Gedanken übers Geldverdienen im Internet und die Zukunft des Journalismus – Interview mit Karsten Lohmeyer

Facebook
Twitter
XING
LinkedIn
WhatsApp
Pocket
Email

Die eigene Idee in die Tat umsetzen, sich mit Kreativität von der Masse abheben & mehr dafür bekommen, als nur Ruhm und Ehre – eine tolle Sache. Karsten Lohmeyer und Stephan Goldmann haben genau das getan und sind mit ihrem Konzept für Kreative ziemlich erfolgreich: Ihr 2012 gegründetes Webmagazin „Lousy Pennies“ läuft inzwischen richtig gut. Gemeinsam mit zahlreichen Autoren machen sie sich „Gedanken übers Geldverdienen mit (gutem) Journalismus im Netz“. Denn gerade für freiberufliche Texter und Redakteure wird sich die Zukunft verstärkt im Internet abspielen. 

Lousy Pennies und die Zukunft des Journalismus im Internet – Interview
Lousy Pennies ist ein Herzensprojekt von Karsten Lohmeyer. Im Interview habe ich ihn unter anderem zu Namen und Finanzierungskonzept des Webmagazins und zur Zukunft des Journalismus befragt. © Jörg Brockstedt

Ich habe den Blogger aus Leidenschaft zu seinem „Herzensprojekt“ befragt und wollte von ihm wissen, ob es für Journalisten in Zukunft einfach wird, im Internet ein paar Lousy Pennies zu verdienen. Meine 5 Fragen an…

Stell dich doch mal kurz vor! Wer bist du, was machst du, wo willst du hin?

Mein Name ist Karsten Lohmeyer, ich bin 41 Jahre alt und seit etwas mehr als 20 Jahren journalistisch tätig. Mein Geld verdiene ich als Chefredakteur und Geschäftsführer einer Agentur für Corporate Publishing und als Autor für verschiedene Medien. Daneben habe ich Ende 2012 LousyPennies.de gegründet, wo ich zusammen mit Stephan Goldmann über das Geldverdienen mit Journalismus im Internet blogge. Ein echtes Herzensprojekt.

Woher stammt die Idee zu Lousy Pennies? (Und wer hat sich den Namen ausgedacht? ;))

Die Idee kam mir in einem Vortrag von Richard Gutjahr, dem wohl bekanntesten journalistischen Blogger in Deutschland, mit dem ich vor 20 Jahren die Deutsche Journalistenschule besucht habe.

Er sprach dabei die ganze Zeit von den Lousy Pennies, die es angeblich für Journalisten im Netz nur zu verdienen gibt – ein geflügeltes Wort, das von Verleger Hubert Burda stammt. Wenn es sich also einer ausgedacht hat, dann Hubert Burda. Ich bin nur auf die Idee gekommen, unser Blog so zu benennen.

Kann man mit Gedanken übers Geld verdienen, Geld verdienen? Oder wie sieht euer Finanzierungskonzept aus?

Ich glaube nicht, dass wir allein mit LousyPennies.de jemals unseren Lebensunterhalt werden bestreiten können, auch wenn ein Sponsoring wie jetzt durch exali ein paar Lousy Pennies in die Kasse spült.

Aber als Teil des Eigenmarketings, der Darstellung nach außen und eben auch als Herzensprojekt ist das ein ganz wichtiger Baustein, bei unserer Strategie, Geld zu verdienen.

Das heißt konkret: Die Positionierung als Experten für Journalismus im Digital-Zeitalter hilft uns, bezahlte Aufträge als Autoren oder Referenten zu erhalten. So entstand etwa bei mir der Kontakt zur W&V und zum Internet Magazin.

Was bietet ihr den Autoren, die Texte auf lousypennies.de veröffentlichen?

Aktuell das gleiche, was auch die Huffington Post bietet: Reichweite und Sichtbarkeit, aber leider, leider kein Geld. Vielleicht müssen wir nochmal mit exali sprechen, dass unser Sponsoring-Etat aufgestockt wird… 😉

Aber im Ernst: Ja, wir würden gerne unseren Autoren etwas zahlen, sehen uns aber aktuell nicht in der Lage dazu. Dass dennoch so viele Kollegen bereit sind, ohne Honorar etwas bei LousyPennies.de zu veröffentlichen, freut uns sehr.

Liegt die Zukunft des Journalismus im WWW? Welche Chancen, aber Risiken, siehst Du dabei für freiberufliche Texter und Journalisten?

