CONTENTIXX-Vortrag von Philip Voß

In 3 Schritten zur Kaufentscheidung: Wie ihr Content-Formate richtig einsetzt

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on xing
XING
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on pocket
Pocket
Share on email
Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on xing
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on telegram
Share on email

Content, der verkaufen soll, muss keineswegs seelenlos oder abgedroschen sein: Guten Content zu erstellen, der Interessenten zu Kunden macht, ist das Herzblut des Content Marketings. Und dazu braucht es nicht nur Kreativität sondern auch einiges an Strategie. Weil ich mehr dazu wissen wollte, habe ich auf der CONTENTIXX dem Vortrag „Content-Formate entlang der Customer Journey“ von Philip Voß von diva-e Textprovider gelauscht.

Hier geht`s lang: Mit gezieltem Content den Interessenten zum Kauf leiten!
Hier geht`s lang: Mit gezieltem Content den Interessenten zum Kauf leiten!

Auf der Veranstaltung ging es zwei Tage lang in Berlin rund ums Content Marketing. Ich selbst habe einen Vortrag gehalten und war mit meinem Team vor Ort. Neben vielen guten Vorträgen ist mir dieser hier ganz besonders im Gedächtnis geblieben. Was Speaker Philip Voß so Spannendes zu erzählen hatte, gebe ich heute an euch weiter… 😉

Seinen Vortrag baute der Content-Experte auf absoluten Marketing-Basics (wie die Erstellung von Personas) auf und nutze die Verbindung von Marketing und Content-Erstellung, um zu zeigen, wie sich Inhalte noch besser an die Customer Journey anpassen lassen.

Schritt 1: Finde die Persona

Tagein, tagaus hören wir: lerne deine Zielgruppe kennen! Philip Voß will aber mit seinen Kunden nicht nur bekannt sein. Hier kommt das Stichwort Persona ins Spiel. Bei der Untersuchung einer Zielgruppen-Persona kommen neben typischen Daten wie Geschlecht und Alter beispielsweise Fragen rund um Einkommen und Bildungsniveau dazu. So lernt ihr eure Zielgruppe noch besser kennen und das heißt gleichzeitig: Ihr könnt euren Content besser auf sie zuschneiden! Das Ende der Geschichte: bessere Conversionrate und mehr Geld in der Unternehmenskasse – Win Win!

Schritt 2: Finde die Trigger

Ohne Touchpoints mit dem Kunden wird es nichts mit dem Verkauf. Die ersten Trigger, die dazu führen, dass ein Kunde mit euch in Kontakt tritt, können sogar völlig unabhängig von euch passieren. Im Vortrag nannte Philipp als Beispiel einen älteren Mann, der einen neuen Laptop kaufen will. Sein erster Trigger ist ein Gespräch mit seinem Sohn, der sich kürzlich einen neuen Laptop gekauft hat. Ohne eure Beteiligung hat der Interessent also einen ersten Anstoß bekommen, nach Laptops zu suchen. Darauf könnt ihr aufbauen. Deshalb denkt bei der Content-Erstellung auch an die ganz frühen Punkte der Customer Journey: Wo kann euer Kunde herkommen?

Schritt 3: Hand in Hand bis zur Kaufentscheidung

Jetzt könnt ihr den Fisch an Land ziehen, indem ihr dem Interessenten genau den Content anbietet, der ihn anspricht. Im Fall des potenziellen Laptopkäufers aus dem Beispiel wäre das eine einfach gestaltete Landingpage, auf der er detailliert nach Laptops suchen und Kundenbewertungen zu den einzelnen Produkten durchlesen kann. Dann könnt ihr den Interessenten weiterleiten auf euren YouTube-Channel, auf dem ihr zum Beispiel Produkttests von echten Nutzern hochladen und bereitstellen könnt. So könnt ihr den Interessenten Schritt für Schritt weiterführen und dabei verschiedene Content-Formate nutzen (Landingpage, Kundenbewertungen, Video), um ihn von euren Produkten zu überzeugen. Wenn ihr alles richtig gemacht habt und etwas Glück hinzukommt, dann entscheidet sich der Interessent schließlich für euer Produkt und ihr seid um einen Kunden reicher.

