RGBlog
Ralph Günther
exali-Gründer | Versicherungsexperte

www.<Firmenname>.de? Ganz so einfach ist‘s nicht! Wie es trotzdem mit dem richtigen Domainnamen klappt…

Egal, ob ihr euch bereits mitten im Selbstständigen-Wahnsinn befindet oder ob ihr noch am Anfang eurer Freiberuflerkarriere steht: Wer Wert auf eine aussagekräftige Website legt, die das eigene Business in optimales Licht rückt, sollte allen voran auf den richtigen Domainnamen setzen. Schließlich ist dieser die Gallionsfigur eures Online-Auftritts. Also wird der Firmenname genommen, vorne ein „www.“ und hinten ein „.de“ angehängt und fertig ist die Domain? Ganz so einfach ist das leider nicht, denn bei der Wahl der bestmöglichen Domain müsst ihr euch weitaus mehr Herausforderungen stellen als auf den ersten Blick gedacht…

Erste Hilfe bei der Domain Wahl!
Erste Hilfe bei der Domain Wahl!

… und deshalb geht’s in meinem heutigen Fundstück um die Wahl der richtigen Domain, welche gut durchdacht sein will. Und damit alles nur halb so wild erscheint, habe ich hilfreiche Tipps für euch, die euch die Entscheidung um einiges erleichtern.

www.so-finde-ich-den-richtigen-domainnamen.de ?

Mein Fundstück der Woche kann dabei helfen, sich dem Projekt „Wie finde ich den richtigen Domainnamen?“ Schritt für Schritt zu stellen und dabei keinen wichtigen Aspekt zu vergessen. Im Artikel „Die Domain richtig wählen: Sieben Tipps eines SEO-Experten“ von GründerDaily gibt Julian Dziki hilfreiche Tipps und Infos, damit bei der Wahl einer guten Domain keine Verzweiflung ausbricht. Dafür liefert der Experte sieben hilfreiche Hinweise, die nacheinander ausführlich und mithilfe von Praxisbeispielen beschrieben werden.

Jedes Detail und jede Kleinigkeit zählt!

Wie wichtig es ist und wie viel davon abhängt, die Wahl des Domainnamens bestmöglich zu durchdenken, zeigt folgendes Beispiel:

Als Content-Experte berätst du andere Freiberufler und Unternehmen und hast daraus ein Business gemacht. Unter www.content-beratung.de willst du für deine Kunden und Auftraggeber rund um die Uhr zur Verfügung stehen. In so einem Fall sollte besonders auf ein kleines Detail geachtet werden: den Bindestrich! Denn wer sich für eine Domain-Version mit Bindestrich entscheidet (was nach Dziki möglichst zu vermeiden ist), sollte auch das entsprechende Pendant ohne Bindestrich registrieren lassen. Andernfalls lauft ihr Gefahr, dass eure Kunden (womöglich unbemerkt) zur Konkurrenz ohne Bindestrich überlaufen.

Mitdenken und nicht zu kompliziert werden!

Bereits bei der Namensfindung für das eigene Business sollte sich jeder im Klaren sein, dass dieser dann bestenfalls auch als Domainname verwendet wird. Das bedeutet in der Praxis: Die Markenrecherche sollte bereits vorab fester Bestandteil eurer Namenssuche sein!

Und dafür solltet ihr euch Zeit nehmen, denn es gibt einiges, worauf ihr dabei achten müsst. Als ich damals auf der Suche nach einem passenden Namen für mein Unternehmen war, waren einige Treffen mit meinem Anwalt nötig, bevor klar war, dass exali (bzw. exali.de) die beste Entscheidung ist. Es ist beachtlich, wie schnell und anhand welcher Kleinigkeiten und Details der geplante Firmenname dem eines anderen Unternehmens zu sehr ähnelt. Der Kampf durch sämtliche andere Kennzeichen- und Markenentwürfe sowie die unzähligen Gespräche mit meinem Anwalt haben mich damals das ein oder andere Glas Wein gekostet 😉

