RGBlog
Ralph Günther
exali-Gründer | Versicherungsexperte

Wer suchet, der findet: Wie 39 kostenlose Bild-Portale mehr Abwechslung in euer Business bringen…

Wer journalistisch im World Wide Web unterwegs ist oder gerade am Internetauftritt für das eigene Business feilt, ist oftmals auf der Suche nach passenden Bildern. Schließlich lassen sich Artikel oder Texte so am besten aufpeppen. Stylish, stilvoll und qualitativ hochwertig sollen sie sein – und dann am besten auch noch kostengünstig. Und genau das stellt so machen vor eine echte Herausforderung, denn welche Bilder dürfen verwendet werden und welche nicht? Der ständige Begleiter: die Sorge vor Urheberrechtsverstößen! Doch jetzt gibt’s ein Blitzlicht am Ende des Lizenz-Tunnels.  

Frischer Wind durch neue Bildportale
Frischer Wind durch neue Bildportale

Mein Fundstück der Woche hilft all denjenigen unter euch auf die Sprünge, die sich tagtäglich durchs Internet quälen – immer auf der Suche nach passenden, lizenzfreien Bildern und Fotos!

Ein Bilder-Segen für Freiberufler und Kreative

Wer nicht selbst regelmäßig die Kamera zückt und auf der Lauer liegt, um ansprechende Bilder fürs eigene Unternehmen zu schießen oder aber nicht die (finanziellen) Kapazitäten besitzt, um einen Fotografen zu engagieren oder teure Bilder von Bildagenturen zu kaufen, hat es gar nicht so leicht. Da kommt der Artikel von Autor Uwe Keim gerade recht. Er hat sich die Mühe gemacht und in seinem Beitrag „39 wundervolle Websites mit atemberaubenden schönen kostenlosen, lizenzfreien Bildern und Videos“ eine Übersicht mit – wie der Titel schon sagt – vielen Bildportalen erstellt, die jeder Freiberufler oder Selbstständige oft mit nur wenig Aufwand verwenden darf.

Recherchiert drauf los!

Auch ich bin immer auf der Jagd nach passenden Bildern für meine Blogartikel, denn so eine Seite macht sich einfach schöner, wenn neben Text auch etwas zum Anschauen dabei ist. Denn wer seine Internetpräsenz visuell aufrüstet, darf auf mehr Klicks und folglich auch auf mehr (potenzielle) Interessenten und Kunden hoffen. Deshalb habe ich mich besonders gefreut, als ich den Artikel entdeckt habe und wollte ihn auf jeden Fall mit euch teilen. Und ich wette, dass ihr bei Weitem noch nicht jedes der fast 40 Bild-Portale kennt 😉

Uwe Keim hat alle Websites ordentlich und übersichtlich untereinander aufgelistet und liefert zu jedem Foto-Portal auch eine Kurzbeschreibung. Zudem erklärt er kurz, um was für eine Lizenz-Form es sich handelt und wie und wo die Bilder verwendet werden dürfen.

Genau das ist ein sehr wichtiger Punkt, denn ich hatte vor ein paar Jahren einen sehr kuriosen Fall auf den Tisch, bei dem einer meiner Versicherungskunden eine Schriftart aus dem Internet zum Download auf seiner Seite angeboten hatte. Im Internet hieß es, die Schrift dürfe Dritten kostenfrei zum Download angeboten werden. In Wirklichkeit hatte jedoch ein Künstler aus Frankreich die Urheberrechte daran. Die Informationen im Netz waren schlichtweg falsch. Unser Versicherungsnehmer erhielt daraufhin Post vom Anwalt und eine Sammelklage vor einem französischen Gericht mit einer Gesamtforderung im 7-Stelligen Bereich!

Ein besonderer Bonus

Und wem das noch nicht genug ist, der sollte mal ganz nach unten scrollen. Da hat der Autor meines Fundstücks nochmal weitere unzählige Websites mit hochauflösenden Bildern und Videos aufgezählt, die zwar beispielsweise eine Namensnennung oder einen Backlink erfordern, trotzdem jedoch gebührenfrei sind.

