RGBlog
Ralph Günther
exali-Gründer | Versicherungsexperte

Schlechte Bewertung im Netz bekommen? Keine Panik! So gehst Du damit um

Fluch und Segen, Licht und Schatten: Wer mit seinem Business im Web leicht zu finden ist, hat zwar erstmal alles richtig gemacht, doch die Freude bleibt nicht immer ungetrübt. Denn auch Kunden können ihre Spuren im Netz hinterlassen, ohne dass der Selbständige viel Einfluss darauf hat. Doch eine schlechte Bewertung ist kein Weltuntergang….zumindest nicht, wenn darauf richtig reagiert wird.

Schlechte Bewertungen können nützlich sein
Schlechte Bewertungen können nützlich sein

Wie Selbständige und Unternehmen auf negative Kommentare im Web reagieren sollten und warum ein bisschen Kritik manchmal nicht schadet, beleuchten meine Fundstücke der Woche.

Das große Zittern vor Kritik

Es ist schon ein komisches Gefühl zu wissen, dass jeder, ohne Vorwarnung, die eigene Arbeit für jedermann sichtbar im Netz schlecht bewerten kann. Ich kenne die Situation von exali.de, wenn ich eine Nachricht eines Bewertungsportals im Posteingang habe. Natürlich geben wir immer unser Bestes, doch natürlich kann es vorkommen, dass ein Kunde das mal anders empfindet. Umso erleichterter bin ich, wenn die Bewertung positiv ausfällt.

Wenn aus „schlecht“ „lehrreich“ wird

Doch negative Bewertungen sind ein Segen, zumindest schreibt das Redaktionsleiter Anton Priebe bei onlinemarketing.de in seinem Artikel „5 Sterne unerwünscht: Schlechte Kundenbewertungen sind für beide Seiten wertvoller“. Laut einer Studie sollen Produkte mit einer Bewertung von 4,2 bis 4,5 (von 5) am meisten von Bewertungen profitieren. Die Begründung hinter der Aussage leuchtet ein: Ausschließlich allerbeste Bewertungen riechen nach „Fake“! Die ein oder andere etwas kritischere Bewertung vermittelt Seriosität und gibt wichtige Hinweise auf Verbesserungsbedarf. Ich werde mich auch in Zukunft weiterhin am meisten über 5-Sterne-Bewertungen freuen, aber habe zumindest jetzt einen kleinen Trost, falls mal eine verhaltene Bewertung kommen sollte.

So wird schlechte Kritik gehandelt

Mein zweites Fundstück passt hier ideal zum Thema, denn eCommerce-Experte Dr. Bastian Kolmsee gibt bei shopbetreiber-blog.de „6 Tipps für den souveränen Umgang mit schlechten Bewertungen“. Der Artikel richtet sich zwar in erster Linie an Webshops, allerdings lassen sich diese Tipps auch gut aufs allgemeine Business übertragen.

Ganz zu Anfang gibt der Autor ein einfachen aber immer tauglichen Rat: Ruhe bewahren! Denn wie wir bereits gelernt haben, ist eine schlechte Bewertung nicht zwangsläufig etwas Fatales. Das Entscheidende ist dabei die Reaktion des Unternehmens. Hier liegt die Chance zu zeigen, wie gut die eigene Kundenkommunikation ist. Fehler im Business können passieren und die meisten Kunden haben dafür Verständnis, solange sie das Gefühl haben, dass die Kritik ernst genommen wird. Deshalb ist der erste Tipp „Kommentieren Sie vor allem negative Bewertungen“ und das soll zeitnah geschehen. So hat der Kommentarschreiber das Gefühl gehört zu werden und potenzielle Kunden sehen, dass du auch bei Problemen zur Stelle bist. In seinem Beitrag liefert der Experte noch sechs weitere Tipps, die dabei helfen, dass öffentliche Kritik am Ende sogar förderlich ist.

Fazit: Beide Artikel nehmen dem Schreckgespenst „Schlechte Bewertung“ ein wenig Gruselfaktor und liefern gleichzeitig praxisnahe Handlungstipps. Von daher gibt es von meiner Seite ganz klar eine positive Bewertung 😉

 Weiterführende Informationen:

Kategorien

Über Ralph Günther

Ralph Blog Bild

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

Über die exali AG

exali logo

Die exali AG mit Sitz in Augsburg ist der Spezialist für Berufshaftpflicht-versicherungen für Freelancer und Selbständige. Ein intuitiver Online-Rechner ermöglicht den Abschluss einer Berufshaftpflicht in unter 10 Minuten. Bei exali treiben wir die Digitalisierung der Versicherungsbranche jeden Tag ein weiteres Stück voran.

Alles rund um Chancen und Risiken im Business auf exali.de:

anastasiya badun zGa sTfBMc unsplash
Instagram für Freelancer: Marke aufbauen und Kundschaft gewinnen
Entdecken Sie, wie Instagram helfen kann, Ihre Marke aufzubauen und neue Kunden zu gewinnen. Erfahren Sie alles über Account-Typen, Strategien und kreative Inhalte für mehr Sichtbarkeit! weiterlesen
question gb
Berufshaftpflicht: Wer muss sich versichern?
Welche Berufsgruppen sind gesetzlich zur Berufshaftpflicht verpflichtet? Welche nicht? und warum ist sie für alle Selbstständigen wichtig? Antworten gibt es in unserem Artikel. weiterlesen
glenn carstens peters RLw UCGwc unsplash
Gewerbe anmelden: So geht’s richtig!
Ein Gewerbe anmelden klingt erstmal nach einer Menge Aufwand. Der Prozess ist allerdings gut zu bewältigen, wenn Sie ihn strukturiert angehen. Unser Artikel unterstützt Sie dabei. weiterlesen
zhenyu luo kEJmtbvXxM unsplash
KI im eCommerce: Zukunftsperspektiven für den Online-Handel
KI transformiert den eCommerce! Deshalb verraten wir im Artikel, wie KI Ihnen das tägliche Geschäft erleichtert und Ihrer Kundschaft ein besseres Einkauferlebnis beschert. weiterlesen

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

Ralph Blog Bild
Ralph Blog Bild

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

LogoBlog

Absicherung für Ihr Business ohne kompliziertes Versicherungs-Blabla und tonnenweise Papierkram? Das gibt’s bei exali. Wir sind seit 2008 der Makler für Ihre Berufshaftpflicht – und zwar europaweit! Bei uns schließen Sie Ihren Versicherungsschutz komplett online in Echtzeit ab. Wählen Sie aus maßgeschneiderten Lösungen zur Absicherung von Risiken in Ihrem Berufsfeld: von IT- und Engineering-Experten über Kreative und Medienschaffende bis hin zu Beratern und eCommerce-Anbietern. Mit frei wählbaren Zusatzbausteinen wächst Ihre Berufshaftpflicht mit Ihrem Business mit. Bei Fragen und im Schadenfall sind unsere Profis aus dem exali-Kundenservice persönlich für Sie da. Denn wir finden: Ein digitales Angebot und persönliche Betreuung gehören unbedingt zusammen. So können Sie sich ganz auf Ihr Business konzentrieren – die Risiko-Absicherung übernehmen wir.