RGBlog
Ralph Günther
exali-Gründer | Versicherungsexperte

Onlineradar – neuer Podcast zu SEO, SEM und Social Media

Mal ehrlich: Wer bei den Themen SEO (Suchmaschinenoptimierung), SEM (Suchmaschinenmarketing) und Social Media auf dem Laufenden bleiben will, dem kann schnell schwindelig werden. Umso mehr freut man sich über einen Podcast wie Onlineradar, der bereits mit seiner ersten „echten“ Ausgabe OR001 – News, SEO Trends 2011 und Tipps ein willkommener Lichtblick im verworrenen Informationsdschungel ist: Kompakt, informativ und auf der Höhe der Zeit.

Der Podcast Onlineradar behandelt Trends und Tricks für SEO, SEM und Social Media
Onlineradar: Trends Tipps und Tricks für SEO, SEM und Social Media – in gemütlicher Wohnzimmeratmosphäre

Einen der „Väter“ von Onlinerader, Alexander Geißenberger, kenne ich persönlich und schätze ihn als Experten sehr – natürlich habe ich ihm auch ein paar Fragen gestellt. 

Herr Geißenberger, wer steckt hinter Onlinerader?

alexander geissenberger Nun, da ist zum einen Kai Spriestersbach, der sich als gelernter Mediengestalter seit vielen Jahren mit Suchmaschinenoptimierung beschäftigt und aktuell als Inhouse SEO-Experte in einem Münchner Unternehmen tätig ist.

Gidon Wagner ist unser Wording-Spezialist. Ob SEO-Texte, Unternehmensmeldungen oder was auch immer du dir vorstellen kannst – Gidon ist mit seinem Redaktionsbüro „Wortliga“ der Richtige. Seine Reputation holte er sich u. a. als freier Mitarbeiter bei verschiedenen Online-Magazinen, seiner Ausbildung bei der POP-Akademie in München und entsprechender Festanstellung.

Ich selbst bin ebenfalls ausgebildeter Mediengestalter – und kam über Typo3 und Frontend-Entwicklung letztendlich zum Thema SEO und zum Online Marketing überhaupt. Seit März 2009 bin ich selbstständiger Online Marketier und betreue mit meinem Team Unternehmen aller Größen im Blick auf SEO, SEM und Social Media Marketing.

An wen richtet sich Onlineradar?

An jeden, der sich mit Online-Medien beschäftigt. Das können Agenturen, Freelancer oder Unternehmen sein. Auch die Berufsgruppen sind sehr offen – vom Webdesigner über Redakteur bis zu Inhouse-SEO oder Print-Umsteiger. Dabei versuchen wir, alle Inhalte so zu transportieren, dass sie für Profi und Einsteiger verständlich sind.

Was ist bei Onlineradar anders als bei andern?

Onlineradar soll eine lockere „Wohnzimmeratmosphäre“ schaffen, in der sich Spezialisten um Fachthemen rund um Online Marketing unterhalten. Die meisten Podcasts in diesem Bereich zielen bewusst auf schnellen Informationsfluss ab und stellen die Unterhaltung an zweite Stelle. Bei uns ist es genau umgekehrt.

Haben Sie 3 Tipps zum Podcasten?

Das ist ganz einfach erzählt, in der Praxis aber durchaus diffizil umzusetzen:

  1. Sei authentisch.
  2. Sei Fachmann in deinem Gebiet.
  3. Sprich langsam und deutlich.

Und was darf man bei einem Podcast auf keinen Fall tun?

  1. Langweile den Hörer nicht.
  2. Erzähle keine Halbwahrheiten und sei sehr vorsichtig mit Halbwissen.
  3. Sei nicht unvorbereitet.

Berufsbedingt interessieren mich Risiken und die Absicherung dagegen sehr. Wie sieht es damit beim Thema Podcast aus?

