Wie viel bleibt am Ende des Tages tatsächlich von meinem Honorar übrig? Eine Frage, die sich viele Freelancer aus IT und Engineering stellen. Denn nicht nicht zuletzt ist es auf einem hart umkämpften Projektmarkt in puncto eigene Kalkulationen und Verhandlungen mit den Auftraggebern gut zu wissen, wie hoch die Stundensätze für die eigene Dienstleistung angesetzt werden können. Daten & Fakten rund um Projekteinsatz, verdienst und Zufriedenheit, die das Projektportal GULP auch in diesem Jahr wieder erhebt: Die Stundensatz-Umfrage rund um Freelancer-Honorare geht in Runde zwei. Und je mehr sich an der anonymen und web-weiten Befragung beteiligen, desto interessanter (und valider) sind auch die Ergebnisse.
Auf meinem Blog rufe ich deshalb alle Freelancer aus IT & Engineering auf, sich an der Umfrage zu beteiligen – nicht nur weil GULP ein Kooperationspartner meines Portals ist. Da ich täglich selbst viel mit IT-Experten zu tun habe, bin ich persönlich am Expertenwissen aus der Studie interessiert.
Stundensatz-Umfrage: Honorare auf dem IT-Projektmarkt unter der Lupe
Den eigenen Verdienst besser einschätzen können und in Verhandlungen davon profitieren: Die GULP Stundesatz-Umfrage für Selbständige erhebt aktuelle Zahlen, Daten und Fakte rund um den IT- & Engineering-Projektmarkt.
Mehr als 2.000 Selbständige beteiligten sich im vergangenen Jahr an der web-weiten Studie – jetzt geht die Erhebung in die zweite Runde und läuft voraussichtlich noch bis zum 31. Januar 2014.
Mitmachen kann Jeder – ein GULP-Profil ist keine Voraussetzung. Selbstverständlich wird die Erhebung anonym durchgeführt, alle Angaben sowie Daten werden vertraulich behandelt. Wer will (ist aber keine Pflicht), kann am Ende seine Mail-Adresse hinterlassen und bekommt die Ergebnisse der Auswertung zugeschickt.
Round about 15 bis 20 Minuten dauert das Ausfüllen des Online-Fragebogens. Ein „Aufwand“ der sich meiner Meinung nach lohnt: Vergangenes Jahr lieferte die Studie wirklich interessante Einblicke über Gesetzmäßigkeiten auf dem IT- & Engineering-Projektmarkt.
Die Bilanz war damals übrigens durchweg positiv – ob das in diesem Jahr auch so ist?! Ich bin gespannt…
» Jetzt an der Honorar-Umfrage für Selbständige aus IT und Engineering online teilnehmen
GULP: Projektportal und Informationsquelle
Für alle meine Leser, die das Projektportal GULP noch nicht kennen: Seit 1998 wertet die Personalagentur für IT und Engineering mit Sitz in München die Stundensatzforderungen der mehr als 85.000 Freelancer aus, die bei ihr ein Skill-Profil eingetragen haben.
Neben der Personalvermittlung sieht sich GULP auch als Informationsgeber. Zahlreiche Fachartikel auf dem „hauseigenen“ Blog – der GULP Knowledge Base – beschäftigten sich mit relevanten Themen für Selbständige aus der Branche und liefern Tipps für das eigene Business.
So stand das Portal beispielweise auch ausführlich und mit vielen Hilfestellungen Antwort, als im April dieses Jahres etliche Freiberufler nicht mehr wussten, wie es nach der Insolvenz der Reutax-Gruppe weitergeht.
Auch hier auf dem Blog sind schon einige Beiträge mit Wissen für die Praxis erscheinen:
- Wie stehen meine Skills im Kurs? Trend Analyzer IT und Engineering, Teil 1
- Was ist mein Wissen wert? Stundensatz Kalkulator in IT und Engineering, Teil 2
- Mehr Projektanfragen erhalten: Wie können IT-Freiberufler ihr Profil optimieren?
Die Ergebnisse stelle ich Euch natürlich auch hier auf dem Blog vor. To be continued… 🙂