RGBlog
Ralph Günther
exali-Gründer | Versicherungsexperte

Kostenloses E-Book “SEO & Social Media im Einsatz”: Hier wartet geballtes Fachwissen auf Freiberufler, Blogger & Co.

Die Begriffe „Suchmaschinenoptimierung“ und „Soziales Netzwerk“ sollten zum täglichen Wortschatz eines jeden Freiberuflers gehören, der mit seinem Business im Internet vertreten ist. Die Sichtbarkeit des Unternehmens in Suchmaschinen oder Social Networks hat direkten Einfluss auf das Auftragsbuch des Freelancers. Für alle, die noch etwas hilflos im Dickicht von SEO und Social Media irren – aber auch für SEO-Erfahrene – wurde nun ein kostenloses E-Book veröffentlicht. Unter dem Titel „SEO & SOCIAL MEDIA im Einsatz“ liefern zehn Experten wertvolle Tipps und Hinweise für alle, die mit ihrem Business im Internet zu finden sind – beziehungsweise gefunden werden möchten. 

“SEO & SOCIAL MEDIA im Einsatz“: 10 Experten geben praxisnahe Tipps
Kostenloses E-Book “SEO & SOCIAL MEDIA im Einsatz“: Geballtes, praxisnahes (Insider)-Wissen von praxiserprobten Experten – für alle Freiberufler, Blogger & Co.!! © Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG

Praktisches Wissen von praxiserprobten Experten: Das bietet das kostenlose E-Book „SEO & SOCIAL MEDIA im Einsatz“, herausgegeben von Blogger und Consultant Michael Firnkes, erschienen im Carl Hanser Verlag. Mein Fundstück der Woche.

Mit einem kostenlosen E-Book durch die Welt von SEO und Social Media

Kostenlose E-Books gibt es viele, warum will ich Euch also gerade „Seo & Social Media im Einsatz“ ans Herz legen?

Ganz einfach: Aus der Praxis für die Praxis lautet das Stichwort. Hier schreiben keine Theoretiker oder Möchtegern-Experten. Die zehn Fachautoren stammen allesamt aus der Praxis und bringen erprobtes Wissen mit. Sie erklären verständlich, was man als Freiberufler und Selbständiger beim Onlineauftritt beachten muss.

Im Buch selbst liest sich das so:

„Herausgekommen ist eine lebendige Mischung von Beiträgen zu Suchmaschinenoptimierung und zu den sozialen Netzwerken, die von einer grundlegenden Einführung in das Thema SEO-Techniken, Social Media und Content Marketing bis hin zu Blogs, Videomarketing, Social Newsrooms oder den richtigen Social Media Richtlinien reichen. (…) Es geht weg von der konkurrenzorientierten Geheimdisziplin alter Tage, hin zu mehr Offenheit aber auch Zusammenarbeit. Und davon können alle Beteiligten nur profitieren“.

Diese „Offenheit aber auch Zusammenarbeit“ hat Herausgeber Michael Firnkes ziemlich raffiniert umgesetzt. Am Ende jeden Kapitels steht ein kurzer Infotext zum Autor, zusammen mit den Social-Media-Kontaktdaten. Mit einem Klick ist man mit dem Experten via Twitter, Facebook und Google+ vernetzt und kann Fragen, Ideen und Anregungen zum Thema besprechen.

E-Book “SEO & Social Media im Einsatz”: Von Experten für die Praxis

Die einzelnen Kapitel beginnen alle mit einer kurzen Einführung ins Thema und gehen dann ans Eingemachte: Auf 110 Seiten werden Geheimtipps verraten, Anleitungen gegeben und vor Fallen im Netz bzw. beim Business im Netz gewarnt.

Damit geht es den existierenden Unsicherheiten im Bereich SEO und soziale Netzwerke im Wahrsten Sinne des Wortes an den Kragen. Mithilfe von Screenshots und Schritt für Schritt Anleitungen werden diese Themenbereiche behandelt:

