dieser Woche ganz klar mehr an die Damen als an die Herren. Der Kalender „Coders Without Clothes“ räumt nicht nur mit dem Vorurteil des unattraktiven und verschrobenen Programmierers auf, hinter dem Projekt stehen eine ernste Geschichte und ein guter Zweck.
Eigentlich war der Nackt-Kalender nur eine witzige Idee einiger finnischer Programmierer, ein Lacher in der Mittagspause. Als die Gruppe jedoch im vergangenen Frühjahr erfuhr, dass die Tochter eines Kollegen an Leukämie erkrankt war, wurde aus der fixen Idee Realität. Die IT-ler wollten ihrem Kollegen Solidarität zeigen indem sie sich für krebskranke Kinder einsetzen. Deshalb geht auch der komplette Erlös des Nackt-Kalenders an eine Kinderkrebs-Stiftung.
Herausgekommen ist ein sexy Kalender, der wirklich schön anzusehen ist, absolutes Weihnachtsgeschenks-Potenzial – so zumindest die einstimmige Meinung meiner Mitarbeiterinnen 😉 Und die gute Nachricht für alle Männer: Nicht jeder Monat ist in männlicher Hand, zwei Frauen haben es ebenfalls in den Kalender geschafft (Tja diese Quote entspricht wohl leider dem tatsächlichen Frauenanteil unter Programmierern).
Zu jedem ästhetischen Bild gibt es auf jeder Kalenderseite eine kurze Geschichte aus dem Leben des jeweiligen Models. Alles geschmackvoll und alles unter dem Motto „Courage“ das sich durch den kompletten Kalender zieht.
Mein Fundstück kommt diese Woche mitten aus dem Herzen der IT-Branche und zeigt, wie aus dem Zusammenhalt unter Kollegen und mit ein bisschen Humor ein tolles Projekt werden kann, das internationale Aufmerksamkeit für einen tollen Zweck bekommt.
Wer nun noch ein Weihnachtsgeschenk sucht oder sich selbst beschenken will, kann den Kalender für 25€ bestellen. Es gibt ihn in einer finnischen und einer englischen Version.
Du denkst an ein Sabbatical, aber weißt nicht, wie du das Ganze angehen sollst? exali-Gründer…
Entscheidungen zu treffen ist nicht leicht, besonders wenn es ums Business geht. Im Blog teilt…
Wenn deine Kundschaft deine Preise infrage stellt, kommt es auf die richtige Reaktion an. Wie…
Welche Ziele soll ich mir für 2024 setzen? Was bringt mein Business voran? Antworten auf…
Was bedeutet finanzielle Bildung und wieso ist sie für Freelancer:innen und Selbständige wichtig? exali-Gründer Ralph…
Die Nutzung von kognitiven Verzerrungen fürs eigene Business kommt aus dem Neuromarketing. Im Blog zeigt…