RGBlog
Ralph Günther
exali-Gründer | Versicherungsexperte

Wichtige Tipps für Onlinehändler: So kommen Kaufabbrecher zurück in den Shop

Deine Shop-Besucher verlassen plötzlich, ohne offensichtlichen Grund die Webseite? Und Du hast keine Ahnung, warum? Ganz so undurchsichtig, wie es auf den ersten Blick wirkt, sind Kundeninteraktionen in Wirklichkeit nicht. Wer weiß, wo die Knackpunkte liegen, kann dafür sorgen, dass die Kunden bleiben. Eine neue Studie geht aber noch mehr in die Tiefe, Shop-Betreiber erfahren hier sogar, wie sie potenzielle Kunden nach einem Kaufabbruch zurück in den Shop holen.

Ist der Kunde erst mal weg, dann ist die Sache eh verloren? Nein! Hier gibt´s die wichtigsten Tipps, wie Onlinehändler Kunden zurück in den Shop holen.
Kaufabbrecher zurück in den Shop bringen? So geht`s!

Mein Fundstück der Woche zeigt Euch, wie Ihr Eure „verlorenen Schäfchen“ einsammelt und zurück in den Webshop leitet.

Wo geht der Webshop-Kunde verloren?

Die Marketingspezialisten von connexity haben das Shopping-Verhalten von 60.000 Online-Kunden untersucht und ihre Ergebnisse in einer wirklich übersichtlichen und aufschlussreichen Grafik zusammengestellt.

Die Grafik teilt sich grob in drei Bereiche:

  • An welchem Punkt verlassen die Besucher den Shop?
  • Weshalb verlassen sie den Shop?
  • Was würde Besuchsabbrecher zurückbringen?

Wie kommen Kunden wieder in den Shop?

Die Frage nach dem Grund von Kaufabbrüchen ist natürlich nicht neu, doch connexity denkt noch etwas weiter. Onlinehändler bekommen zu den häufigsten Abbruchgründen nicht nur Tipps und Maßnahmen, um den Kunden im Shop zu halten; darüber hinaus liefert die Grafik auch Infos, wie Kunden wieder in den Shop gelockt werden können.

Ist der Kunde erst mal weg, dann ist die Sache eh verloren? Nein! Hier gibt´s die wichtigsten Tipps, wie Onlinehändler Kunden zurück in den Shop holen.
Wie kommen Kunden wieder in den Shop? – eine Grafik von connexity
Fazit: Wer wichtige Infos ansprechend und gut verständlich verpackt, hat bei mir gute Chancen ein Fundstück der Woche zu werden. Die Grafik von connexity gefällt mir besonders gut, da sie einen Schritt weiter denkt, als viele andere Studien. Hier wird nicht nur gefragt, warum der Shop-Besucher geht, sondern auch, was es bräuchte, damit er wieder zurück kehrt. Ein echter Informations-Mehrwert für Onlinehändler!

Weiterführende Informationen:

Kategorien

Über Ralph Günther

Ralph Blog Bild

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

Über die exali AG

exali logo

Die exali AG mit Sitz in Augsburg ist der Spezialist für Berufshaftpflicht-versicherungen für Freelancer und Selbständige. Ein intuitiver Online-Rechner ermöglicht den Abschluss einer Berufshaftpflicht in unter 10 Minuten. Bei exali treiben wir die Digitalisierung der Versicherungsbranche jeden Tag ein weiteres Stück voran.

Alles rund um Chancen und Risiken im Business auf exali.de:

calculator
Was kostet eine Berufshaftpflichtversicherung?
Jetzt wird gerechnet! Egal ob Start-up, Existenzgründung oder Freelancer mit mehrjähriger Erfahrung: In diesem Artikel erfahren Sie anhand von Rechenbeispielen, was eine Berufshaftpflicht für… weiterlesen
Gruendungsfinanzierung
Erfolgreich gründen: Wichtige Tipps zur Unternehmensfinanzierung
Entdecke wertvolle Insights zur Gründungsfinanzierung in unserem Experteninterview. Dr. Georg Schröder teilt spannende Tipps für den erfolgreichen Start Ihres Unternehmens! weiterlesen
centre for ageing better I cKK bnY unsplash
Geschäftskonto eröffnen: Tipps für Selbständige und Freelancer
Erfahren Sie, wie Sie für Ihr Business das richtige Geschäftskonto wählen. Unser Artikel hilft Ihnen, Konditionen zu bewerten und das passende Modell für Ihren Bedarf zu finden. weiterlesen
Interview Julia Gertz Artikelbild
Projektverträge für IT-Freelancer: Darauf kommt es an
Sich als IT-Freelancer gegenüber Auftraggebenden eine gute vertragliche Position verschaffen? Das ist möglich! Julia Gertz, Fachanwältin für IT-Recht, verrät im Interview, wie… weiterlesen

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

Ralph Blog Bild
Ralph Blog Bild

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

LogoBlog

Absicherung für Ihr Business ohne kompliziertes Versicherungs-Blabla und tonnenweise Papierkram? Das gibt’s bei exali. Wir sind seit 2008 der Makler für Ihre Berufshaftpflicht – und zwar europaweit! Bei uns schließen Sie Ihren Versicherungsschutz komplett online in Echtzeit ab. Wählen Sie aus maßgeschneiderten Lösungen zur Absicherung von Risiken in Ihrem Berufsfeld: von IT- und Engineering-Experten über Kreative und Medienschaffende bis hin zu Beratern und eCommerce-Anbietern. Mit frei wählbaren Zusatzbausteinen wächst Ihre Berufshaftpflicht mit Ihrem Business mit. Bei Fragen und im Schadenfall sind unsere Profis aus dem exali-Kundenservice persönlich für Sie da. Denn wir finden: Ein digitales Angebot und persönliche Betreuung gehören unbedingt zusammen. So können Sie sich ganz auf Ihr Business konzentrieren – die Risiko-Absicherung übernehmen wir.