Linkbuilding ist so eine Sache für sich: Den Richtlinien von Google zu genügen, ist nicht ganz einfach, aber unabdingbar. Sonst straft der Suchmaschinenriese ganz schnell ab – und eine solche Penalty ist nicht besonders angenehm. Deshalb sollte bereits beim Aufbau der Links darauf geachtet werden, dass alles mit rechten Dingen zugeht und sich keine unnatürlichen Links „einschleichen“. Dann bleibt die Webseite auch zukunftsfähig. Auf welche Art und Weise Links aufgebaut werden sollten, erklären die Jungs von seo-united.de auf ihrem Blog.
Da zu meinen Kunden bei exali.de auch viele SEOs gehören und ich auch über Schadenfälle in diesem Bereich berichte, gefallen mir ihre Tipps außerordentlich gut. Mein Fundstück der Woche.
Guten Content produzieren & weitere nützliche Tipps
Sind Links die Währung der SEO-Experten? Bis vor kurzem hätten diese das sicherlich noch bestätigt – inzwischen verlagert sich der Fokus aber hin zum Social SEO und zum SEO für mobile Endgeräte.
Dennoch bleibt der Linkaufbau ein wichtiges Thema. Mit 77 guten Ideen zeigt seo-united in einem Blog-Artikel , wie man an die Sache rangehen sollte – aufgeteilt in folgende 8 Themenblöcke:
- Biete guten Content an
- Bemühe Dich um einen Link
- Kontrolliere Deine Links
- Gib Deine Links weiter
- Versuche kreativ zu sein
- Engagiere Dich in Deiner Branche
- Werde zum Gastautor
- Behalte den Überblick
Wichtigstes und oberstes Gebot (und damit an prominenter erster Stelle der Liste) ist für die Autoren der gute Content. Wenn eine Webseite keine spannenden, informativen oder unterhaltsamen Informationen bietet, wird kein User länger dort verweilen – geschweige denn die Seite weiterempfehlen.
Bevor das Projekt Linkbuilding angegangen wird, muss deshalb erst einmal für verlinkungswürdige Inhalte gesorgt werden – also: schreiben, schreiben, schreiben.
» Hier geht’s zu 77 wertvollen Tipps für den Linkaufbau!
VORSICHT: Drum prüfe, wer sich per Links bindet, ob sich nicht doch eine rechtliche Stolperfalle findet! Vor genau denen warnt Rechtsanwalt Niklas Plutte – denn er hat bei den 77 Linkaufbau-Tipps von seo-united die eine oder andere „rechtswidrige oder zumindest kritische Empfehlung“ entdeckt (wie er schreibt). Mehr dazu in seinem Beitrag Kalte Linkanfragen per E-Mail bzw. Telefon aus rechtlicher Sicht.
Weiterführende Informationen
- Fetching, Sticky, Engaging, Interactive & Distributive – 5 Merkmale guten Contents
- Können SEOs für „Bad Links“ haftbar gemacht werden?
- Mit dem Reconsideration Request raus aus der Google Penalty-Falle
- Kostenloses E-Book “SEO & Social Media im Einsatz”: Hier wartet geballtes Fachwissen auf Freiberufler, Blogger & Co.