Unternehmen und Selbständige versuchen Jahr für Jahr alles, um bei Google, YouTube & Co ganz vorne zu landen. Das gelingt mal mehr und mal weniger gut. Umso interessanter ist es, einmal einen Blick auf die erfolgreichsten Videos, Posts und Suchbegriffe zu werfen: Bei meiner Reise durch das WWW bin ich auf DIE Netztrends 2018 gestoßen und möchte sie euch nicht vorenthalten…
… und was ein Babybauch und eine koreanische Boygroup damit zu tun haben, das erfahrt ihr jetzt.
Die Google-Trends des Jahres
Na, wisst ihr noch, nach welchen Begriffen ihr im letzten Jahr gegoogelt habt? Vielleicht nach dem Wetter, dem neuesten Automodell oder dem Rezept von Omas leckerem Apfelkuchen? Also bei mir was es beruflich bedingt auf jeden Fall die „DSGVO“, die sicherlich auch weit vorne lag. Aber, ob ihr es glaubt oder nicht, obwohl die deutsche Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft kläglich gescheitert ist, war der Begriff „WM“ in Deutschland der meistgesuchte bei Google.
Dicht dahinter folgt Daniel Küblböck, der ehemalige DSDS- und Dschungelcamp-Teilnehmer, der durch seinen tragischen Selbstmord in die Schlagzeilen geriet. Ebenfalls häufig gesucht wurde nach Herzogin Meghan, zum einen nach ihrem Namen, zum anderen nach dem royalen Event des Jahres, der „Hochzeit Harry Meghan“. In der „Rubrik“ W-Fragen war „wie heißt Bibis Sohn?“ ganz weit vorne (was könnte uns auch mehr interessieren…?)
YouTube: Babybauch auf Platz 1
Eben jene Bibi ist ein YouTube-Star und wurde mit Bibis Beauty Palace berühmt. Gemeinsam mit ihrem Ehemann Julian veröffentlichte Bibi ein Video, in dem sie ihre Schwangerschaft ankündigte. Mit mehr als 6,7 Millionen Aufrufen ist es das erfolgreichste deutsche Nicht-Musik-Video 2018 auf YouTube. Vielleicht sollte ich mir auch einen Babybauch zulegen… 😉
Der Tweet des Jahres: K-Pop und die Bangtan Boys
Apropos Babybauch: „Ich will ein Kind von dir“ ist wohl einer der häufigsten Sätze, die auf einem Boygroup-Konzert gerufen werden 😉 Und da wären wir schon beim erfolgreichsten Tweet des Jahres 2018. Die Bangtan Boys sind nämlich sowas wie die koreanischen Backstreet Boys.
In einem kurzen Clip auf Twitter tanzt ein Bandmitglied von BTS auf der Straße und wird dabei aus einem fahrenden Auto heraus gefilmt. Der Clip brachte es auf 1,8 Millionen Likes! Als wäre das nicht genug, knackte BTS im August sogar noch einen Rekord auf YouTube. Das Video zu ihrer neuen Single „Idol“ wurde innerhalb der ersten 24 Stunden sage und schreibe 45 Millionen Mal aufgerufen! Nur Ariana Grande konnte diesen Rekord Anfang Dezember noch überbieten. Wie viele Likes ich wohl erhalten würde, wenn ich über die Straße tanze…?
Hashtag-Trends: Nach #MeToo kommt #MeTwo
Der Hashtag #MeToo dürfte wohl noch jedem ein Begriff sein. Unter diesem Hashtag haben unzählige Frauen im Netz auf sexuelle Belästigung aufmerksam gemacht. Anlässlich der Rassismus-Debatte nach dem Rücktritt von Mesut Özil aus der deutschen Fußballnationalmannschaft rief der Autor Ali Can den Hashtag #MeTwo ins Leben. Tausende Menschen teilten unter diesem Hashtag ihre Erfahrungen mit Alltagsrassismus. Das „Two“ steht dafür, dass Menschen auch mit zwei Ländern oder Kulturen verbunden sein können.
Ich bin ja mal gespannt, welche News, Trends und Social-Media-Phänomene uns im Jahr 2019 erwarten werden. Und ich hoffe, dass wir „Normalos“ auch den ein oder anderen Netzerfolg verbuchen können ;-).
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