RGBlog
Ralph Günther
exali-Gründer | Versicherungsexperte

Social Media: Best Practice auch für Freelancer

„Platz da, hier bin ich!“, wer im Netz auffallen und Kunden an Land ziehen will, darf auf soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter und Instagram nicht verzichten! Dabei weiß ich aus eigener Erfahrung, dass sich eine erfolgreiche Social Media Strategie nicht einfach in fünf Minuten erstellen lässt und die Umsetzung viel Hingabe erfordert. Wie eine gute Social Media Strategie aussieht und wie auch Freiberufler und Freelancer dadurch die Auftragsbücher füllen können, erklärt ein neues Fachbuch aus dem Rheinwerk Verlag.

Rebecca Belvederesi-Kochs erklärt in ihrem Buch „Erfolgreiche PR im Social Web“, wie Social Networks effektiv für PR genutzt werden können.
Rebecca Belvederesi-Kochs: Erfolgreiche PR im Social Web. Rheinwerk Verlag. 2013. – Bild: Rheinwerk Verlag.

Gerade Rechtsverletzungen bei der Nutzung von Social Networks kommen als Schadenfälle in meiner täglichen Praxis häufig vor. Um Freiberuflern und kleinen Unternehmen den Einstieg in das Thema zu erleichtern und häufige Stolperfallen zu vermeiden, möchte ich euch „Erfolgreiche PR im Social Web“ von Rebecca Belvederesi-Kochs ans Herz legen. Mein Fundstück der Woche.

Ratgeber: Social Media – Best Practices

Public Relations, also die „Selbstbewerbung“ in Sozialen Netzwerken, wird im Buch von einem allgemeinen Einstieg, Vorüberlegungen, den ersten Schritten bis hin zu verschiedenen Zielsetzungen beleuchtet. Eine Vielzahl an Beispielen macht die Tipps und Strategien auch für Einsteiger gut verständlich. Ein so umfassendes Thema kann natürlich nicht auf ein paar Seiten zusammengefasst werden. Wer sich von den 522 Seiten nicht abschrecken lässt, findet viel hilfreiches und wertvolles Wissen aus der Praxis. Wusstet ihr beispielsweise, dass auch bei der Nutzung von Vorschaubildern in Social Networks eine Urheberrechtsverletzung vorliegen kann, wenn die entsprechenden Rechte des Bildes nicht erworben wurden. Dabei kommt es nicht auf die Größe des Vorschaubildes an. Im Zweifelsfall daher die Vorschaubildfunktion deaktivieren. 🙂

Nach dem allgemeinen Einleitungsteil, der sicherlich auch für fortgeschrittene Nutzer noch den ein oder anderen Tipp bereit hält, werden auch die verschiedenen Zielsetzungen besprochen. Das Buch deckt dabei folgende Themen ab:

  • Imagegestaltung
  • Produkte verkaufen
  • Für Themen sensibilisieren
  • Kulturmarketing und Events
  • Mitarbeitersuche und Mitarbeiterbindung

Die einzelnen Kapitel sind sehr übersichtlich und grafisch ansprechend gestaltet. Die Autorin konzentriert sich auf das Wesentliche, entsprechend schnell sind die Kapitel auch zu lesen. In farbigen Kästen werden wichtige Rechtstipps und Marketing-Take-Aways dargestellt.

Fazit: „Ein hilfreiches Buch mit wichtigen Tipps.“ Gerade Freelancer, die das Thema für sich entdecken möchten, finden einen guten Einstieg und bekommen das richtige Werkzeug an die Hand, um auch im Social Web auf Kundenfang zu gehen. Ich werde das Buch auf jeden Fall meiner Nachschlage-Bibliothek hinzufügen 🙂

» Rebecca Belvederesi-Kochs: Erfolgreiche PR im Social Web. Rheinwerk Verlag (ehem. Galileo Press Verlag).

 

Weiterführende Informationen:

Kategorien

Über Ralph Günther

Ralph Blog Bild

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

Über die exali AG

exali logo

Die exali AG mit Sitz in Augsburg ist der Spezialist für Berufshaftpflicht-versicherungen für Freelancer und Selbständige. Ein intuitiver Online-Rechner ermöglicht den Abschluss einer Berufshaftpflicht in unter 10 Minuten. Bei exali treiben wir die Digitalisierung der Versicherungsbranche jeden Tag ein weiteres Stück voran.

Alles rund um Chancen und Risiken im Business auf exali.de:

patrick perkins ETRPjvbKM unsplash
Geschäftsmodell finden: Welches ist das Richtige für Ihr Business?
Mit dem passenden Geschäftsmodell zum Erfolg – unser Artikel unterstützt Sie bei diesem Vorhaben mit jeder Menge Tipps und Informationen. weiterlesen
christian wiediger rymhEZPqRs unsplash
Amazon fordert Haftpflichtversicherung: Was Händler jetzt wissen müssen
In den USA verlangte Amazon von Verkäuferinnen und Verkäufern bereits den Nachweis einer Haftpflicht. Jetzt wurde die Regel auf Deutschland ausgeweitet. Was das heißt, lesen Sie im Artikel. weiterlesen
deon fosu ZQZrvLDwiI unsplash
Rechtssicher werben: Das ist gesetzlich erlaubt!
Wer ein Business betreibt, muss für das eigene Angebot werben. Damit dabei niemand übervorteilt wird, gibt der Gesetzgeber den Rahmen vor. Wie Sie rechtssicher werben, lesen Sie im Artikel. weiterlesen
bonnie kittle GiIZSkoGuk unsplash
Nebenberuflich selbständig: Erfolgreich gründen neben dem Hauptjob
Sie wollen sich ein eigenes Business aufbauen, aber nicht gleich alles auf eine Karte setzen? Dann starten Sie doch neben dem Beruf! In unserem Artikel lesen Sie, was Sie dazu wissen müssen. weiterlesen

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

Ralph Blog Bild
Ralph Blog Bild

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

LogoBlog

Absicherung für Ihr Business ohne kompliziertes Versicherungs-Blabla und tonnenweise Papierkram? Das gibt’s bei exali. Wir sind seit 2008 der Makler für Ihre Berufshaftpflicht – und zwar europaweit! Bei uns schließen Sie Ihren Versicherungsschutz komplett online in Echtzeit ab. Wählen Sie aus maßgeschneiderten Lösungen zur Absicherung von Risiken in Ihrem Berufsfeld: von IT- und Engineering-Experten über Kreative und Medienschaffende bis hin zu Beratern und eCommerce-Anbietern. Mit frei wählbaren Zusatzbausteinen wächst Ihre Berufshaftpflicht mit Ihrem Business mit. Bei Fragen und im Schadenfall sind unsere Profis aus dem exali-Kundenservice persönlich für Sie da. Denn wir finden: Ein digitales Angebot und persönliche Betreuung gehören unbedingt zusammen. So können Sie sich ganz auf Ihr Business konzentrieren – die Risiko-Absicherung übernehmen wir.