RGBlog
Ralph Günther
exali-Gründer | Versicherungsexperte

Nicht so zögerlich liebe Ladies! Weibliche IT-Freelancer verdienen meist weniger als ihre Kollegen

Arbeit soll Spaß machen, doch dabei darf die Kohle natürlich auch nicht zu kurz kommen. Denn wer gute Arbeit leistet, soll auch gut davon leben können. Im IT-Sektor lässt sich als Selbständiger oder Freiberufler derzeit tatsächlich gut Geld verdienen – besonders als Mann! Für Frauen sieht die Lage ein klein wenig anders aus, denn sie verdienen laut einer aktuellen Studie meist weniger als ihre männlichen Kollegen.

Frauen verdienen im IT-Sektor weniger als Männer
Frauen verdienen im IT-Sektor weniger als Männer

Warum Frauen im IT-Bereich geringere Honorare bekommen, steht heute auf meinem Blog im Mittelpunkt.

IT-Markt aus weiblicher Sicht

In der aktuellen Studie von Bitkom Research wurden 304 IT-Verantwortliche großer Unternehmen zur Situation in ihrem IT-Bereich befragt. IT-Experten dürften die Ergebnisse der Studie sicherlich freuen, denn acht von zehn Befragten gaben an, dass IT-Freelancer von großer Bedeutung für ihr Unternehmen sind.

„Freelancer spielen in IT-Projekten für die deutsche Wirtschaft eine herausragende Rolle – und diese Bedeutung wird durch die digitale Transformation aller Branchen noch zunehmen“, sagt Dr. Axel Pols, Geschäftsführer der Bitkom Research.

Bei all dem Optimismus haben besonders Männer Grund zur Freude, denn sie verdienen laut Studie mehrheitlich besser als ihre Kolleginnen. Denn mehr als 50 Prozent der befragten Unternehmen gaben an, dass ihre weiblichen IT-Freelancer einen geringeren Stundensatz erhalten als männliche Freelancer.

Warum Frauen schlechter verdienen

Nun überrascht diese Information eher wenig, denn traditionsgemäß verdienen Frauen über wohl alle Branchen hinweg weniger. Doch warum eigentlich? Auch diese Frage hat die Studie gestellt und interessante Antworten erhalten.

Demnach sind Frauen bei Honorarverhandlungen eher versöhnlich und geben schneller nach, noch dazu fordern viele Frauen von vornherein geringere Stundensätze als Männer.

„Frauen können und sollten selbstbewusst in Honorarverhandlungen gehen. Gleichzeitig muss es selbstverständlich sein, dass Frauen für die gleiche Arbeit auch die gleiche Bezahlung erhalten“, so Dr. Axel Pols.

Frauen sollten den Wert ihrer eigenen Arbeit nicht unterschätzen und sich im Gespräch um Stundensätze nicht in die Ecke drängen lassen, denn dass Frauen ebenso gut arbeiten wie Männer steht außer Frage.

Weiterführende Informationen:

Kategorien

Über Ralph Günther

Ralph Blog Bild

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

Über die exali AG

exali logo

Die exali AG mit Sitz in Augsburg ist der Spezialist für Berufshaftpflicht-versicherungen für Freelancer und Selbständige. Ein intuitiver Online-Rechner ermöglicht den Abschluss einer Berufshaftpflicht in unter 10 Minuten. Bei exali treiben wir die Digitalisierung der Versicherungsbranche jeden Tag ein weiteres Stück voran.

Alles rund um Chancen und Risiken im Business auf exali.de:

Gruendungsfinanzierung
Erfolgreich gründen: Wichtige Tipps zur Unternehmensfinanzierung
Entdecke wertvolle Insights zur Gründungsfinanzierung in unserem Experteninterview. Dr. Georg Schröder teilt spannende Tipps für den erfolgreichen Start Ihres Unternehmens! weiterlesen
centre for ageing better I cKK bnY unsplash
Geschäftskonto eröffnen: Tipps für Selbständige und Freelancer
Erfahren Sie, wie Sie für Ihr Business das richtige Geschäftskonto wählen. Unser Artikel hilft Ihnen, Konditionen zu bewerten und das passende Modell für Ihren Bedarf zu finden. weiterlesen
Interview Julia Gertz Artikelbild
Projektverträge für IT-Freelancer: Darauf kommt es an
Sich als IT-Freelancer gegenüber Auftraggebenden eine gute vertragliche Position verschaffen? Das ist möglich! Julia Gertz, Fachanwältin für IT-Recht, verrät im Interview, wie… weiterlesen
arrow
Der Unterschied zwischen Berufshaftpflicht und Betriebshaftpflicht
Berufshaftpflicht und Betriebshaftpflicht – ist das nicht das Gleiche? Nein beziehungsweise nein, nicht immer. In diesem Artikel klären wir über die wichtigsten Unterschiede auf. weiterlesen

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

Ralph Blog Bild
Ralph Blog Bild

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

LogoBlog

Absicherung für Ihr Business ohne kompliziertes Versicherungs-Blabla und tonnenweise Papierkram? Das gibt’s bei exali. Wir sind seit 2008 der Makler für Ihre Berufshaftpflicht – und zwar europaweit! Bei uns schließen Sie Ihren Versicherungsschutz komplett online in Echtzeit ab. Wählen Sie aus maßgeschneiderten Lösungen zur Absicherung von Risiken in Ihrem Berufsfeld: von IT- und Engineering-Experten über Kreative und Medienschaffende bis hin zu Beratern und eCommerce-Anbietern. Mit frei wählbaren Zusatzbausteinen wächst Ihre Berufshaftpflicht mit Ihrem Business mit. Bei Fragen und im Schadenfall sind unsere Profis aus dem exali-Kundenservice persönlich für Sie da. Denn wir finden: Ein digitales Angebot und persönliche Betreuung gehören unbedingt zusammen. So können Sie sich ganz auf Ihr Business konzentrieren – die Risiko-Absicherung übernehmen wir.