  1. “Die SEO und Social Media taugliche Website” von Christina Fuchs, Informatikerin & Bloggerin
  2. “Blogs für den Leser schreiben, für den Robot optimieren” von Doris Schuppe, freie Kommunikationsberaterin
  3. “Social Media Newsrooms” von Robert Weller, freiberuflicher Grafiker & Social Media Profi
  4. “Linkaufbau – mehr als nur ein Link” von Janina Schmitt, SEO-Expertin im Linkbuilding
  5. “Storytelling und Social Media – Geschichten digital und transmedial erzählen” von Pia Kleine Wieskamp, Kommunikationsexpertin
  6. “Youtube und SEO” von Hannes Schleeh, Medienberater
  7. “Shitstorms: Erfolgreiche Krisenkommunikation in Social Media” von Nicole Huber, Beraterin On- und Offline-Kommunikation
  8. “Social Media Guidelines: sinnvoll oder überflüssig?” von Falk Hedemann, freier Journalist und Blogger
  9. “Hashtags, Graphsearch und Co”. von Manuel Ziegler, Blogger mit Schwerpunkt IT-Sicherheit
  10. “Freiberufler, Selbständige & Autoren als Marke” von Steffen Meier, freier Journalist, Autor, Referent, Verlags-Insider
Fazit:
Unterhaltsam, informativ, vernetzend! Das E-Book „SEO & SOCIAL MEDIA im Einsatz“ ist ein guter Ratgeber und Leitfaden, um die eigenen SEO- und Social-Media-Fähigkeiten zu verbessern. Besonders sympathisch ist der Gedanke, der dem Buch zugrunde liegt: Kein Konkurrenzkampf mit spitzen Ellbogen, sondern die Idee: Wenn wir alle unser Wissen in einen Topf werfen, profitiert am Ende Jeder.

» Hier könnt Ihr das EBook SEO & SOCIAL MEDIA im Einsatz kostenlos downloaden

 Weiterführende Informationen

Kategorien

Über Ralph Günther

Ralph Blog Bild

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

Über die exali AG

exali logo

Die exali AG mit Sitz in Augsburg ist der Spezialist für Berufshaftpflicht-versicherungen für Freelancer und Selbständige. Ein intuitiver Online-Rechner ermöglicht den Abschluss einer Berufshaftpflicht in unter 10 Minuten. Bei exali treiben wir die Digitalisierung der Versicherungsbranche jeden Tag ein weiteres Stück voran.

Alles rund um Chancen und Risiken im Business auf exali.de:

deon fosu ZQZrvLDwiI unsplash
Rechtssicher werben: Das ist gesetzlich erlaubt!
Wer ein Business betreibt, muss für das eigene Angebot werben. Damit dabei niemand übervorteilt wird, gibt der Gesetzgeber den Rahmen vor. Wie Sie rechtssicher werben, lesen Sie im Artikel. weiterlesen
bonnie kittle GiIZSkoGuk unsplash
Nebenberuflich selbständig: Erfolgreich gründen neben dem Hauptjob
Sie wollen sich ein eigenes Business aufbauen, aber nicht gleich alles auf eine Karte setzen? Dann starten Sie doch neben dem Beruf! In unserem Artikel lesen Sie, was Sie dazu wissen müssen. weiterlesen
man .jpg
Scheinselbständigkeit: Das bedeutet die Richtlinie zur Plattformarbeit

Scheinselbständigkeit: Die Richtlinie zur Plattformarbeit bringt für Freelancer und Selbständige Änderungen bei der Feststellung ihres Beschäftigungsstatus. Was das bedeutet,…

weiterlesen

outdoor
Versehentliche Markenrechtsverletzung: Online-Händler nutzt bereits vorhandenen Produktnamen
Ein Online-Händler für Fahrradständer benennt eine neu ins Sortiment aufgenommene Produktreihe versehentlich wie eine bereits existierende. Die Abmahnung des Wettbewerbers folgt sogleich. weiterlesen

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

Ralph Blog Bild
Ralph Blog Bild

Schnell, einfach und komplett online: So stellte ich mir als Versicherungsmakler den Abschluss einer Berufshaftpflicht für Freelancer und Selbständige vor.  Da kein Anbieter eine ansprechende Lösung hatte, setzte ich meine Idee 2008 selbst um und gründete die exali AG (damals exali GmbH). Über meine persönlichen Erfahrungen und Erkenntnisse schreibe ich auf dem RGBlog.

LogoBlog

Absicherung für Ihr Business ohne kompliziertes Versicherungs-Blabla und tonnenweise Papierkram? Das gibt’s bei exali. Wir sind seit 2008 der Makler für Ihre Berufshaftpflicht – und zwar europaweit! Bei uns schließen Sie Ihren Versicherungsschutz komplett online in Echtzeit ab. Wählen Sie aus maßgeschneiderten Lösungen zur Absicherung von Risiken in Ihrem Berufsfeld: von IT- und Engineering-Experten über Kreative und Medienschaffende bis hin zu Beratern und eCommerce-Anbietern. Mit frei wählbaren Zusatzbausteinen wächst Ihre Berufshaftpflicht mit Ihrem Business mit. Bei Fragen und im Schadenfall sind unsere Profis aus dem exali-Kundenservice persönlich für Sie da. Denn wir finden: Ein digitales Angebot und persönliche Betreuung gehören unbedingt zusammen. So können Sie sich ganz auf Ihr Business konzentrieren – die Risiko-Absicherung übernehmen wir.