Die größte Gefahr besteht in meinen Augen in der negativen Reputation der eigenen Person. Ein Podcast ist immer sehr persönlich und spiegelt den Charakter des Sprechers sehr gut wieder – besser als zum Beispiel ein Blog o.ä..

Weitere Risiken stecken auch in der Verwendung GEMA-geschützter Sounds oder auch nur Samples. Die Abmahn-Flut macht auch hier nicht halt.

Vielleicht noch eine kleine Gefahr ist die Aufzeichnung einer Sendung mit Fakten, die bis zur Ausstrahlung längst überholt sind; der SEO Bereich entwickelt sich z.B. rasend schnell. Hier passen wir allerdings sehr gut auf, dass das nicht passiert.

Sehr geehrter Herr Geißenberger, vielen Dank für die Antworten.

www.onlineradar.de

Kategorien

Über Ralph Günther

Ralph Blog Bild

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

Über die exali AG

exali logo

Die exali AG mit Sitz in Augsburg ist der Spezialist für Berufshaftpflicht-versicherungen für Freelancer und Selbständige. Ein intuitiver Online-Rechner ermöglicht den Abschluss einer Berufshaftpflicht in unter 10 Minuten. Bei exali treiben wir die Digitalisierung der Versicherungsbranche jeden Tag ein weiteres Stück voran.

Alles rund um Chancen und Risiken im Business auf exali.de:

patrick perkins ETRPjvbKM unsplash
Geschäftsmodell finden: Welches ist das Richtige für Ihr Business?
Mit dem passenden Geschäftsmodell zum Erfolg – unser Artikel unterstützt Sie bei diesem Vorhaben mit jeder Menge Tipps und Informationen. weiterlesen
christian wiediger rymhEZPqRs unsplash
Amazon fordert Haftpflichtversicherung: Was Händler jetzt wissen müssen
In den USA verlangte Amazon von Verkäuferinnen und Verkäufern bereits den Nachweis einer Haftpflicht. Jetzt wurde die Regel auf Deutschland ausgeweitet. Was das heißt, lesen Sie im Artikel. weiterlesen
deon fosu ZQZrvLDwiI unsplash
Rechtssicher werben: Das ist gesetzlich erlaubt!
Wer ein Business betreibt, muss für das eigene Angebot werben. Damit dabei niemand übervorteilt wird, gibt der Gesetzgeber den Rahmen vor. Wie Sie rechtssicher werben, lesen Sie im Artikel. weiterlesen
bonnie kittle GiIZSkoGuk unsplash
Nebenberuflich selbständig: Erfolgreich gründen neben dem Hauptjob
Sie wollen sich ein eigenes Business aufbauen, aber nicht gleich alles auf eine Karte setzen? Dann starten Sie doch neben dem Beruf! In unserem Artikel lesen Sie, was Sie dazu wissen müssen. weiterlesen

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

Ralph Blog Bild
Ralph Blog Bild

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

LogoBlog

Absicherung für Ihr Business ohne kompliziertes Versicherungs-Blabla und tonnenweise Papierkram? Das gibt’s bei exali. Wir sind seit 2008 der Makler für Ihre Berufshaftpflicht – und zwar europaweit! Bei uns schließen Sie Ihren Versicherungsschutz komplett online in Echtzeit ab. Wählen Sie aus maßgeschneiderten Lösungen zur Absicherung von Risiken in Ihrem Berufsfeld: von IT- und Engineering-Experten über Kreative und Medienschaffende bis hin zu Beratern und eCommerce-Anbietern. Mit frei wählbaren Zusatzbausteinen wächst Ihre Berufshaftpflicht mit Ihrem Business mit. Bei Fragen und im Schadenfall sind unsere Profis aus dem exali-Kundenservice persönlich für Sie da. Denn wir finden: Ein digitales Angebot und persönliche Betreuung gehören unbedingt zusammen. So können Sie sich ganz auf Ihr Business konzentrieren – die Risiko-Absicherung übernehmen wir.