Wer also bei der Bildersuche bislang immer Stammbesucher auf denselben zwei, drei Websites war, hat jetzt die Chance, seinen Foto-Horizont zu erweitern. Denn irgendwann ist jedes Bild-Portal abgegrast und mal ehrlich: Ein bisschen frischer Wind kann nie schaden 😉

Fazit: Der Artikel ist definitiv ein besonderes Sahnehäubchen, weil er eine große Auswahl an (teils eher unbekannten) Bildportalen liefert und optimal als Wegweiser abgespeichert werden kann. Doch Vorsicht: Ich empfehle euch trotzdem, bei der Verwendung von Bildern generell die Lizenzen noch einmal selbst zu überprüfen. Doppelt hält besser 😉

Weiterführende Informationen:

Kategorien

Über Ralph Günther

Ralph Blog Bild

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

Über die exali AG

exali logo

Die exali AG mit Sitz in Augsburg ist der Spezialist für Berufshaftpflicht-versicherungen für Freelancer und Selbständige. Ein intuitiver Online-Rechner ermöglicht den Abschluss einer Berufshaftpflicht in unter 10 Minuten. Bei exali treiben wir die Digitalisierung der Versicherungsbranche jeden Tag ein weiteres Stück voran.

Alles rund um Chancen und Risiken im Business auf exali.de:

david schultz zIqtCncWk unsplash
Unternehmensformen und ihre Haftung: Das gibt es zu beachten
Die Wahl der Unternehmensform ist wichtiger Bestandteil Ihrer Gründung. Damit Sie fundiert entscheiden können, haben wir im Artikel alles Wichtige zum Thema für Sie zusammengefasst. weiterlesen
Krisenkommunikation KMU zugeschnitten
Krisenkommunikation: Erfolgsrezepte für kleine und mittlere Unternehmen
Krisen lassen sich nicht immer abwenden, aber mit der richtigen Krisenkommunikation können Sie auch komplizierte Situationen bewältigen. Im Artikel lesen Sie, worauf es dabei ankommt. weiterlesen
robs HOrhCnQsxnQ unsplash
Digital Service Act: Das bringt das Gesetz über digitale Dienste

Die fortschreitende Digitalisierung erfordert neue Spielregeln für Unternehmen, Kundinnen und Kunden. Wie der Digital Service Act seinen Teil dazu beiträgt, lesen Sie im Artikel.

weiterlesen

jonathan cooper DTCLKhz scU unsplash
Verschärfte Produkthaftung: Das kommt auf Unternehmen zu

Die Produkthaftung ins Digitalzeitalter holen – das möchte die EU mit ihrer neuen Richtlinie. Damit einher gehen verschärfte Haftungsrisiken, neue Pflichten und erweiterte Fehlerbegriffe.

weiterlesen

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

Ralph Blog Bild
Ralph Blog Bild

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

LogoBlog

Absicherung für Ihr Business ohne kompliziertes Versicherungs-Blabla und tonnenweise Papierkram? Das gibt’s bei exali. Wir sind seit 2008 der Makler für Ihre Berufshaftpflicht – und zwar europaweit! Bei uns schließen Sie Ihren Versicherungsschutz komplett online in Echtzeit ab. Wählen Sie aus maßgeschneiderten Lösungen zur Absicherung von Risiken in Ihrem Berufsfeld: von IT- und Engineering-Experten über Kreative und Medienschaffende bis hin zu Beratern und eCommerce-Anbietern. Mit frei wählbaren Zusatzbausteinen wächst Ihre Berufshaftpflicht mit Ihrem Business mit. Bei Fragen und im Schadenfall sind unsere Profis aus dem exali-Kundenservice persönlich für Sie da. Denn wir finden: Ein digitales Angebot und persönliche Betreuung gehören unbedingt zusammen. So können Sie sich ganz auf Ihr Business konzentrieren – die Risiko-Absicherung übernehmen wir.