Datenschutz-Pannen, Eklat in der Führungsebene, mangelnder Umwelt- oder Tierschutz: Für große Konzerne ist eine professionelle PR-Abteilung so wichtig wie eine gute Kaffeemaschine. Doch eine Krise trifft nicht nur große Unternehmen – auch junge Startups sind vor einer Notlage nicht gefeit. Damit die Existenzfrage außen vor bleibt, sollten auch Gründer wissen, wie sie im Worst Case die richtigen Worte finden.
Auch wenn ich euch die Daumen drücke, dass euer Business von dem Thema verschont bleibt, hab ich hier ein paar Tipps für eure Krisen-PR!
Damit euch Krisenlagen nicht kalt erwischen, rate ich euch, auch bei schönem Wetter mal an eventuelle Regentage im Business zu denken. Dabei ist Angriff die beste Verteidigung: Bereitet euch so gut wie möglich auf den Ernstfall vor. Dass ihr Präventivmaßnahmen einleiten solltet, bevor etwas passiert, versteht sich ja von selbst 😉
Diese vorbeugenden Maßnahmen solltet ihr schon vor einer Notlage durchdenken:
Die Krise ist noch gar nicht ausgebrochen, da tummeln sich die ersten Gerüchte in den sozialen Netzwerken. Anschuldigungen im Netz können pures Gift für Startups sein, doch ich habe ein paar Tipps für euch, wie ihr euren Widersachern professionelles Dementi geben könnt:
Gerade für junge Unternehmen ist das frisch gewonnene Vertrauen ihrer Kunden das wichtigste Kapital. Dieses Vertrauen auch im Ernstfall nicht zu enttäuschen, ist höchstes Gebot der Krisen-PR.
Wenn es hart auf hart kommt, dürft ihr euch nicht hinter euren Mitarbeitern verstecken. Trotzdem müsst ihr nicht alle Aufgaben alleine übernehmen: Stellt einen Krisenstab mit Leuten zusammen, die auch im Ernstfall ruhig bleiben und euch so helfen, die Notfallkampagne zu leiten. Wenn es wirklich brennt, lohnt es sich, einen Rechtsanwalt sowie einen PR-Experten mit ins Boot zu holen.
Weitere interessante Artikel:
Du denkst an ein Sabbatical, aber weißt nicht, wie du das Ganze angehen sollst? exali-Gründer…
Entscheidungen zu treffen ist nicht leicht, besonders wenn es ums Business geht. Im Blog teilt…
Wenn deine Kundschaft deine Preise infrage stellt, kommt es auf die richtige Reaktion an. Wie…
Welche Ziele soll ich mir für 2024 setzen? Was bringt mein Business voran? Antworten auf…
Was bedeutet finanzielle Bildung und wieso ist sie für Freelancer:innen und Selbständige wichtig? exali-Gründer Ralph…
Die Nutzung von kognitiven Verzerrungen fürs eigene Business kommt aus dem Neuromarketing. Im Blog zeigt…