RGBlog
Ralph Günther
exali-Gründer | Versicherungsexperte
Kostenloses Tool für bessere Performance

Google Search Console schnell und einfach einrichten

Kürzlich bin ich bei meiner Recherche im Netz über eine nützliche Anleitung gestolpert, die euch zeigt, wie ihr die Google Search Console (GSC) Schritt für Schritt einrichten könnt. Was die GSC überhaupt ist, wer sie braucht, was sie kann und worauf ihr beim Einrichten achten solltet, verrät euch mein aktuelles Fundstück.

Die Search Console verrät euch, wie ihr noch effektiver mit Google zusammenarbeitet. Wie ihr sie einrichtet, erfahrt ihr in meinem Fundstück…
Die Search Console verrät euch, wie ihr noch effektiver mit Google zusammenarbeitet. Wie ihr sie einrichtet, erfahrt ihr in meinem Fundstück…

Und das Beste: Die Nutzung der Search Console ist gratis und datenschutzkonform!

Wer braucht die Search Console?

Clevere Webmaster kontrollieren den Erfolg der eigenen Website längst mit Google Analytics. Das macht auch Sinn, denn kein anderes Tool verrät euch so viel über das Verhalten eurer Nutzer. Neben den Usern solltet ihr aber auch den Googlebot (Crawler) von eurer Website überzeugen, um bei Google auf die Poleposition zu kommen. Dabei hilft euch die Google Search Console. Sie hält euch stets über Probleme auf dem Laufenden, die der Crawler mit eurer Website hat. Deswegen ist die GSC für jeden interessant, der eine Webseite betreut.

Was macht ein Crawler?

Der Crawler durchsucht Webseiten, um die besten Ergebnisse zu Suchbegriffen zu finden. Seine Hauptaufgabe ist es Seiten zu indexieren, damit diese von Google gefunden werden können. Stößt er dabei auf technische Probleme wie eine schlechte Darstellung von Inhalten auf mobilen Seiten, 404-Fehler oder doppelte Inhalte, „berichtet“ er der Suchmaschine, was er entdeckt hat – die Folge: Ein schlechtes Ranking der Webseite.

Das kann die Google Search Console

Die Search Console verrät euch, was der Crawler über eure Seiten und deren Qualität herausgefunden hat. Dann könnt ihr direkt an den richtigen Stellschrauben drehen, um eure Seite wieder auf Vordermann zu bringen.

Welche Informationen euch die GSC liefert:

  • Sicherheitsprobleme (Fehlende oder doppelte Meta-Descriptions, Malware oder Unnatural Links)
  • Performanceschwierigkeiten (Seiten mit langen Ladezeiten)
  • Suchanalyse (zu welchen Suchbegriffen spuckt Google eure Seiten aus?)
  • Informationen zur Indexierung eurer Seiten
  • Möglichkeit Seiten für den Crawler zu priorisieren
  • Backlinks (wer verlinkt auf eure Seiten?)
  • Interne Links (wie verlinken eure Seiten untereinander?)
  • Möglichkeit zur Einreichung einer Sitemap (mit einem Inhaltsverzeichnis werden eure Seiten schneller und effektiver durchsucht)

Anleitung: So richtet ihr die Google Search Console ein

Wenn ihr nun neugierig geworden seid und die GSC für euer Unternehmen einrichten wollt, dann ist der Artikel „Google Search Console einrichten – so geht`s“ des Ryte Magazine genau das Richtige für euch. Dort erfahrt ihr ausführlich und bebildert, wie ihr die GSC Schritt für Schritt einrichtet. Ich wünsche viel Erfolg beim Optimieren eurer Website!

Weitere interessante Artikel:

Kategorien

Über Ralph Günther

Ralph Blog Bild

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

Über die exali AG

exali logo

Die exali AG mit Sitz in Augsburg ist der Spezialist für Berufshaftpflicht-versicherungen für Freelancer und Selbständige. Ein intuitiver Online-Rechner ermöglicht den Abschluss einer Berufshaftpflicht in unter 10 Minuten. Bei exali treiben wir die Digitalisierung der Versicherungsbranche jeden Tag ein weiteres Stück voran.

Alles rund um Chancen und Risiken im Business auf exali.de:

patrick perkins ETRPjvbKM unsplash
Geschäftsmodell finden: Welches ist das Richtige für Ihr Business?
Mit dem passenden Geschäftsmodell zum Erfolg – unser Artikel unterstützt Sie bei diesem Vorhaben mit jeder Menge Tipps und Informationen. weiterlesen
christian wiediger rymhEZPqRs unsplash
Amazon fordert Haftpflichtversicherung: Was Händler jetzt wissen müssen
In den USA verlangte Amazon von Verkäuferinnen und Verkäufern bereits den Nachweis einer Haftpflicht. Jetzt wurde die Regel auf Deutschland ausgeweitet. Was das heißt, lesen Sie im Artikel. weiterlesen
deon fosu ZQZrvLDwiI unsplash
Rechtssicher werben: Das ist gesetzlich erlaubt!
Wer ein Business betreibt, muss für das eigene Angebot werben. Damit dabei niemand übervorteilt wird, gibt der Gesetzgeber den Rahmen vor. Wie Sie rechtssicher werben, lesen Sie im Artikel. weiterlesen
bonnie kittle GiIZSkoGuk unsplash
Nebenberuflich selbständig: Erfolgreich gründen neben dem Hauptjob
Sie wollen sich ein eigenes Business aufbauen, aber nicht gleich alles auf eine Karte setzen? Dann starten Sie doch neben dem Beruf! In unserem Artikel lesen Sie, was Sie dazu wissen müssen. weiterlesen

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

Ralph Blog Bild
Ralph Blog Bild

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

LogoBlog

Absicherung für Ihr Business ohne kompliziertes Versicherungs-Blabla und tonnenweise Papierkram? Das gibt’s bei exali. Wir sind seit 2008 der Makler für Ihre Berufshaftpflicht – und zwar europaweit! Bei uns schließen Sie Ihren Versicherungsschutz komplett online in Echtzeit ab. Wählen Sie aus maßgeschneiderten Lösungen zur Absicherung von Risiken in Ihrem Berufsfeld: von IT- und Engineering-Experten über Kreative und Medienschaffende bis hin zu Beratern und eCommerce-Anbietern. Mit frei wählbaren Zusatzbausteinen wächst Ihre Berufshaftpflicht mit Ihrem Business mit. Bei Fragen und im Schadenfall sind unsere Profis aus dem exali-Kundenservice persönlich für Sie da. Denn wir finden: Ein digitales Angebot und persönliche Betreuung gehören unbedingt zusammen. So können Sie sich ganz auf Ihr Business konzentrieren – die Risiko-Absicherung übernehmen wir.