Viele IT-Freiberufler, die im IT-Projektgeschäft tätig sind, kennen ihn wahrscheinlich bereits: den GULP IT-Projektmarktindex. Dieser informiert monatlich über besonders gefragte Skills im IT-Markt und die Preise, zu denen diese Qualifikationen im Schnitt angeboten werden.
Ermittelt werden diese Informationen aus den IT-Projektangeboten, die über das GULP Portal an Freiberufler zugestellt werden. Aus diesen Zahlen wird seit 1998 ein Index generiert, der die Angebots- und Nachfragesituation am IT-Projektmarkt abbildet.
Der Index umfasst folgende Kategorien:
Pro Kategorie werden der durchschnittliche Stundensatz, die angebotenen Projekte und die verfügbaren Freiberufler aus der GULP Datenbank angezeigt. Aus diesen Informationen wird monatlich der Rang der einzelnen Skills und deren Veränderung berechnet.
Nach Meinung einiger Freiberufler lässt das zwar „nur“ eine Tendenz im Markt erkennen. Dennoch ziehen viele selbstständige IT-Experten und auch Auftraggeber den Index zur Einschätzung der aktuellen Marktsituation heran.
Interessant: Seit Jahren korrelieren die Angebotssituation bei GULP und die Antragszahlen der IT-Haftpflichtversicherung bei exali ziemlich genau. Daher bedeutet der Projektmarktindex auch für unser Versicherungsportal einen wichtigen Gradmesser der aktuellen Situation auf dem IT-Markt.
Du denkst an ein Sabbatical, aber weißt nicht, wie du das Ganze angehen sollst? exali-Gründer…
Entscheidungen zu treffen ist nicht leicht, besonders wenn es ums Business geht. Im Blog teilt…
Wenn deine Kundschaft deine Preise infrage stellt, kommt es auf die richtige Reaktion an. Wie…
Welche Ziele soll ich mir für 2024 setzen? Was bringt mein Business voran? Antworten auf…
Was bedeutet finanzielle Bildung und wieso ist sie für Freelancer:innen und Selbständige wichtig? exali-Gründer Ralph…
Die Nutzung von kognitiven Verzerrungen fürs eigene Business kommt aus dem Neuromarketing. Im Blog zeigt…