Kategorien Fundstücke

Fetching, Sticky, Engaging, Interactive & Distributive – 5 Merkmale guten Contents

Schreiben und Veröffentlichen kann inzwischen Jeder – und tut es auch. Aber wie aus der Masse im Netz herausstechen? Was ist wichtig, um mit der eigenen Online-Marketing-Strategie groß raus zu kommen? Egal in welchem Format (Text, Video, Bild, App oder Spiel), wichtig ist vor allem Eines: der Content – und zwar der GUTE Content. Stimmt der Inhalt nicht, stimmt gar nichts. Das ist auch der Grund, weshalb das mit dem Schreiben und Veröffentlichen doch gar nicht so einfach ist. Und ich muss ehrlich sagen: Auch ich bin mir manchmal unsicher, ob ich mit allem, was ich schreibe, auf dem richtigen Weg bin. Hilfestellungen also herzlich willkommen!

Wie die von Björn Tantau. Er liefert auf seinem Blog 5 Merkmale, die guten Content ausmachen. Abkupfern & Nachmachen erwünscht (ausnahmsweise!). 🙂 Mein Fundstück der Woche.

Kurz und knapp: Was macht guten Content wirklich aus?

Der Online Marketer Björn Tantau, Spezialist für Social Media, SEO und Linkaufbau, zeigt in seinem Artikel „Die 5 Merkmale extrem guten Contents“ wie eine Online-Veröffentlichung wirklich auszusehen hat.

Hier seine 5 Tipps die für jeden – wie auch immer gearteteten – Online-Inhalt ein MUSS sind:

  • Fetching: Das Erste was ins Auge der Leser sticht ist die Überschrift, sie ist Voraussetzung das der Content überhaupt wahrgenommen wird.
  • Sticky: Teasern ist das Zauberwort – Liest der Leser über die Überschrift hinaus weiter, gilt es ihn mit der Einleitung Lust auf mehr zu machen.
  • Engaging: Neben der Headline und dem Teaser muss auch der eigentliche Content den Leser völlig einnehmen, damit bis zum Ende konsumiert wird.
  • Interactive: Das Web 2.0 lebt von der Interaktion – demnach muss „extrem guter Content dieses Diskussionsbedürfnis aufgreifen und befriedigen“.
  • Distributive: Guter Content ist dafür geschaffen auch ins World Wide Web hinaus getragen zu werden – durch Social Plugins z.B. kann dazu bestens aktiviert werden.

Frei nach dem Motto: „Wer ein ‚geiles Produkt baut, wird mit Aufmerksamkeit belohnt“ fasst der Autor zusammen, dass seine Merkmale keine Garantie für mehr Erfolg sind, aber der erste Schritt in die richtige Richtung. Es gilt selbstverständlich – branchenspezifische – Feinheiten zu beachten…

Fazit: Fetching, Sticky, Engaging, Interactive, Distributive – was klingt, wie eine aktueller Popsong, sind 5 Merkmale ohne die ein Online-Beitrag nicht funktionieren kann. Demnach ist der Artikel von Björn Tantau für alle als Einstiegslektüre geeignet, die in Zukunft nicht mehr auf gute Inhalte im Web verzichten wollen. Dennoch: Für die Inhalte muss immer noch selbst gesorgt werden, sorry. 🙂

» Onlineexperte Björn Tantau: „Die 5 Merkmale extrem guten Contents“

Weiterführende Informationen

Teilen

Neueste Beiträge

Sabbatical: So planst du als Selbständiger oder Freelancer deine Auszeit

Du denkst an ein Sabbatical, aber weißt nicht, wie du das Ganze angehen sollst? exali-Gründer…

18. April 2024

Entscheidungen treffen: So gelingt dir im Business die richtige Wahl

Entscheidungen zu treffen ist nicht leicht, besonders wenn es ums Business geht. Im Blog teilt…

21. März 2024

Preise kommunizieren als Freelancer: Dein Angebot ist es wert!

Wenn deine Kundschaft deine Preise infrage stellt, kommt es auf die richtige Reaktion an. Wie…

15. Februar 2024

Jahresplanung für Freelancer: So wird 2024 dein Jahr

Welche Ziele soll ich mir für 2024 setzen? Was bringt mein Business voran? Antworten auf…

4. Januar 2024

Finanzielle Bildung für Freelancer:innen: Deshalb ist sie so wichtig

Was bedeutet finanzielle Bildung und wieso ist sie für Freelancer:innen und Selbständige wichtig? exali-Gründer Ralph…

23. November 2023

7 kognitive Verzerrungen, die Freelancer:innen kennen sollten

Die Nutzung von kognitiven Verzerrungen fürs eigene Business kommt aus dem Neuromarketing. Im Blog zeigt…

16. November 2023