Schöne große Content-Welt

Was mir aus dem Vortrag besonders in Erinnerung geblieben ist: Es ist wichtig, den potenziellen Kunden mit selbstgemachtem, individuellem Content an die Hand zu nehmen und bis hin zur Kaufentscheidung zu führen. Verschiedene Formen des Contents miteinander zu verbinden, eröffnet uns eine ganze Welt an neuen Wegen, unsere Kunden zu erreichen. Voß betont in seinem Vortrag, dass keine Customer Journey der anderen gleicht. Jeder Mensch hat andere Trigger und spricht auf andere Arten des Contents an. Unsere Herausforderung: Die zig verschiedenen Medien, die uns zum Beispiel das Internet bietet (Social Media, YouTube), ausschöpfen, um Kunden überall zu erreichen.

 

Weitere interessante Artikel:

Kategorien

Über Ralph Günther

RGPortrait eckig final

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

Über die exali AG

exali logo

Die exali AG mit Sitz in Augsburg ist der Spezialist für Berufshaftpflicht-versicherungen für Freelancer und Selbständige. Ein intuitiver Online-Rechner ermöglicht den Abschluss einer Berufshaftpflicht in unter 10 Minuten. Bei exali treiben wir die Digitalisierung der Versicherungsbranche jeden Tag ein weiteres Stück voran.

Share on facebook
Facebook
Share on twitter
Twitter
Share on xing
XING
Share on linkedin
LinkedIn
Share on whatsapp
WhatsApp
Share on pocket
Pocket
Share on email
Email
Share on facebook
Share on twitter
Share on xing
Share on linkedin
Share on whatsapp
Share on telegram
Share on email

Alles rund um Chancen und Risiken im Business auf exali.de:

laurynas mereckas TL AoEDj c unsplash
Ein Software-Fehler in Apotheken führte zu falschen Medikamenten-Informationen
IT-Panne in Österreich: Weil die Apotheken-Software nicht richtig funktionierte, erhielten Patientinnen und Patienten falsche Informationen zu ihren Medikamenten. Was passiert war und wie der Fall… weiterlesen
sharon mccutcheon TZZwC xsClY unsplash
Wie gewollt „kreative“ Ideen Ihre Marketing-Kampagne ruinieren können
Stereotyp, unpassend oder einfach total daneben: Nicht jede Marketing-Kampagne sollte man seiner Zielgruppe tatsächlich zumuten. Damit Ihnen diese Peinlichkeiten erspart bleiben, haben wir inhaltliche… weiterlesen
gabrielle henderson bmUa zy ZQ unsplash
Update: Instagram plant Abo-Modell
Viele Apps nutzen bereits Bezahlmodelle, um zusätzlichen Umsatz zu generieren. Auch Instagram springt auf diesen Trend auf und plant ein Abo-Modell, mit dem User:innen ihre liebsten Content Creators… weiterlesen
Artikelbild
Branchen- & Wirtschaftsportraits: exali fragt nach! Mit freelancermap
Branchen- und Wirtschaftsportraits: exali fragt nach! In der neuesten Folge unserer Video-Interviewreihe spricht Versicherungsexpertin Sandra mit Magnus Gernlein von freelancermap über Vermittlung… weiterlesen

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.
RGPortrait eckig final

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

Die exali AG mit Sitz in Augsburg ist der Spezialist für Berufshaftpflicht-versicherungen für Freelancer und Selbständige. Ein intuitiver Online-Rechner ermöglicht den Abschluss einer Berufshaftpflicht in unter 10 Minuten. Bei exali treiben wir die Digitalisierung der Versicherungsbranche jeden Tag ein weiteres Stück voran.