RGBlog
Ralph Günther
exali-Gründer | Versicherungsexperte

Studie: Rosige Zeiten auf dem IT-Projektmarkt 2015

Gute Nachrichten sind die Besten! Und heute habe ich auf meinem Blog ganz besonders schöne News für alle IT-Experten. Der Projektvermittler SOLCOM hat den Projektmarkt für IT-Dienstleister unter die Lupe genommen und versucht herauszufinden, wohin die Reise für IT-ler im Jahr 2015 noch geht. Und so viel kann ich schon jetzt verraten….die Prognosen werden Euch gefallen!

Wie läuft der IT-Projektmarkt 2015? Eine Studie verrät Trends und bringt gute Nachrichten für IT-Experten.
IT’ler, wie läuft’s auf dem Projektmarkt? Entwicklungen und Trends im IT-Business!

Die SOLCOM Marktstudie „Ausblick auf den Projektmarkt 2015“ ist heute Thema auf meinem Blog.

Der IT-Projektmarkt 2015

487 Teilnehmer haben zwischen November 2014 und Januar 2015 an der Marktstudie teilgenommen und die brennendsten Fragen zum Business beantwortet. Mit im Repertoire sind nicht nur Themen, die die Zukunft betreffen (wie Trends und Prognosen), sondern auch harte Fakten zu vergangenen Projekten und Beschäftigungsschwerpunkten. Die Studie beginnt mit einem Rückblick auf das vergangene Geschäftsjahr.

Das IT-Business in der Rückschau

35,7 Prozent der Umfrageteilnehmer waren im vergangenen Jahr zu mehr als 100 Prozent ausgelastet. Immerhin 39,6 Prozent waren zumindest zwischen 76 und 100 Prozent ausgelastet. Gerade mal 9,9 Prozent der befragten IT-Freiberufler waren eher schwach ausgelastet. Also im Schnitt ein wirklich erfolgreiches Geschäftsjahr für alle IT-ler.

Doch das Jahr 2014 scheint laut der Studie noch kein absolutes Rekordjahr gewesen zu sein, denn mehr als die Hälfte (53,8 Prozent) der Befragten geht davon aus, dass im Jahr 2015 noch bessere Zeiten anbrechen und der IT-Projektmarkt weiter wächst. 41,3 Prozent glauben, dass der Markt stagniert, nur 4,9 Prozent sehen die Zukunft eher pessimistisch und befürchten einen schrumpfenden IT-Projektmarkt.

Was bleibt im Geldbeutel?

Wenn sich der Projektmarkt stabil verhält, stehen die Chancen gut, dass auch die Stundensatzentwicklung positiv verläuft. Deshalb gehen 55,6 Prozent der Befragten davon aus, dass Stundensätze auf ähnlichem Niveau bleiben, 38,2 Prozent gehen sogar von einer Steigerung aus. Mit weniger Geld für ihre Arbeit rechen nur 6,2 Prozent der Befragten IT-Experten. Also auch hier kein schlechter Trend.

Ein guter Durchschnitts-Stundensatz nutzt dem Freelancer aber noch nichts, denn erst wenn er auch tatsächlich Aufträge bekommt, steigt der eigene Verdienst. Hier prognostiziert die Studie ebenfalls ein gutes Geschäftsjahr, denn 58,3 Prozent der Umfrageteilnehmer gehen davon aus, dass die Projekt-Chancen für 2015 unverändert bleiben und IT-Experten positiv in die Zukunft blicken können. 32,9 Prozent erhoffen sich sogar eine Verbesserung, eine Verschlechterung erwarten nur 8,8 Prozent.

Besonders gefragte IT-Bereiche

Welche Skills sind besonders gefragt und in welchen Branchen werden IT-ler ganz besonders gesucht? Diese Fragen hat SOLCOM den Umfrageteilnehmern ebenfalls gestellt und dadurch die großen Trends der IT-Branche abgebildet.