Außerdem solltet ihr darauf achten, dass euer Firmenname unkompliziert klingt, damit er bei Interessenten und Kunden direkt im Gedächtnis bleibt. Von Vorteil ist auch, wenn beim Hören schon klar wird, wie man ihn schreibt. Dafür könnt ihr beispielsweise bei einem Abendessen eine kleine Umfrage bei Freunden und Bekannten starten 🙂

Fazit: Der Artikel ist eine optimale Hilfestellung für all diejenigen, die zum ersten Mal auf der Suche nach dem passenden Domainnamen sind. Strukturiert, übersichtlich, mit Praxisbeispielen gespickt erklärt Dziki verständlich, auf was es ankommt. Was mir besonders gut gefällt: Er beleuchtet auch Aspekte, die schnell übersehen werden. Besonders schön ist, dass am Ende des Artikels nochmal alles kompakt zusammengefasst wird.

Weiterführende Informationen:

Kategorien

Über Ralph Günther

Ralph Blog Bild

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

Über die exali AG

exali logo

Die exali AG mit Sitz in Augsburg ist der Spezialist für Berufshaftpflicht-versicherungen für Freelancer und Selbständige. Ein intuitiver Online-Rechner ermöglicht den Abschluss einer Berufshaftpflicht in unter 10 Minuten. Bei exali treiben wir die Digitalisierung der Versicherungsbranche jeden Tag ein weiteres Stück voran.

Alles rund um Chancen und Risiken im Business auf exali.de:

patrick perkins ETRPjvbKM unsplash
Geschäftsmodell finden: Welches ist das Richtige für Ihr Business?
Mit dem passenden Geschäftsmodell zum Erfolg – unser Artikel unterstützt Sie bei diesem Vorhaben mit jeder Menge Tipps und Informationen. weiterlesen
christian wiediger rymhEZPqRs unsplash
Amazon fordert Haftpflichtversicherung: Was Händler jetzt wissen müssen
In den USA verlangte Amazon von Verkäuferinnen und Verkäufern bereits den Nachweis einer Haftpflicht. Jetzt wurde die Regel auf Deutschland ausgeweitet. Was das heißt, lesen Sie im Artikel. weiterlesen
deon fosu ZQZrvLDwiI unsplash
Rechtssicher werben: Das ist gesetzlich erlaubt!
Wer ein Business betreibt, muss für das eigene Angebot werben. Damit dabei niemand übervorteilt wird, gibt der Gesetzgeber den Rahmen vor. Wie Sie rechtssicher werben, lesen Sie im Artikel. weiterlesen
bonnie kittle GiIZSkoGuk unsplash
Nebenberuflich selbständig: Erfolgreich gründen neben dem Hauptjob
Sie wollen sich ein eigenes Business aufbauen, aber nicht gleich alles auf eine Karte setzen? Dann starten Sie doch neben dem Beruf! In unserem Artikel lesen Sie, was Sie dazu wissen müssen. weiterlesen

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

Ralph Blog Bild
Ralph Blog Bild

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

LogoBlog

Absicherung für Ihr Business ohne kompliziertes Versicherungs-Blabla und tonnenweise Papierkram? Das gibt’s bei exali. Wir sind seit 2008 der Makler für Ihre Berufshaftpflicht – und zwar europaweit! Bei uns schließen Sie Ihren Versicherungsschutz komplett online in Echtzeit ab. Wählen Sie aus maßgeschneiderten Lösungen zur Absicherung von Risiken in Ihrem Berufsfeld: von IT- und Engineering-Experten über Kreative und Medienschaffende bis hin zu Beratern und eCommerce-Anbietern. Mit frei wählbaren Zusatzbausteinen wächst Ihre Berufshaftpflicht mit Ihrem Business mit. Bei Fragen und im Schadenfall sind unsere Profis aus dem exali-Kundenservice persönlich für Sie da. Denn wir finden: Ein digitales Angebot und persönliche Betreuung gehören unbedingt zusammen. So können Sie sich ganz auf Ihr Business konzentrieren – die Risiko-Absicherung übernehmen wir.