Der Journalismus und die Medien werden jedenfalls zunehmend digital. Dass Print so schnell stirbt, wie von manchen prophezeit, glaube ich jetzt nicht. Aber man sieht schon eine deutliche Tendenz in Richtung Digital – und ich glaube, dass wir uns in den kommenden Monaten und Jahren noch von der einen oder anderen Tageszeitung werden verabschieden müssen.

Letztendlich wird sich alles an der Monetarisierungsfrage entscheiden: Wenn es gelingt, mit digitalen Angeboten ähnliche Einnahmen zu erzielen, wie mit gedruckten Medien, wird die Transformation von Print zu digital gar kein so großes Problem sein. Leider sieht das aktuell nicht so aus.

Für freiberufliche Kollegen sehe ich zum einen eine große Chance, sich durch eigene Angebote unabhängiger von Verlagen zu machen und eine eigene Leserschaft aufzubauen, die ihnen auch über die verschiedenen Medien hinweg folgt. Zum anderen sehe ich aber auch drastisch sinkende Honorare und eine zunehmende Ausbeutung. Bei mir persönlich überwiegt aber der Optimismus und die Faszination für das Medium Internet.

Über Karsten Lohmeyer

Karsten Lohmeyer (41) ist Absolvent der Deutschen Journalistenschule und hat in den vergangenen Jahren für zahlreiche Print- und Online-Medien gearbeitet. Aktuell ist er Chefredakteur und Geschäftsführer bei Hagen+Pollmeier Corporate Publishing. Auf LousyPennies.de bloggt er zusammen mit Stephan Goldmann über das Geldverdienen mit (gutem) Journalismus im Internet. Mehr Infos über Karsten Lohmeyer: https://www.lousypennies.de/ich/

Übrigens: Seit Februar dieses Jahres hat mein Versicherungsportal exali.de eine Kooperation mit Lousy Pennies, in der wir als Sponsor der Journalismus-Plattform auftreten! Den transparent gestalteten Sponsorenvertrag könnt ihr HIER einsehen.

Weiterführende Informationen

Kategorien

Über Ralph Günther

RGPortrait eckig final

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

Über die exali AG

exali logo

Die exali AG mit Sitz in Augsburg ist der Spezialist für Berufshaftpflicht-versicherungen für Freelancer und Selbständige. Ein intuitiver Online-Rechner ermöglicht den Abschluss einer Berufshaftpflicht in unter 10 Minuten. Bei exali treiben wir die Digitalisierung der Versicherungsbranche jeden Tag ein weiteres Stück voran.

Facebook
Twitter
XING
LinkedIn
WhatsApp
Pocket
Email

Alles rund um Chancen und Risiken im Business auf exali.de:

dsgvo gefe
DSGVO-Gesetze im Internet: Die wichtigsten Urteile und Risiken
Welche Regelungen gelten beim Datentransfer in Drittländer? Was muss eine DSGVO-konforme Webseite enthalten? Was gibt es hinsichtlich der DSGVO bei Newsletter oder Social Media zu beachten? Diese… weiterlesen
email gecdff
Newsletter-Abmeldung verhindern: So halten Sie Ihre Abonnent:innen
Newsletter-Abmeldungen verhindern: Wir zeigen Ihnen die fünf häufigsten Gründe, aus denen sich Abonnent:innen vom Newsletter abmelden und wie Sie sie doch noch umstimmen können. weiterlesen
cybersecurity gcdfffef
Cybercrime: Business-Risiko Cyber-Erpressung
Laut einer aktuellen Studie des BSI bleibt Ransomware weiterhin die Top-Bedrohung für Unternehmen. Wie Sie Ihr Business schützen können, haben wir in diesem Artikel für Sie zusammengefasst: weiterlesen
wordpress
Content-Kooperationen: Chancen und Risiken für Ihr Business
Eine Content-Kooperation bietet viele Vorteile: Mehr Reichweite, mehr Traffic, Verbesserung des SEO-Rankings und möglicherweise auch neue Kundschaft. Wir verraten Ihnen, wie eine Content-Kooperation… weiterlesen

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.
RGPortrait eckig final

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

LogoBlog

Die exali AG mit Sitz in Augsburg ist der Spezialist für Berufshaftpflicht-versicherungen für Freelancer und Selbständige. Ein intuitiver Online-Rechner ermöglicht den Abschluss einer Berufshaftpflicht in unter 10 Minuten. Bei exali treiben wir die Digitalisierung der Versicherungsbranche jeden Tag ein weiteres Stück voran.