Ganz vorne auf der Wunschliste der Auftraggeber steht, nach Meinung der Umfrageteilnehmer, die Thematik „Cloud Computing“. 46,8 Prozent von ihnen vertrauen darauf, dass die Auftraggeber 2015 ganz besonders viele Projekte in diesem Bereich zu vergeben haben. Gleich dahinter folgt die „IT-Security“; mit 42,3 Prozent ist diese im Projektgeschäft ebenfalls heiß begehrt. Auf dem dritten Platz der beliebtesten Bereiche für 2015 liegt nach Meinung der befragten IT-Experten die Thematik „Business Intelligence“. Der Projektmarkt ist jedoch noch weit vielfältiger, wie die Grafik der Studie zeigt:

SOLCOM Studie Projektmarkt 2015
Das sind die Thematiken, in denen Auftraggeber relativ viele Projekte vergeben.

Zusammenfassend erwarten IT-ler für die kommenden Monate eine gute Auftragslage und Entwicklung im Projektgeschäft. Auch wenn in manchen Bereichen keine Steigerung, sondern eher eine gleichbleibende Entwicklung erwartet wird, ist das angesichts der guten Zahlen des vergangenen Jahres positiv.

>> Hier gibt`s die SOLCOM Studie „Ausblick auf den Projektmarkt 2015“ als PDF zum Download.

Weiterführende Informationen:

Kategorien

Über Ralph Günther

Ralph Blog Bild

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

Über die exali AG

exali logo

Die exali AG mit Sitz in Augsburg ist der Spezialist für Berufshaftpflicht-versicherungen für Freelancer und Selbständige. Ein intuitiver Online-Rechner ermöglicht den Abschluss einer Berufshaftpflicht in unter 10 Minuten. Bei exali treiben wir die Digitalisierung der Versicherungsbranche jeden Tag ein weiteres Stück voran.

Alles rund um Chancen und Risiken im Business auf exali.de:

patrick perkins ETRPjvbKM unsplash
Geschäftsmodell finden: Welches ist das Richtige für Ihr Business?
Mit dem passenden Geschäftsmodell zum Erfolg – unser Artikel unterstützt Sie bei diesem Vorhaben mit jeder Menge Tipps und Informationen. weiterlesen
christian wiediger rymhEZPqRs unsplash
Amazon fordert Haftpflichtversicherung: Was Händler jetzt wissen müssen
In den USA verlangte Amazon von Verkäuferinnen und Verkäufern bereits den Nachweis einer Haftpflicht. Jetzt wurde die Regel auf Deutschland ausgeweitet. Was das heißt, lesen Sie im Artikel. weiterlesen
deon fosu ZQZrvLDwiI unsplash
Rechtssicher werben: Das ist gesetzlich erlaubt!
Wer ein Business betreibt, muss für das eigene Angebot werben. Damit dabei niemand übervorteilt wird, gibt der Gesetzgeber den Rahmen vor. Wie Sie rechtssicher werben, lesen Sie im Artikel. weiterlesen
bonnie kittle GiIZSkoGuk unsplash
Nebenberuflich selbständig: Erfolgreich gründen neben dem Hauptjob
Sie wollen sich ein eigenes Business aufbauen, aber nicht gleich alles auf eine Karte setzen? Dann starten Sie doch neben dem Beruf! In unserem Artikel lesen Sie, was Sie dazu wissen müssen. weiterlesen

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

Ralph Blog Bild
Ralph Blog Bild

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

LogoBlog

Absicherung für Ihr Business ohne kompliziertes Versicherungs-Blabla und tonnenweise Papierkram? Das gibt’s bei exali. Wir sind seit 2008 der Makler für Ihre Berufshaftpflicht – und zwar europaweit! Bei uns schließen Sie Ihren Versicherungsschutz komplett online in Echtzeit ab. Wählen Sie aus maßgeschneiderten Lösungen zur Absicherung von Risiken in Ihrem Berufsfeld: von IT- und Engineering-Experten über Kreative und Medienschaffende bis hin zu Beratern und eCommerce-Anbietern. Mit frei wählbaren Zusatzbausteinen wächst Ihre Berufshaftpflicht mit Ihrem Business mit. Bei Fragen und im Schadenfall sind unsere Profis aus dem exali-Kundenservice persönlich für Sie da. Denn wir finden: Ein digitales Angebot und persönliche Betreuung gehören unbedingt zusammen. So können Sie sich ganz auf Ihr Business konzentrieren – die Risiko-Absicherung übernehmen wir.